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Nibe F2120 mit sehr schlechter JAZ

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  •  Alex04
14.12.2020 - 6.1.2024
21 Antworten | 7 Autoren 21
21
Hallo zusammen,

besitze seit ca. 1 Jahr eine NIBE F2120-12 für WW WW [Warmwasser] und Heizen.
Im ersten Jahr wahr noch sehr viel am Haus zu tun, aber jetzt habe ich mir mal vorgenommern die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] zu prüfen und zu optimieren. 
Leider ist mir dabei aufgefallen, dass anscheinend meine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] sehr schlecht ist - heute aktuell zB. 2,06 (Strom: 19,8 kWh; Heizung: 33,8 kWh; WW: 7,0 kWh) - bei 5 Grad AT AT [Außentemperatur] :(

Ich habe schon etliche Beiträge hier und in anderen Foren gelesen und konnte damit auch die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 1,5 (war es vor einer Woche als ich begonnen habe mit den Optimierungen) eben auf 2 zu steigern. Das ist natürlich noch weit von den versprochenen 5 entfernt :(

Haus sind 207 qm direkt beheizte Fläche. Heizlastberechnung ergab 27 kw, da es meine Frau aber gerne etwas wärmer mag, habe ich für den Abgleich mal 35 kw angenommen:


2020/20201213570607.jpg

In den Bädern erreiche ich die Durchflussmenge aktuell nicht ganz (EG bei 1,4; OG bei 1,1), die UWP hat aber noch Luft nach oben und steht auf 2 H(m) von 6 H(m).

Vorlauf ist bei 0 Grad AT AT [Außentemperatur] auf 30 Grad +2 delta, weil es bei 0/30 meiner Frau zu kalt war.
Ich meine, dass die Pumpe an sich gut läuft und modulliert.
Gibt 1-3 Kompressorstarts pro Tag. Warmwasser wird zu 3 Zeiten gemacht (6 Personen) und steht auf "Normal" - Min. 43; Max 49.
Zusammenfassend:
 • Vorlauf bei 0 Grad AT AT [Außentemperatur] : 30+2
 • Kompressorstarts / Tag: 1-3
 • Verdichterkurve ist auf Auto. 
 • Start Verdichter -90
 • Start Zusatzheitzung -400
 • WW Min:43 - Max:49 (3x pro Tag)
 • Vor-/Rücklauf Delta im Schnitt 4K
 • Ladepumpe Auto, Min 10%

Leider habe ich kein Uplink und die Pumpe erst seit ein paar Tagen mit wichtigen Parametern an meinen PI angebunden, ergo leider sehr wenig Daten, aber die die ich habe, hänge ich hier unten mal an.

Was mich ein bisschen wundert sind 2 Sachen:
Zum einen zeigt mir der SMO eine wesentlich höhere Vorlauf- & Rücklauftemperatur in der Ladepumpe (GP12) als der Vorlauf im Display (meist 1-3 Grad Unterschied).
Zum anderen sind, wenn ich mit nem Infrarotthermometer direkt an den Verteilen Vor- & Rücklauf messe, die Temperaturen auch oft höher als am SMO Display.

Ich bin wirklich ratlos und wäre für jede Hilfe sehr dankbar.


2020/20201213418477.png


2020/20201213663836.png

Vielen herzlichen Dank schon mal & viele Grüße

  •  Peter2
  •   Bronze-Award
14.12.2020  (#1)
Frage 1.)
Hast du einen Puffer? 
2.)
Du hast ja die Rückläufe der einzelnen Kreise gemessen. Sind die alle gleich warm? 
3.)
Irgendetwas stimmt mit deinen Angaben nicht. Laut deiner Tabelle brauchst du 7,4 kW und schreibst hier von 35 kW für die Berechnung? Meinst du eher 35° Vorlauf?
MfG 
Peter 

1
  •  Alex04
14.12.2020  (#2)
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort.

Zu deinen Fragen:

1. Ja, habe einen Tank In Tank Puffer, der mit umschaltventilen je nach Produktion auf WW WW [Warmwasser] oder eben Heizung geht. Puffer ist beim Heizen parallel geschaltet, d.h. Nach dem Umschaltventil kommt ein T-Stück. Von da gehts zur UWP der FBH FBH [Fußbodenheizung] oder eben in den Puffer.

2. Ja, die Heizkreise im UG, EG und OG sind hinsichtlich Vor- und Rücklauf alle gleich, minimale Unterschiede im 0,x Bereich.

3. ja, sorry - war schon spät :)
Heizlast ergab 27 W/m2 nicht 27 kWh. Ich habe beim Abgleich mit 35 KWh gerechnet, um das Volumen entsprechend der Kreise einzustellen.

