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Frage 1.) Hast du einen Puffer? 2.) Du hast ja die Rückläufe der einzelnen Kreise gemessen. Sind die alle gleich warm? 3.) Irgendetwas stimmt mit deinen Angaben nicht. Laut deiner Tabelle brauchst du 7,4 kW und schreibst hier von 35 kW für die Berechnung? Meinst du eher 35° Vorlauf? MfG Peter |
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Hallo Peter, vielen Dank für deine Antwort. Zu deinen Fragen: 1. Ja, habe einen Tank In Tank Puffer, der mit umschaltventilen je nach Produktion auf WW WW [Warmwasser] oder eben Heizung geht. Puffer ist beim Heizen parallel geschaltet, d.h. Nach dem Umschaltventil kommt ein T-Stück. Von da gehts zur UWP der FBH FBH [Fußbodenheizung] oder eben in den Puffer. 2. Ja, die Heizkreise im UG, EG und OG sind hinsichtlich Vor- und Rücklauf alle gleich, minimale Unterschiede im 0,x Bereich. 3. ja, sorry - war schon spät :) Heizlast ergab 27 W/m2 nicht 27 kWh. Ich habe beim Abgleich mit 35 KWh gerechnet, um das Volumen entsprechend der Kreise einzustellen. Herzlichen Dank schon mal Alex |
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Eventuell zeigt bei dir der Durchflussmengenmesser was falsches an gelich wie bei mir seit ca. Sommer Bei mir zeigt der seit Sommer ca. 60% weniger an was ich auch am Durchfluss sehe Merkwürdigerweise wenn ich den abstecke zeigt es auch immer noch 5L an |
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Hallo 505os505, erstmal herzlichen Dank für deine Antwort. Du meinst wahrscheinlich den Durchflussmengenmesser der Wärmepumpe, oder? Mir wären jetzt keine ungewöhnlichen Werte aufgefallen. Aktuell 45% GP12 mit 9,7 l/min. Auf 0% zeigt er auch 0/l/min. Ist aber natürlich schwer nachzuvollziehen, ob es wirklich 9,7 l/min sind, oder eben eigentlich 10, 12 oder 15... Allerdings weiß ich nicht, ob sich dann die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] ändert, die müsste doch unabhängig davon sein - "Erzeugte Wärmeenergie / Stromverbrauch = JAZ". Ob mit 1 l/min; 10 l/min oder 40 l/min ist doch dabei unerheblich?! PS: Weil ich einige via PN nach dem Excel-Blatt für den Abgleich gefragt haben - ich hab das euch mal in die Dropbox gelegt - sollte selbsterklärend sein. Einfach im Cockpit Wärmebedarf in W/m2 sowie Spreizung eingeben und der Rest errechnet sich automatisch: https://www.dropbox.com/s/7z8lpwx8bu221il/Hydraulischer_Abgleich.xlsx?dl=0 |
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Die erzeugte Wärmeenergie wird aus Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur und Volumenstrom berechnet. Mit falschem Volumenstrom stimmt natürlich auch die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] nicht. |
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So ist es |
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Für die Berechnung der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] müsstest du aber schon das ganze Jahr betrachten 😉 Muss WW WW [Warmwasser] wirklich so hoch sein? Was habt ihr denn für eine Art von Speicher? Wir haben nen 180L Speicher, Start habe ich bei 36°C und Stopp bei 45°C, dass gibt ne Zapftemperatur von mind. 40°C bis 50°C, was zmd bei uns immer ausreichend heiss ist. Was heißt zu 3 Zeiten gemacht? Ich habe es den ganzen Tag auf "normal" und Nachts dann auf Spar mit niedrigerem Startwert, aber Endwert auch auf 45°C, dass hat den Vorteil, dass nach einem Heizzyklus gegebenenfalls noch WW WW [Warmwasser] gemacht wird, auch Nachts, dass spart Starts. Ich habe 2 Winter lang mit eigener Verdichterkurve etc. experimentiert, hat aber alles nicht so wirklich etwas gebracht. Wichtig sind m.M.n. die Standard Optimierung einer FBH FBH [Fußbodenheizung] Heizung wie keine ERR ERR [Einzelraumregelung] bzw diese ganz auf, hydraulischen Abgleich bzw Thermischen Abgleich machen. Mit den GM Start könntest du Mal noch etwas runter gehen um die Laufzeit zu verlängern. Ansonsten Mal unten stehend die Werte meiner Nibe LW-Wärmepumpe. Wie man sieht frisst der hohe Standby Verbrauch von 50W die Arbeitszahl, vorallen im Sommer ziemlich auf... |
