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Nibe myUplink Tipps

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.10.2022 - 22.8.2024
21 Antworten | 14 Autoren 21
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Guten Morgen,

habe seit gestern myUplink im Einsatz um eine befreundete Anlage zu monitoren und sitze staunend vor der Weboberfläche.

Um die wichtigsten Daten meiner eigenen Anlage abzurufen, brauche ich im Nibe Uplink genau einen Klick auf Serviceinfo. 
Um zB Verdichterstarts im myUplink rauszubekommen brauche ich 5(?) Klicks in irgendwelchen Untermenüs.

Ist das deren Ernst, oder (wie ich hoffe) bin ich einfach noch nicht in diesem Tool drinnen. Habe gerade nicht die Zeit dass ich mich mit diesem User Experience Highlight spiele, darum wäre ich für jeden Tipp dankbar, um die wichtigsten Daten schnell und einfach abzurufen.

Danke

  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#1)
leider ist das so.
hab am anfang gedacht das dauert noch, wird schon alles kommen, ist aber leider bei 1 schritt vorwärts und 3 zurück geblieben.

gerade heute wieder mit dem installateur am ohr beide in der menüstruktur rumgesucht und geflucht.
wenn ich im 'alten' uplink monitore bin ich immer wieder baff wie einfach und schnell ich alles sehe.

daß eine neue oberfläche aufgesetzt wurde und eine ganz neue monitoringplattform auf neuen servern verstehe ich.
daß man aber beim großartigen vorläufer nicht diesen als benchmark mitnimmt kann ich nicht nachvollziehen...

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#2)

zitat..
dyarne schrieb: leider ist das so.

😤 Ich packs echt nicht

Das zeigen sie auf einem Screen an, super wenn mehr als 50% des verfügbaren Platzes für den Anlagennamen verballert wird.

2022/20221027671115.png




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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.10.2022  (#3)

zitat..
rabaum schrieb: Ist das deren Ernst, oder (wie ich hoffe) bin ich einfach noch nicht in diesem Tool drinnen.

Ersteres. Leider.
Seitendesign unterirdirsch, Platzaufteilung verschwenderisch, Diagramme kann man zwar erweitern sind aber nicht auf einer Seite darstellbar, Menüführung komplett anders als am Gerät usw usf... miserable Vorstellung.


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  •  arbeckd
23.2.2023  (#4)

zitat..
derLandmann schrieb: ... miserable Vorstellung

...ist leider eine sehr treffende Zusammenfassung - ich nutze myuplink jetzt seit Okt.21 - nach mehreren updates hab ich die Hoffnung auf Besserung aufgegeben - trotz mehrmaligem emailkontakt mit Hinweisen auf Schwächen und Fehler bzw. Vorschlägen zur Verbesserung, ist ausser freundlichen Antworten (...ich gebe das an das Entwicklerteam weiter) nichts passiert - ausser dass mit jedem update neue Probleme auftreten.
Als ehemaliger IT-Ausbilder finde ich die myuplink-App für eine Firma ,die sich als Marktführer geriert - gelinde gesagt - nicht adäquat - um nicht zu sagen antiquiert - erinnert irgendwie an MS-DOS Zeiten. 
Für eine solche "Premium-Version" auch noch Geld zu verlangen - auch in Anbetracht der "WPWP [Wärmepumpe]-Marktführer-Preise" - sollte doch einmal ernsthaft "überdacht" werden.


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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.2.2023  (#5)
Hi
Die ganze Seite wirkt ned ganz durchdacht und von an UX Ferialpraktikanten zammpfuscht....
LG

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.2.2023  (#6)
Es ist und bleibt ein riesiger Rückschritt. Klar findet man sich nach ein paar Monaten darin zurecht, aber eine Zumutung ist es trotzdem. 

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  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
2.3.2023  (#7)
Das ist nicht ungewöhnlich an der Software haperts bei vielen Firmen, und durch reines Geld reinpumpen wirds auch nicht unbedingt besser

für Uplink werden auch andere Leute zuständig sein als für die Regelung und unter Umständen wird auch nicht genau verstanden was der Kunde eigentlich will
und das Schlimmste ist wenn es mal so einigermaßen läuft die meisten Entwickler gleich abgezogen werden da es ja "fertig" ist

Nibe ist in der Software im Vergleich zu anderen WPWP [Wärmepumpe] Herstellern echt gut, aber vom Potential her natürlich noch meilenweit vom optimum entfernt

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  •  robfox
7.3.2023  (#8)
Kann man bei einer S2125 "Nibe Uplink" und "MyUplink" gleichzeitig benutzen? Ich habe Nibe Uplink in Verwendung. Die Werbeeinschaltung auf der Startseite versucht, mir MyUplink schmackhaft zu machen.

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  •  bilbo
8.3.2023  (#9)
Ich selbst bin leider auch sehr endtäuscht von der App bzw. der Weboberfläche. Vor allem, dass man ohne Premium-Account praktisch nichts machen kann stört mich am meisten. Da kauft man sich eine teure Wärmepumpe und muss noch extra zahlen, was es teilweise bei den günstigen Modellen kostenlos gibt. 