Herzlichen Dank schon mal
Alex

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
14.12.2020  (#3)
Eventuell zeigt bei dir der Durchflussmengenmesser was falsches an gelich wie bei mir seit ca. Sommer 

Bei mir zeigt der seit Sommer ca. 60% weniger an was ich auch am Durchfluss sehe 
Merkwürdigerweise wenn ich den abstecke zeigt es auch immer noch 5L an 


1


  •  Alex04
14.12.2020  (#4)
Hallo 505os505,

erstmal herzlichen Dank für deine Antwort.
Du meinst wahrscheinlich den Durchflussmengenmesser der Wärmepumpe, oder?
Mir wären jetzt keine ungewöhnlichen Werte aufgefallen.
Aktuell 45% GP12 mit 9,7 l/min.
Auf 0% zeigt er auch 0/l/min.
Ist aber natürlich schwer nachzuvollziehen, ob es wirklich 9,7 l/min sind, oder eben eigentlich 10, 12 oder 15...

Allerdings weiß ich nicht, ob sich dann die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] ändert, die müsste doch unabhängig davon sein - "Erzeugte Wärmeenergie / Stromverbrauch = JAZ". 

Ob mit 1 l/min; 10 l/min oder 40 l/min ist doch dabei unerheblich?!

PS: Weil ich einige via PN nach dem Excel-Blatt für den Abgleich gefragt haben - ich hab das euch mal in die Dropbox gelegt - sollte selbsterklärend sein. Einfach im Cockpit Wärmebedarf in W/m2 sowie Spreizung eingeben und der Rest errechnet sich automatisch:
https://www.dropbox.com/s/7z8lpwx8bu221il/Hydraulischer_Abgleich.xlsx?dl=0

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  •  berhan
  •   Gold-Award
14.12.2020  (#5)

zitat..
Alex04 schrieb: Allerdings weiß ich nicht, ob sich dann die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] ändert, die müsste doch unabhängig davon sein - "Erzeugte Wärmeenergie / Stromverbrauch = JAZ". 

Die erzeugte Wärmeenergie wird aus Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur und Volumenstrom berechnet. Mit falschem Volumenstrom stimmt natürlich auch die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] nicht. 

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  •  505ps505
  •   Silber-Award
14.12.2020  (#6)
So ist es 


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  •  Lemberger
14.12.2020  (#7)
Für die Berechnung der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] müsstest du aber schon das ganze Jahr betrachten 😉
Muss WW WW [Warmwasser] wirklich so hoch sein? Was habt ihr denn für eine Art von Speicher?
Wir haben nen 180L Speicher, Start habe ich bei 36°C und Stopp bei 45°C, dass gibt ne Zapftemperatur von mind. 40°C bis 50°C, was zmd bei uns immer ausreichend heiss ist. Was heißt zu 3 Zeiten gemacht? Ich habe es den ganzen Tag auf "normal" und Nachts dann auf Spar mit niedrigerem Startwert, aber Endwert auch auf 45°C, dass hat den Vorteil, dass nach einem Heizzyklus gegebenenfalls noch WW WW [Warmwasser] gemacht wird, auch Nachts, dass spart Starts.
Ich habe 2 Winter lang mit eigener Verdichterkurve etc. experimentiert, hat aber alles nicht so wirklich etwas gebracht. Wichtig sind m.M.n. die Standard Optimierung einer FBH FBH [Fußbodenheizung] Heizung wie keine ERR ERR [Einzelraumregelung] bzw diese ganz auf, hydraulischen Abgleich bzw Thermischen Abgleich machen.
Mit den GM Start könntest du Mal noch etwas runter gehen um die Laufzeit zu verlängern.
Ansonsten Mal unten stehend die Werte meiner Nibe LW-Wärmepumpe.
Wie man sieht frisst der hohe Standby Verbrauch von 50W die Arbeitszahl, vorallen im Sommer ziemlich auf...


2020/20201214224175.jpg

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  •  Alex04
14.12.2020  (#8)
Hallo Lemberger,
danke für deine Antwort. 
Ich werde das mit dem Wasser mal versuchen, aber ganz ehrlich - mein Verbrauch ist Meilenweit von deinem entfernt - ich habe im ersten Jahr 5.900 kWh Strom verbraucht.
Wenn ich mir deinen Verbrauch da ansehe, komme ich auf knapp 1.700.
Das ist sehr sehr viel weniger.

Selbst wenn ich WW WW [Warmwasser] aus der Rechnung rausnehme, ist die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] extrem schlecht.
Allein heute:

Stromverbrauch: 18,8 
Wärmemenge: 30,2
Brauchwasser: 4,0

Tun wir so als wäre die Umrechnung Wasser in Strom 1:1, blieben 14,8 kWh Strom zu 30,2 kWh Wärme = > JAZ = 2,04

Also allein am Warmwasser kann es nicht liegen. DIe Außentemperatur heute sind im Schnitt 4 Grad, gestern waren es 5...

