« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe WP: Zirkulationsleitung ist an Kaltwasser angeschlossen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  jolt
4.1. - 5.1.2023
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo zusammen,

tldr;
Die Zirkulationsleitung ist bei uns am Kaltwasserstrang angeschlossen. Ist das korrekt so?
Zeit bis Warmwasser im OG ausgestoßen wird liegt jedenfalls bei > 90 Sekunden.

Langfassung:
Neben allgemeinen Startschwierigkeiten mit der Heizung im neuen Haus (https://www.energiesparhaus.at/forum-erste-heizsaison-mit-nibe-f1255-6-pc-haus-zu-kalt-und-sonstige-optmie/) habe ich auch ein Problem mit dem Warmwasser.

Die WPWP [Wärmepumpe] steht im Hausanschlussraum im Keller. Darüber liegt im EG das Gäste WC, eine weitere Etage darüber im OG das Bad und nochmal drüber im Dachgeschoss liegen Leitungen für ein etwaiges weiteres kleines Bad.

Die Leitungen für das DG Bad sind vom Steigstrang durchgeschliffen bzw. ist als Schlaufe verlegt und geht zurück ins OG Bad. Stehendes Wasser gibt es also nicht. Dafür ist der Leitungsweg zur Zapfstelle im OG Bad entsprechend lang.


2023/20230104775185.jpg

Leider wurde ohne Rücksprache mit mir zu halten eine Zirkulationsleitung samt Pumpe installiert. Diese Pumpe war wohl defekt und wurde ausgetauscht. Effekt aber gleich 0.
Am Waschbecken im OG dauert es > 90 Sekunden bis warmes Wasser anliegt.

Ich hab dann mal im Hausanschlussraum auf die Leitungen guguckt und festgestellt, dass die Zirkulationsleitung kurz nach der Nibe 1255 Wärmepumpe vom Kaltwasser abgeht.
Sollte die Zirkulation nicht am Warmwasser sein??
Hatte den Installateur, der wegen der Heizung da war danach gefragt und er meinte, dass wäre korrekt so und bei Nibe ist das so. Das kalte Wasser würde angesaugt werden oder irgendwie sowas. Klingt für mich nicht schlüssig. War aber auch der Installateur der mir weiß machen wollte, es gäbe in der Soleleitung kein Filterball, sondern nur in der Wärmepumpe selbst. Gestern habe ich das Sieb in der Soleleitung dann selbst gefunden und gereinigt..


  •  cacer
  •   Gold-Award
4.1.2023  (#1)
bei zirku kann ich nicht helfen, aber der knick im rohr sieht bedenklich aus ;)

1
  •  tepee
4.1.2023  (#2)
Bei mir ist die Zirkulation auch an Kaltwasser angeschlossen. Habe anfangs auch gedacht dass das irgendwie nicht passt. Aber funktioniert letztendlich einwandfrei, bin aber kein Profi und kann nicht erklären warum.

Aber anfangs hat die Zirkulation bei mir auch nicht richtig funktioniert und es hat im OG Bad etwa 30 Sekunden gedauert bis WW WW [Warmwasser] kam, mit oder ohne Zirkulation. Mit Hilfe von Leuten aus dem HTD-Forum habe ich dann herausgefunden dass die Kugelhähne vor und nach der Zirkulationspumpe zugedreht waren! So hat es mein HB nach der Inbetriebnahme hinterlassen - ohne Worte...

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
4.1.2023  (#3)
Zirkulation hat beim KW nix zu suchen wenn es eine separate Zirkulationsleitung und Pumpe gibt.
Es wird die WW WW [Warmwasser]-Leitung über eine Zirkulationsleitung mehr oder weniger permanent mit warmem Wasser gespült.
Das ergibt dann bei nur sporadisch laufenden Zirkulationspumpen eine lauwarme Suppe in den Leitungen und ideale Wachstumsbedingungen für Keime.

Es gibt auch noch die Einfachzirkulation da wird einfach über Schwerkraft alles im Kreis sich selbst überlassen - mit dem Ergebnis das ich in beiden Leitungen lauwarmes Wasser züchte....
Dann wird die Zirkulation mit dem Kaltwasser verbunden.

Einfach mal bei google Bildersuche 5min investieren ;).

1


  •  jolt
4.1.2023  (#4)
Danke @helyx, das hatte ich befürchtet.

Ich möchte auch am liebsten auf die Zirkulation verzichten. Leider ist mir nicht ganz klar wie die Leitung verläuft. Ich kann nur den "Start" im Keller an der WPWP [Wärmepumpe] sehen und mein Installateur war bisher nicht fähig meiner Bitte um die Dokumentation nachzukommen. Daher weiß ich nicht ob man die noch irgendwie abklemmen/umgehen kann.

Die Leitungslänge bis zum Waschbecken im OG liegt inkl. Schlaufe ins DG wenn ich das nach Grundriss überschlage (WPWP [Wärmepumpe] ist sau doof im HAR positioniert) bei ca. 19 meter ohne Zirkulation.

Wenn ich an der Schlaufe im DG einen Kugelhahn einbauen lasse und dort regelmäßig was entnehme, hilft das diesbezüglich aber ja auch nicht?!

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
4.1.2023  (#5)
Nein dann am besten die Zirkulation einfach parallel zur WW WW [Warmwasser] Leitung hängen bzw. wenn sie am KW hängt dort parallel. Dann wird sie einfach mit durchflossen. 
Gibt hier einen Haufen Fäden dazu. Schau zuerst mal dass du von der Bauphase ein paar Fotos findest wo die Zirkulation im Bad hingeht....

1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
4.1.2023  (#6)
Hallo. Das mit dem Kaltwasser Anschluss bei der Zirku kann schon richtig sein. Es handelt sich dann (wenn es richtig angeschlossen ist) um einen Verbrühschutz. Ist bei mir auch so. Kommt aus der Solarthermie, wenn nur mit WPWP [Wärmepumpe] Warmwasser gemacht wird kannst dir das schenken. Bei mir auch unnötig verbaut, bei Baubeginn liebäugelte ich noch mit zusätzlicher Solarthermie. Mfg 

1
  •  jolt
4.1.2023  (#7)
Ich hab leider kein Foto gefunden bevor der Estrich drauf war.
Aber hier eins vom Steigschacht, aufgenommen im OG Bad.
Man kann dort die Zirkulationsleitung sehen. Verstehe derzeit aber noch nicht was da warum gemacht wurde.


2023/20230104218067.jpg

1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
5.1.2023  (#8)
Erklär doch bitte mal was wir hier sehen. Ist das die Zirkulationsleitung die mit dem blauen Vebindungsstück mit der normalen Kaltwasserleitung verbunden ist oder was? Wenn Ja ist das natürlich völliger Schwachsinn  und muss ausgebaut werden.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schallhauben für LWP, speziell nibe F2120