« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nicht mehr benötigten Abluftschacht verschließen und dämmen (DN 160)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lindenwirzt
  •   Silber-Award
18.2. - 5.3.2021 1
1
Hallo,

eine Frage, wir haben in unserem Haus einen Dunstabzug mit Abluft.

Der Abluftkanal sollte ursprünglich waagrecht auf kurzer Strecke mit geringem Gefälle bei der Außenwand rausgeführt werden. Da kam dann allerdings das Vordach in den Weg und der Kanal wurde nochmal 1m raufgezogen in der Außenwand und dann rausgeführt. Das hat mir nie gefallen, insbesondere denke ich, dass wir hier Kondenswasser im waagrechten Teil haben (habe mir ein Endoskop bestellt und werde das nachprüfen) welches nie abfließen kann. Es fällt ja in Richtung Außenwand und steigt dann wieder senkrecht, die Senke ist also genau in der Zwischendecke. Außerdem läuft der waagrechte Teil genau durchs Bad und ist mit der Wärmebildkamera sehr schon als kühler Teil zu erkennen am Boden. Rückstauklappe oder ähnliches wurde natürlich auch nicht eingebaut, nur ein Insektenschutzgitter.

Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte eine Umluftvariante. Den Dunstabzug kann man problemlos umrüsten. 

Meine Frage wie verschließe ich die Öffnungen am besten.
Raus geht ein DN 160 Rohr. Ich habe mir vorgestellt dies mit einer Endkappe mit Dichtung abzuschließen. Für die Isolierung, soll ich einfach Tellwolle von außen reinstopfen? Brunnenschaum? Was würdet ihr machen?

lG
M.

  •  cc9966
  •   Gold-Award
5.3.2021  (#1)
würde auch mit steinwolle stopfen und die letzten inneren 10cm mit bauschaum, der etwas dichter als dämmwolle ist. nach aussen hin kein bauschaum.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Wernig / Zehnder Comfortvent Q350 Schallbegrenzung/Widerstand