« Bauplan & Grundriss  |

Neue Verwendung für Pool

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  lohner
  •   Bronze-Award
13.9. - 26.9.2023
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hallo allerseits.
Habe folgende Ausgangslage: Haus gekauft, Pool-Loch vorhanden aber weder Folie noch Pooltechnik (nur Leerrohre).

Nachdem wir lieber in die nahgelegene Schottergrube baden gehen bzw. ins Freibad und mir die Kosten für ein Pool für die ca. 3-4 Monate potentielle Nutzung pro Jahr einfach zu hoch sind, überlege ich eine potentielle alternative Nutzung von diesem Loch.

Folgendes Problem dabei: Es ist direkt vor dem Wohnzimmerfenster/Schiebetür. Eine mögliche Nutzung sollte mir da nicht die Sicht auf den Garten verschandeln. Derzeit ist das Loch provisorisch mit Plane abgedeckt. Siehe Foto:


2023/20230913637100_th.jpg

Mit ist folgendes eingefallen:
* Keller/Abstellraum, leider nur 1,5m hoch, mit Terrase-abschließendem Deckenaufbau bleiben dann vielleich 1,2-1,3m Luftraum
* PV-Akku-Raum, ebenfalls problematische Deckenhöhe und lange Leitungswege
* Gemüsebeet, d.h. mit Erde Zuschütten und irgendwie für eine Drainage sorgen
* Zumachen und Terrasse vergrößern, aber Terrasse ist eigentlich groß genug.
* Mischnutzung und eventuell doch ein Mini-Pool mit 4x4m, eventuell reicht da einfach eine Betonmauer einzuziehen?

Details:
Pool-Loch ist insgesamt 9,25x4m, davon sind 8x4m 1,5m tief und der kleine Bereich von 1,25x4m nur 0,5m tief. Ausführung Beton-Bodenplatte, Styroporsteine mit Beton gefüllt.

Meine Frage ans Forum: Was würdet ihr machen? Vielleicht gibt es ja noch tolle Ideen die mir bisher nicht eingefallen sind oder potentielle Probleme die ich noch nicht erwähnt habe. Danke!


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  uhim
  •   Bronze-Award
13.9.2023  (#1)
Wir waren in einer ähnlichen Situation und haben uns dann für die Pool Renovierung entschieden. Neu hätte ich aus den genannten Gründen keinen Pool gebaut, aber zuschütten kostet Geld, herrichten kostet auch Geld, denke es war so die sinnvollste Lösung. Pooltechnik kann man relativ einfach selbst planen und einbauen, Folie haben wir machen lassen. 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.9.2023  (#2)
Perfekte Vorraussetzungen für einen Natur-Folienpool. Da er Pool so lang ist würde ich vl 2 Mauern einziehen, den Filterbereich kann man schön bepflanzen und den Schwimmbereich mit Folie auskleiden. 

1
  •  lohner
  •   Bronze-Award
13.9.2023  (#3)

zitat..
derLandmann schrieb:

Perfekte Vorraussetzungen für einen Natur-Folienpool. Da er Pool so lang ist würde ich vl 2 Mauern einziehen, den Filterbereich kann man schön bepflanzen und den Schwimmbereich mit Folie auskleiden.

Meinst du an den beiden Enden? Ich hätte dann vielleicht eher dran gedacht der Länge nach eine Mauer einzuziehen, sodass der Schwimmbereich 2m x 4m ist oder vielleicht sogar nur 1,5m x 4m.


1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
13.9.2023  (#4)
Meine Meinung Naturpool, schaut gut aus und 50% der Investition sind schon getätigt.

Plan D, ein Swimmspa oder Whirlpool rein stellen und den Rest zu machen.

Lg 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.9.2023  (#5)

zitat..
lohner schrieb: Meinst du an den beiden Enden? Ich hätte dann vielleicht eher dran gedacht der Länge nach eine Mauer einzuziehen, sodass der Schwimmbereich 2m x 4m ist oder vielleicht sogar nur 1,5m x 4m.

Die Mauern kannst du ziehen wie dir danach ist, je nachdem was die Technik minimal an Platz benötigt und wie groß der Filterbereich sein müsste. Der Poolbauer kann dir das sicherlich genauer sagen.

Dachte dabei an sowas:

https://www.mattuschka.com/files/inhalte/referenzen/naturpool-emmersdorf/33-auch-als-titelbild.jpgBildquelle: https://www.mattuschka.com/files/inhalte/referenzen/naturpool-emmersdorf/33-auch-als-titelbild.jpg

https://www.mattuschka.com/files/inhalte/referenzen/naturpool-emmersdorf/34.JPGBildquelle: https://www.mattuschka.com/files/inhalte/referenzen/naturpool-emmersdorf/34.JPG

https://www.mein-schoener-garten.de/sites/default/files/styles/inline_scaled_s/public/natur-pool-01629309-flroapress.jpgBildquelle: https://www.mein-schoener-garten.de/sites/default/files/styles/inline_scaled_s/public/natur-pool-01629309-flroapress.jpg  

Gibt viele tolle Beispiele. Du hast ja den Rohbau quasi sogar schon erledigt!

1
  •  lohner
  •   Bronze-Award
13.9.2023  (#6)
Danke, am besten ausschauen würde natürlich schon so ein Teich/Pool vorm Fenster. Aber auch die Idee mit dem Schwimmspa gefällt mir!

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
15.9.2023  (#7)
Ich würde das Loch auf jeden Fall als Pool erhalten! Wenn du Wert auf einen optisch gefälligen Garten legst, dann mache einen Naturpool draus, wenn du gerne in einem warmen und kristallkaren Wasser schwimmen möchtest, dann mache einen konventionellen Pool draus! Auf keinen Fall würde ich das Loch zuschütten!

Gruß
GKap

1
  •  rocko567
15.9.2023  (#8)
grundsätzlich +1 für als pool nutzen.

aber: swimmspa (z.B. Tressee / Novellini) in Kombination mit einer tiefergesetzten couch mit evtl. feuerstelle könnte auch richtig cool aussehen. (v.A. wenn ihr eh zum baden den schotterteich habt...)


2023/20230915591983_th.jpg

2023/20230915865702_th.jpg

konventionelle swimspas / whirlpools sind hald leider sauschirch mit diesem geschwungenen plastik mit 3213 düsen....



1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
26.9.2023  (#9)
Schau nach Unterhautzental, der leitet Dich auch an

Vorteil vom Tiefgarten:
Bei Wind bleiben die Füße warm, kannst mittig noch eine Feuerschale reinstellen emoji
Vorbild: Garten Tulln, Muster von Kramer & Kramer

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Steiles und spezielles Grundstueck