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Hallo Lemberger, danke für deine Antwort. Ich werde das mit dem Wasser mal versuchen, aber ganz ehrlich - mein Verbrauch ist Meilenweit von deinem entfernt - ich habe im ersten Jahr 5.900 kWh Strom verbraucht. Wenn ich mir deinen Verbrauch da ansehe, komme ich auf knapp 1.700. Das ist sehr sehr viel weniger. Selbst wenn ich WW WW [Warmwasser] aus der Rechnung rausnehme, ist die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] extrem schlecht. Allein heute: Stromverbrauch: 18,8 Wärmemenge: 30,2 Brauchwasser: 4,0 Tun wir so als wäre die Umrechnung Wasser in Strom 1:1, blieben 14,8 kWh Strom zu 30,2 kWh Wärme = > JAZ = 2,04 Also allein am Warmwasser kann es nicht liegen. DIe Außentemperatur heute sind im Schnitt 4 Grad, gestern waren es 5... Irgendetwas andere muss hier doch im argen liegen :( |
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das könnte bei dir auch sein -> Schau mal welchen Wärmemengenzähler du hast und welcher unter Menü 5.3.21 drinnen ist https://www.energiesparhaus.at/forum-waermemengenzaehler-zeigt-weniger-an-wie-vor-einem-jahr/60042_1#TE |
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Hallo zusammen, tatsache - bei mir wurde nach dem letzten NIBE Update der WMZ von EMK500 auf EMK300/310 geändert. Nachdem ich es manuell geändert habe, sind die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] wesentlich realistischer - 3,x oder 4,x. Besten Dank für Eure Hilfe - Danke :) |
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Gleiches habe ich in einen andewren Topic schon berichtet |
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Ja sorry, wollte es anscheinend nicht wahrhaben :) Ein paar Fragen bleiben aber für mich insgesamt aber noch. Warum ist Vor- und Rücklauf der Ladepumpe (GP12) immer höher als der, der im Display angezeigt wird (externe Fühler am Rohr). Wenn ich am Verteiler direkt messe via Infrarotthermometer, ist die Temperatur auch eher in Richtiung GP12, als das was über das Display angezeigt und die externen Fühler am Rohr gemessen wird... |
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Meinst du vielleicht vor (BT3 BT12) und nach (BT25 BT71) dem Wärmetauscher? Wie heißen denn die Temperatursignale ganz genau? |
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Also gerade im Moment zB Ladepumpe(GP12): BT12 (Vorlauf): 33,5 BT3 (Rücklauf): 29,9 Display: BT25 (Vorlauf): 29,9 BT71 (Rücklauf): 26,3 Infraroth (Heizkreisverteiler): Vorlauf: 29,9 Rücklauf: 27,4 Vorlauf LP > Display = HKV Rücklauf LP > Display < HKV |
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Okay danke, ist eben vor und nach dem Wärmetauscher, daher m.M.n. nachvollziehbar, oder nicht? Das wäre bei mir während eines Heizzyklus: |
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Hast wahrscheinlich recht. Heftig, dass du mit 5 Grad geringerem Vorlauf fährst - ich hatte 29 externe Vorlauftemperatur heute 👍 Habe Kurve 1 mit +2 Grad, anders war es zu kalt im der Hütte 🛖 |
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Kurve 1 mit +2 und dann 29Grad Vorlauf? Irgendwas kann da nicht stimmen. Diese Kurve hat bei -20 keine 29 VL VL [Vorlauf]. |
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Ne sorry, hast recht - Verlauf 3, parallelverschiebung 2. danke für den Hinweis. Tatsache bleibt aber, bei wahrscheinlich ännähernd gleicher AT AT [Außentemperatur] fährt er knapp 5 Grad weniger 🙄😊 |
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Bei der 3er Kurve hast du mit +2 ja um die 0 AT AT [Außentemperatur] schon ca 30 VL VL [Vorlauf] Soll, kommt mir wirklich etwas viel vor. |
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Liegt evtl. daran, dass hier die Bäder die Wunsch Temperatur. Macht es da vielleicht mehr Sinn, den Durchfluss der Heizkreis UWP zu erhöhen (aktuell auf 2 H(m)) und die Kurve zu senken? Müsste doch in kleinerer Spreizung und damit höherer Zimmertemperatur resultieren. Da wo dann zu warm, Drossel ich den Durchfluss |
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Auch wenn es lange her ist, interessiert es vielleicht andere: Mir ist noch ein wesentliches Problem in Deinem ersten Post aufgefallen: Der Heizstab/Zusatzheizung springt viel zu früh an. Diese sollte in Deinem Fall komplett ausgeschalten oder die GM auf einen sehr großen negativen Wert gesetzt werden (~2000), da Deine Heizung trotz der niedrigen Außentemperaturen in sehr kurzer Zeit (3-4h) schafft die GM abzubauen (Leistung überdimensioniert). In Deiner Grafik erkennt man am 12.12. sehr gut dass der Heizstab eingeschaltet wurde und in sehr kurzer Zeit die GM abgebaut und damit Strom 1:1 verbraten hat. Solche Ereignisse sind fatal in Bezug auf den Stromverbrauch und die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]. |
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