Irgendetwas andere muss hier doch im argen liegen :(


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  •  505ps505
  •   Silber-Award
14.12.2020  (#9)
das könnte bei dir auch sein ->
Schau mal welchen Wärmemengenzähler du hast und welcher unter Menü 5.3.21 drinnen ist
https://www.energiesparhaus.at/forum-waermemengenzaehler-zeigt-weniger-an-wie-vor-einem-jahr/60042_1#TE

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  •  Alex04
15.12.2020  (#10)
Hallo zusammen,

tatsache - bei mir wurde nach dem letzten NIBE Update der WMZ von EMK500 auf EMK300/310 geändert.
Nachdem ich es manuell geändert habe, sind die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] wesentlich realistischer - 3,x oder 4,x.

Besten Dank für Eure Hilfe - Danke :)

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  •  505ps505
  •   Silber-Award
15.12.2020  (#11)

zitat..
Alex04 schrieb: tatsache - bei mir wurde nach dem letzten NIBE Update der WMZ von EMK500 auf EMK300/310 geändert.
Nachdem ich es manuell geändert habe, sind die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] wesentlich realistischer - 3,x oder 4,x.


Gleiches habe ich in einen andewren Topic schon berichtet emoji


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  •  Alex04
15.12.2020  (#12)
Ja sorry, wollte es anscheinend nicht wahrhaben :)

Ein paar Fragen bleiben aber für mich insgesamt aber noch.

Warum ist Vor- und Rücklauf der Ladepumpe (GP12) immer höher als der, der im Display angezeigt wird (externe Fühler am Rohr).
Wenn ich am Verteiler direkt messe via Infrarotthermometer, ist die Temperatur auch eher in Richtiung GP12, als das was über das Display angezeigt und die externen Fühler am Rohr gemessen wird...

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  •  Lemberger
15.12.2020  (#13)
Meinst du vielleicht vor (BT3 BT12) und nach (BT25 BT71) dem Wärmetauscher?
Wie heißen denn die Temperatursignale ganz genau?

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  •  Alex04
15.12.2020  (#14)
Also gerade im Moment zB

Ladepumpe(GP12):
BT12 (Vorlauf): 33,5
BT3 (Rücklauf): 29,9

Display:
BT25 (Vorlauf): 29,9
BT71 (Rücklauf): 26,3

Infraroth (Heizkreisverteiler):
Vorlauf: 29,9
Rücklauf: 27,4

Vorlauf LP >  Display = HKV
Rücklauf LP > Display < HKV

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  •  Lemberger
15.12.2020  (#15)
Okay danke, ist eben vor und nach dem Wärmetauscher, daher m.M.n. nachvollziehbar, oder nicht?
Das wäre bei mir während eines Heizzyklus:


2020/20201215854294.jpg


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  •  Alex04
15.12.2020  (#16)
Hast wahrscheinlich recht.

Heftig, dass du mit 5 Grad geringerem Vorlauf fährst - ich hatte 29 externe Vorlauftemperatur heute 👍
Habe Kurve 1 mit +2 Grad, anders war es zu kalt im der Hütte 🛖 

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  •  THST
  •   Bronze-Award
15.12.2020  (#17)
Kurve 1 mit +2 und dann 29Grad Vorlauf? Irgendwas kann da nicht stimmen. Diese Kurve hat bei -20 keine 29 VL VL [Vorlauf].

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  •  Alex04
15.12.2020  (#18)
Ne sorry, hast recht - Verlauf 3, parallelverschiebung 2.
danke für den Hinweis.
Tatsache bleibt aber, bei wahrscheinlich ännähernd gleicher AT AT [Außentemperatur] fährt er knapp 5 Grad weniger 🙄😊

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  •  THST
  •   Bronze-Award
15.12.2020  (#19)
Bei der 3er Kurve hast du mit +2 ja um die 0 AT AT [Außentemperatur] schon ca 30 VL VL [Vorlauf] Soll, kommt mir wirklich etwas viel vor. 


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  •  Alex04
16.12.2020  (#20)
Liegt evtl. daran, dass hier die Bäder die Wunsch Temperatur.
Macht es da vielleicht mehr Sinn, den Durchfluss der Heizkreis UWP zu erhöhen (aktuell auf 2 H(m)) und die Kurve zu senken?
Müsste doch in kleinerer Spreizung und damit höherer Zimmertemperatur resultieren. Da wo dann zu warm, Drossel ich den Durchfluss 

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  •  mthuemmel
6.1.2024  (#21)
Auch wenn es lange her ist, interessiert es vielleicht andere:
Mir ist noch ein wesentliches Problem in Deinem ersten Post aufgefallen:
Der Heizstab/Zusatzheizung springt viel zu früh an. Diese sollte in Deinem Fall komplett ausgeschalten oder die GM auf einen sehr großen negativen Wert gesetzt werden (~2000), da Deine Heizung trotz der niedrigen Außentemperaturen in sehr kurzer Zeit (3-4h) schafft die GM abzubauen (Leistung überdimensioniert). In Deiner Grafik erkennt man am 12.12. sehr gut dass der Heizstab eingeschaltet wurde und in sehr kurzer Zeit die GM abgebaut und damit Strom 1:1 verbraten hat. Solche Ereignisse sind fatal in Bezug auf den Stromverbrauch und die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl].


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