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Nibe 1155-6EM Problem Warmwasserbereitung

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  •  GeorgP
26.9. - 30.9.2022
9 Antworten | 5 Autoren 9
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Hallo
Ich hab seit ein paar Tagen (ca. seit die Heizsaison begonnen hat), Probleme bei der Warmwasserbereitung mit meiner Nibe 1155-6EM.
Über den Sommer bin ich mit der Wärmeträgerpumpe mit 30% gefahren, weniger geht nicht, da ich (noch) eine Rückschlagklappe verbaut habe (Durchfluss ca. 6-7l/min). Die Warmwasserbereitung erfolgte immer problemlos und in relativ kurzer Zeit (Starttemp. 38°C, Stopptemp 41°C). Ich habe Zieltemperatur parametriert.

Jetzt habe ich die Starttemp. auf 39°C und Stopptemp auf 43°C erhöht und ich die bekomme Fehler 50 (Hochdruckstörung).
Im Verlauf ist zu sehen, das die Vorlauftemperatur steigt, der Rücklauf bewegt sich (natürlich) nicht, die Inverter und die Heißgastemp steigt rapide an, bis Fehler 50 geworfen wird.

Im ersten Schritt habe ich dann die Wärmeträgerpumpe manuell auf 80 - 90% gestellt und die Warmwasserproduktion hat wieder funktioniert (Durchfluss ~20l/min).

Im zweiten Versuch habe ich die Wärmeträgerpumpe auf Auto gestellt (Parameter max. Zulässig auf 100%) und nach ca. 5 -10 min, reduziert die Wärmeträgerpumpe von Anfangs ca. 70% auf unter 10% (Durchfluss natürlich 0% wegen Rückschlagventil) und natürlcih steigt das Heißgas bis der Fehler wieder kommt.
Der Inverter ist derzeit auf max 50% begrenzt, und die werden auch beim Warmwasserproduzieren gefahren.

Ich habe zuerst die aktuelle firmware probiert 9443R5 und jetzt fahre ich mit firmware 8539R4 (hab keine jüngere firmware mehr gefunden). Macht aber anscheinend keine Unterschied bei meinem Problem.

Ist das Verhalten "normal" im Auto Modus der Wärmeträgerpumpe?
Hat wer einen Tipp, was ich falsch eingestellt habe oder ist vielleicht etwas verstopft?
Was könnte ich noch probieren?

  •  ds50
  •   Silber-Award
26.9.2022  (#1)

zitat..
GeorgP schrieb: Starttemp. 38°C, Stopptemp 41°C

Greenwater?? Falls ja, dann unbedingt Rückschlagventil ausbauen lassen!


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#2)
genau.
und rückschlagventil und automodus funktioniert nicht. da fährst du gegen die wand...

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  •  ds50
  •   Silber-Award
27.9.2022  (#3)
@GeorgP 
Zum Vergleich: Ich fahr derzeit bei 3.1 l/min eine Spreizung von 22-25(!) K bei COP 5 - 6.2... (großer Greenwater)

zitat..
GeorgP schrieb: Ich habe Zieltemperatur parametriert.

Das bringt dir nur was, wenn du die HUP (Heizungsumwälzpumpe) auf AUTO stellst, was bei dir wegen dem Rückschlagventil nicht funktionieren kann. (Ich hab sie fix auf 4% stehen, was die erwähnten 3.1 l/min ergibt.)

Übrigens: Die Starttemperatur im "Komfortmodus" (mittel) für meinen Greenwater liegt bei 30°C (jeden Tag ab 13:30, somit sicher von PV), in der restlichen Zeit liegt sie bei 25°C (!!). Und sogar da geht sich noch eine warme Dusche aus. Stopptemperatur hab ich bei 40°C.

Du hast nur 3-4K Differenz zwischen Stopp und Start - das bedeuted häufiges Takten in der Übergangszeit bzw. Stromverschwendung, da bei jedem Nachladen erstmal die hohen VLT erreicht werden müssen.

Was sagt dein Statistik Menü?

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  •  GeorgP
27.9.2022  (#4)
Danke für die Rückmeldungen!
Ich hab die Brauchwasserbereitung zeitlich auf 3:30 - 6:00 begrenzt, damit ich meine PV Energie tagsüber an awattar verkaufen (40Cent) kann und nachts mache ich mit der günstigen awattar Energie (10,5Cent netto) dann das Warmwasser. Ich mache daher max. 1x/ Tag Warmwasser.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte ich hatte die Wärmeträgerpumpe letzten Winter im Auto Modus betrieben, aber das war anscheinend doch nicht so.
Ich war die letzten Tage nur stark verunsichert, weil die Regelung der Pumpe im Auto Modus für mich absolut keinen Sinn ergab. Die Pumpe regelt die Drehzahl aus mir nicht verständlichen Gründen relativ schnell von ~70% auf unter 10% runter (basierend auf welchen Parametern?), obwohl der Rücklauf sich nicht merklich verändert hat und die Invertettemp. bzw. das Heißgas in die Höhe schnalzen. Man könnte doch annehmen, das wenn das Rüschlagventil zumacht und dadurch der Durchfluss auf 0l/min geht, das der Automodus die Pumpe wieder hochregelt. Ich hätte auch angenommen, das der Inverter die Drehzahl selber runterregelt, wenn die Temperatur offensichtlich nicht abgenommen wird. Ich werde nicht schlau daraus.
Der Ausbau des Rückschlagventils ist auf meiner Umbauliste ganz oben, nur wird es wohl eher Frühjahr 2023 werden (Ende Heizsaision). Ich hab einige Umbauten im Kopf, ich werd dazu aber eine eigenen Thread starten um noch feedback von euch zu bekommen.
Vielen Dank erstmal!

