« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe F1155-6 Ideale Spreizung Wärmetauscher Grundwasser und Solekreis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  airmartl
11.2.2022 - 24.2.2024
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Könnt ihr mir sagen wie man die optimale Spreizung ermittelt auf der Brunnenseite vom Wärmetauscher und auf der Soleseite?

Ich regle aktuell beides auf 4k.
Mein Grundwasser kommt die meiste Zeit mit 9°C rein.
Theoretisch wäre ja eine kleinere Spreizung besser damit die mittlere Temperatur höher ist oder?

Danke

  •  passra
  •   Gold-Award
12.2.2022  (#1)

zitat..
airmartl schrieb: Theoretisch wäre ja eine kleinere Spreizung besser damit die mittlere Temperatur höher ist oder?

Ja, davon gehe ich auf der Brunnenseite auch aus. Bei der Sole ist die ideale Spreizung stark vom verwendeten Kältemittel abhängig.

Brunnenseite:
Ich regle auf 1,7K, ist aber Saugheber, da macht das leistungsmäßig praktisch keinen Unterschied (<10W), ob 1,7K oder 4K.
Bei einer Brunnenpumpe wird sich eine niedrige Spreizung / höhere Menge deutlicher auf den Leistungsbedarf durchschlagen, müsste man halt ausprobieren.
Wenn du anstatt 4K dann 2K fährst und 100W mehr Leistung benötigst, würde ich davon ausgehen, dass es sich NICHT rechnet.

Soleseite:
Bei der S1155 gibt NIBE in irgendeiner Anleitung an, man solle bei Grundwasser die Solepumpe das delta-T fix auf 4K regeln lassen. So ist es bei mir auch eingestellt.
4K passen auch zu dem, was man über die optimalen Spreizungen bei den jeweiligen Kältemitteln so liest.

1
  •  wuschi
24.2.2024  (#2)
Zwar alt aber es passt perfekt:

Kann die nibe s-line mit axc40 die grundwasserseite nach spreizung regeln? Um handbuch der WP WP [Wärmepumpe] steht es nicht eindeutig und in der Anleitung der axc40 sind keine zusätzlichen temperaturfühler eingezeichnet, die dafür ja notwendig wären. Hab ich etwas übersehen?

1
  •  moef
  •   Gold-Award
24.2.2024  (#3)
Letzte Woche hatte ich einen Fall, wo der Installateur gesagt hat, mit der axc40 Karte kann man die Grundwasserpumpe nach Spreizung regeln.  Also die nibe gibt dann ein 0-10V Signal aus. Dieses wird von einem Grundfos CU300 Regler verarbeitet und im Brunnen steckt eine Grundfos SQE. Die SQE hat einen integrierten FU im Motor. Die Einstellung erfolgt mit der Grundfos GO App. Man kommt mit dem MI301 Dongle via Bluethooth vom smartphone auf das CU300.  

1


  •  wuschi
24.2.2024  (#4)
Danke, ich habe jetzt noch die englische Anleitung der acx40 angesehen, da steht es eindeutig: die acx40 kommt mit zwei temperaturfühlern. Es ist allerdings nicht klar, ob der grundwasserkreis dann auch delta-T geregelt werden kann. Aber es wäre natürlich naheliegend, denn zur Überwachung der minimalen grundwasser-RL temperatur, würde 1 Fühler reichen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Filter in Hauptwasserleitung verpflichtend?