« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nilan Compact P - Bitte um Unterstüzung in Bezug auf die Einstellugen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Antoinette
29.11. - 2.12.2022
7 Antworten | 2 Autoren 7
7
Hallo zusammen, ich komme zwar aus Deutschland, aber, da ich dort kein passendes Forum gefunden habe, hoffe ich, dass ich hier trotzdem aufgenommen werde :D
Ich habe ein Passivhaus aus 2014 gekauft und weiß leider nicht besonders viel über die Einstellungsmöglichkeiten der Wärmepumpe oder welcher Parameter auf was Einfluss nimmt. Meine Versuche jemanden ranzubekommen, der mir alles erklärt, sind bislang gescheitert. Die Firma, deren Wartungsvertrag ich vom Voreigentümer übernommen habe, ist auch nicht zur Wartung gekommen und stellt sich tot.
Kann mir jemand ein paar Funktionen erklären oder mir einen Beitrag verlinken, der mir Basics gut verständlich nahe bringt? Die Bedienungsanleitung finde ich nicht sooooo gut ;D
Ach so, ich habe auch noch ein Vor-oder Nachheizregister... 


Danke schon mal :)

  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.11.2022  (#1)
Hi! Natürlich nehmen wir dich auf 😅

Hm also jetzt alles grundsätzlich zu erklären wird schwierig^^
Was genau ist dir unklar? Die Bedienungsanleitung (auch Softwareanleitung) hast du durch?

Beheizt wird über die Zuluft der Nilan oder hast du auch noch eine andere Heizung/Wärmequelle (Fußbodenheizung, Heizkörper, ect.)?

1
  •  Antoinette
29.11.2022  (#2)
Hi Puitl, danke für deine Antwort. Ich habe noch zusätzlich Infrarotheizkörper in Küche, Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Bad. 

Wenn ich das Menü so durchklicke, kann ich mit den Daten nicht so viel anfangen und ich möchte vermeiden, unnötig Energie für irgendeine Einstellung zu verbrauchen, die gar nicht hilfreich ist... Also zurzeit steht sie auf AUTO 21 Grad. Was unterscheidet diese Einstellung zu heizen? 

Und dieses Heizregister steht auf die höchste Temperatur - das Bedienelement auf neutral. Ist das auch richtig so? :D 
Gibt es eine optimale Einstellung für den jetzigen Winter? Und was sollte ich im Frühjahr/Sommer "umstellen"? Entschuldige bitte, ich bin etwas ratlos. 


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.11.2022  (#3)
Ah "klassiker"...zur Erklärung:
Die Nilan Compact P ist eigentlich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Wohnraumlüftung) mit der Zusatzfunktion das sie mittels der eingebauten (Luft-)Wärmepumpe aktiv heizen und kühlen (+ Entfeuchten) kann.

Ein ganzes Haus über die Zuluft zu beheizen funktioniert aber nur wenn das Haus seeeeeeeeeeehr wenig Heizwärmebedarf hat, also quasi ein "richtiges" Passivhaus, fast schon Nullenergie-Haus.
Warum: Erstens ist die Heizleistung sehr beschränkt da sie unter anderem vom Luftumsatz abhängt und zweitens wird die Luft im Haus meist zu trocken.
Nun hats sehr viele "System-Passivhäuser" gegeben die mit der Nilan so gebaut wurden, in der Realität dann (wahrsch. durch Planungs- und Ausführungsfehler) aber zu hohen Wärmebedarf haben um rein mit der Nilan beheizt (eig. temperiert) werden zu können - deswegen hast du dann noch überall die Infrarotplatten hängen 🙄

Du hast hier nun also eine Außenluft, Zuluft, Abluft und Fortluft mit Wärmetauscher zwischen AUL/FOL und ZUL/ABL...im Winter wird die Wärme der Haus-Abluft über den Wärmetauscher (mit Verlusten) zurückgewonnen und der Zuluft wieder hinzugeführt.

Einstellung Heizen:
Hier kann sie nur Heizen! Fällt die Raumtemperatur (gemessen über die Abluft) unter deinem eingestellten Wert dann heizt die Nilan mit der entsprechend eingestellten max. Temperatur die Zuluft.

Einstellung Kühlen:
Hier kann sie nur kühlen. Steigt die Raumtemperatur (gemessen über die Abluft) über deinem eingestellten Wert dann kühlt die Nilan mit der entsprechend eingestellten min. Temperatur die Zuluft.

Einstellung Auto:
Hier wechselt sie selbstständig über den eingestellten Stellwert je nach Außentemperatur (gemessen über die Außenluft) in den Modus Heizen oder Kühlen.

Meine Fragen:
- WO GENAU "steht das Hezregister auf höchste Temperatur"? Im Einstellungsmenü? Hast evtl. ein Foto?
- Welches Bedienelement? Hast mal ein Foto? 😊

1


  •  Antoinette
29.11.2022  (#4)
Danke danke danke, dass du mir so hilfst. Fotos habe ich angehängt. 
Was mich ein wenig wundert: Ich bin letztes Jahr im Dezember eingezogen. Mir war bewusst, dass das ein wenig ungünstig ist von der Jahreszeit her. Aber mit Heizlüfter und den Zusatzheizungen wurde es irgendwann gut warm. Dann habe ich ab Januar auch die Zusatzheizungen ausgemacht und es war wirklich angenehm. Nun sind die Zusatzheizungen noch immer aus, der Fühler zeigt 21 Grad an und es fühlt sich kalt an. Das ist doch irgendwie komisch...


2022/20221129606527.jpg


2022/20221129429231.jpg

1
  •  Antoinette
29.11.2022  (#5)
Ach so. Ich hab ein ganz kleines Haus. 90qm... :)

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
1.12.2022  (#6)
Scheint schon ein etwas älteres Gerät zu sein.
Das am ersten Bild ist der elektrische Zusatzheizer in der Nilan.
Steht zu diesem Drehregler iwas in der Anleitung? Hätte zuerst gesagt das dies die max. Temp. der Zusatzheizung ist aber die Skala geht bis -10°C runter...das verwirrt mich etwas.

Was genau meinst du mit "Zusatzheizungen"?

Naja 21°C fühlen sich für uns auch etwas zu kalt an obwohl wir rundum von "warmen" Holz umgeben sind...so min. 22°C brauchen wir immer ;)

Und: Was ist der weiße Drehregler unter der Nilan Steuerung?

1
  •  Antoinette
2.12.2022  (#7)
Nein, da ich hab keine Unterlagen zu diesem Ding leider.... 
Mit Zusatzheizungen meine ich die Infrarotheizkörper!
und der Drehregler soll, so wurde es mir gesagt, den elektrischen Zusatzheizer steuern. Ich bin echt etwas ratlos...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Warmwasserspeicher - Elektrisch oder Wärmepumpe??