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Hallo GeorgP,
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  •  ds50
  •   Silber-Award
27.9.2022  (#5)
Der Regler macht das genauso wie du es vorgibst: Er will im Automodus auf die "Zieltemperatur" gehen, das heißt, die VLT soll auf deine 43°C (oder mehr?) rauf. Diese Erhöhung der Spreizung ist indirekt proportional zur HUP Geschwindigkeit - je langsamer das Heizungswasser herumgepumpt wird, desto heißer wird es. Leider macht bei dir unter 30% HUP das RV zu --> Hochdruckstörung.
Du MUSST für die WW WW [Warmwasser] Bereitung manuell eine HUP Geschwindigkeit vorgeben.

Welchen Boiler hast du überhaupt?

Der Schmäh beim Greenwater ist, ihn mit so langsamer HUP wie möglich zu laden, damit die VLT sehr heiß werden kann (Spreizung ist hoch), du die Schichtung im Inneren des Boilers nicht zerstörst, und das Wasser im Boiler oben wirklich heiß ist. Wie gesagt: Wenn der BT6 bei mir nur mehr 26°C anzeigt kommen bei mir oben noch immer 37°C raus, was fürs Duschen reicht. Das geht aber nur mit einer guten Schichtung im Boiler, welche du mit einer HUP von 30% bei jedem Mal Laden ziemlich zerstörst.

Deswegen --> RV raus.

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
29.9.2022  (#6)
Unabhängig vom Thema RV. Dh man sollte mit möglichst wenig Durchfluss und hoher Temperatur den Boiler laden?
Ich selber mache Warmwasser immer über Mittag (PV) und gehe nur zur Not bei <28 Grad nochmal auf 35 Grad hoch. Damit eine gewisse Sicherheit da ist. Wird aber meist nicht benötigt. Zwischen Messstelle unten und Analoganzeige oben (Greenwater sind 10 Grad).

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  •  ds50
  •   Silber-Award
30.9.2022  (#7)
Für eine perfekte Schichtung hätte ich das so gesehen, ja. Die hohe VLT ergibt sich durch das langsame Laden eh von allein.

zitat..
ManuelV schrieb: und gehe nur zur Not bei <28 Grad nochmal auf 35 Grad hoch.

Wenn ich allerdings schon am (Nach-)Laden bin, dann marschier ich gleich bis zur finalen Stopptemperatur durch.

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
30.9.2022  (#8)
Ah ok. Ich fahr derzeit ca. 5 l beim Schichten. Wenn WW WW [Warmwasser] gemacht wird, macht er natürlich fertig ;)
Ich hab jetzt seit ca. Einem Jahr 6500h betrie und 350 Starts...

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  •  scarpej
30.9.2022  (#9)
Ja, geringe Pumpe und hohe Temp. Gerade jetzt sieht das bei mir in etwa so aus und funktioniert derweil super... Ich habe ebenfalls ein RV und bei einer Pumpe unter 25% ist bei mir Schluss mit genau dem selben Fehler. Hab es nach brinks Anleitung im Brauchwasseroptimierungsthread nachgemacht (teilweise) um hauptsächlich die Verdichterstarts zu reduzieren und den Komfort zu maximieren. Durch die hohe Sperrgrenze von 55Hz erreiche ich jetzt diese hohen Vorlauftemps... 

Hab in den letzten Tagen zwar mächtig an den Einstellungen rumgedreht, aber ich Grunde erkennt man ganz gut, dass der Rücklauf lange relativ kalt bleibt und der Rücklauf erst zum Schluss zu steigen beginnt --> Wenn ich es richtig von den Profis verstanden habe, sollte also die Schichtung somit recht ok funktionieren.


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Das einzige was mich wundert: Pumpe auf 25%  und Durchfluss 5L/min in dieser Anzeige(Menü unter Betriebsinfos... ich glaube 3.1.3 sollte Heizung sein)... 


2022/20220930951049.png

sehe ich im Menü für die Umwälzpumpe nach findet sich für den Durchfluss ein deutlich anderer Wert... 

2022/20220930229000.png

Was ist es nun für ein Wert.. Gibt es einen Unterschied zwischen Volumenstrom und Durchfluss / min ... Ich denke nicht oder?

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