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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
8.3.2023  (#10)
Vielleicht sollte es eine Forumsversion des Nibe Uplink geben da passt dann wirklich alles 😁

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
11.3.2023  (#11)
Weiß nicht wo die Frage am besten hin passt und einen eigenen Thread ists nicht wirklich wert, darum einfach mal hier rein: 

Man kann ja im UpLink bei Verlauf die Daten exportieren, wie sind die Daten zu interpretieren? 

Ich hab mir jetzt mal die "Momentan verwendete Leistung [Ws]" raus gezogen für einen bestimmten Zeitraum. 

Sieht dann in etwa so aus: 

2023/20230311872998.png

heißt das, dass zwischen dem timestamp aus Zeile 2 bis zum timestamp aus Zeile 3 55Wattstunden verbraucht wurden durch Verdichter+Steuerung+Umwälzpumpen? 
Und wovon ist es abhängig wann ein neuer timestamp erzeugt wird? 

Würde gerne die Daten aus diesem Export mit den aWATTar Stundenpreisen verknüpfen um den Einfluss der "Smart Energy Source" greifbar zu machen. 

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  •  STEBEA
10.12.2023  (#12)
Ich will da jetzt nicht unbedingt einen neuen Faden aufreissen, da der Titel hier ganz gut passt.

Meine Frage: Seit heute habe ich My Uplink und auch seit heute hängt meine Heizung am Internet. Demnach kann ich nur die Verläufe ab dem heutigen Tag verfolgen oder? (Zumindest macht die App den Eindruck)
Gibt es keine Möglichkeit Daten und Verläufe vor App-Installation einzusehen?

Wenn nur Daten aufgezeichnet werden, solange die Heizung am Internet hängt, gibts bei Internetausfall Aufzeichnungslücken oder?

(By the way: Finde den Preis fürs Jahres-Abo frech)

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  •  Akani
10.12.2023  (#13)
Du kannst my uplink updaten auf Profi. 
Musst aber für 1 Jahr 50€ einplanen. Ansonsten im Verlauf siehst du die einzelnen kurven auch

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  •  STEBEA
10.12.2023  (#14)
Ja, ich hab bereits die 50€ investiert. Ich sehe trotzdem nur die Daten seit Uplink-Account-Aktivierung. Also seit heute. Gibts keine Aufzeichnungen der Verläufe vor Uplink-Aktivierung?

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  •  MPP33
10.12.2023  (#15)
Würd mich auch interessieren, ich nutze diesen Abo Blödsinn aber aus Prinzip nicht.

Soweit ich das erkennen kann speichert das Gerät selbst nur die Energiestatistik 5 Jahre lang, nicht die ganzen Einzelwerte.
D.h. ist die Kiste nicht im Netzwerk oder keine USB oder andere externe Aufzeichnung aktiv gibts keine Werte.
So zumindest mein Eindruck.

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  •  STEBEA
10.12.2023  (#16)

zitat..
MPP33 schrieb:

Würd mich auch interessieren, ich nutze diesen Abo Blödsinn aber aus Prinzip nicht.

Ja, ich hab aus der Not heraus meine eigenen Prinzipien gebrochen, weil ich einfach meine Heizung genauer überwachen muss, um sie besser einstellen zu können. Gewisse Werte kann man einfach nicht oder nicht gscheit am Gerät ablesen und verfolgen.

Noch eine Frage obwohls nicht zum Thread passt. Weiß jemand ob der Verdichterstartzähler der Nibe die Enteisungsaktionen auch mitzählt? ich hab in zwei Jahren schon 8000 Starts. Ich hoffe dass das nicht alles "Kaltstarts" des Verdichters waren 😱.


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  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
15.8.2024  (#17)
Notgedrungen habe ich nun auch das Update von Uplink auf My Uplink durchgeführt, da ja angedroht wird, dass man sonst ab September garnichts mehr sieht.
Dadurch ist aber Uplink inaktiv 
Wie kann ich in der My Uplink App die Kälte ein und aus Temperatur sehen?
danke für eure Hilfe 
LG

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  •  Akani
15.8.2024  (#18)
Menü- Info- Betriebsdaten- da siehst dann die jeweiligen Sparten.

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  •  Stoffl81
  •   Silber-Award
15.8.2024  (#19)
Na bumm, ein langer Weg
aber Danke!

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  •  Akani
15.8.2024  (#20)
Ja is etwas nervig. Kenne das alte uplink leider nicht. Von daher bin ich nicht so verwöhnt von dem was abgeschafft wird. 
Verstehe da aber nibe auch nicht alles komplett um zu Krempel wenn das alte System wie viele hier schreiben um Welten besser war

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  •  moef
  •   Gold-Award
22.8.2024  (#21)
muss hier die Software- bzw. Firmware Version geändert werden?
Habe bewusst nicht die letzte Version, sondern die Version 8539R4  auf einer F1255-6 E PC, weil die laut diversen Threads  Probleme nicht kennt, die bei neueren VErsionen auftreten.

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