Hallo, hat jemand von euch in Vorarlberg einen Smartmeter bekommen und kann sagen, wie lange es gedauert hat, bis der Smartmeter kommunikativ war/wurde? Die Statusanzeige blinkt noch orange, das Webportal war ein paar Tage nicht erreichbar und dort lese ich jetzt, dass der Zähler noch "Nonsmart" ist. Ich habe schon nachgefragt (wegen dem Portalfehler und den Zugangsdaten zur Kundenschnittstelle), aber nichts von Vorarlbergnetz gehört - will da nicht allzusehr lästig sein.
Ich würde gern per Modbus den Zähler auslesen, aber ich glaube, dazu muss der Zähler smart werden.
nach meiner erfahrung nutzen die smartmeter das eigene stromnetz zur kommunikation. jeder einzelne fungiert als repeater. daher müssen eine große anzahl je revier (80%) umgerüstet sein damit die kommunikation scharf geschalten wird...
bitte gerne, bei mir hat es damals rund 3 monate zwischen installation smartmeter und aktivierung kommunikation gedauert, das kann aber eben sehr unterschiedlich wegen der jeweiligen räumlichen ausbaupläne sein...
@jub80: stimmt was dyarne schreibt 😉 Mich hat's angezipft, dass ich wohl einen Smart Meter installiert bekommen habe, dieser aber mangels Dichte noch nicht kommunizierte. Das hab ich V-Netz deutlich gesagt und dann sind sie vorbei gekommen und haben einen - ich glaube das nennt man - Verstärker - installiert und das Problem war gelöst. Hab nicht verstanden warum die die Häuser nicht in einer Reihenfolge umrüsten, die automatisch die nötige Dichte herstellt ...
Nach ca 8 Monaten hat die LED noch immer geblinkt. Der Mitarbeiter von der Hotline hat gemeint, dass meine nächstgelegene Trafostation noch gar nicht dafür adaptiert wurde, sprich, dass es gar nicht funktionieren kann.
Mir wurde dann (kostenlos) ein SIM-Karten Modul verbaut. Seither funkt mein Smartmeter und die Werte kommen an
Sehr interessant. Danke für eure Informationen! Verwendet jemand von euch die Kundenschnittstelle am Smartmeter? Ich weiß, dass die Daten verschlüsselt sind - und die Schlüssel hierfür auf dem Webportal angezeigt werden (sollten - zumindest wurde das so in einer ppt von V-Netz kommuniziert; aber gut möglich, dass dieser Schritt noch nicht umgesetzt ist).
Ich hätte gerne die aktuellen Daten für Verbrauch und Einspeisung vom Smartmeter verwendet, weil verlässlicher, aber aktuell schaut es aus, dass ich die Werte vom Huawei Powersensor und Wechselrichter auch per Modbus auslesen kann.
heute wurde ein Modul mit Antenne eingebaut - die Statusanzeige vom Smartmeter ist grün, ich warte auf eine Änderung im Webportal damit ich den Key von dort herunterladen bzw beantragen kann.