« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nutzen Enthalpiewärmetauscher-Modul für Drexel/Weiss X2 sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  profgruen
20.10. - 21.10.2021 1
1
Liebe Forumsgemeinde,
Drexel&Weiss bietet für seine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Enthalpiewärmetauscher als Tauschmodule für die Basis-WT an. Ich überlegeeinen Kauf - da diese sehr teuer sind (rund EUR 1.000) ersuche ich um konkrete Erfahrung und Hilfestellung konkret zu folgenden Fragen:
1. D&W gibt die lebensdauer als lebenslang an - ist das realistisch?
2. kann man realistisch sagen, welchen Feuchteeffekt man im Winter ggü normalem WT im X2 hat? (dh ca. wie viel % Luftfeuchte mehr im Haus)
3. kann man realistisch sagen, welchen Feuchteeffekt man im Sommer ggü normalem WT im X2 hat? (dh ca wie viel % Luftfeuchte weniger im Haus)
4. gibt es sonst Vor-/Nachteile, die bei der Entscheidung zu berücksichtigen sind?
Haus ist kleines Niedrigenergiehaus ca 130m2 Summe mit OG/EG/Keller mit Ziegel, Kalkputz, WKZ ca 36 in Wien mit hoher Sonnenexposition. KWL ist X2 mit ca 3,6 kw und Flächensolekreis in Garten für Heizung und Kühlung im Sommer.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung. D&W gibt bis 28.10. 10% auf Enthalpie-WT dh für eure zeitnahen Feedbacks bin ich sehr dankbar emoji

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
21.10.2021  (#1)
Generell werden Enthalpiewärmetauscher hier und im HTD als positiv bewertet, mit einer Erhöhung der Luftfeuchte von 5-10%. Das einzig negative was ich bisher lesen konnte waren teilweise Geruchsprobleme bei diversen Produktionschargen von Zehnder.

Sehr wichtig ist aber auch dass Deine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einen sinnvoll niedrigen Luftvolumenstrom in Relation zur Anzahl der Bewohner hat. Wie hoch ist er bei Euch und wie viele Bewohner hat das Haus ?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizungs-/Lüftungsanlage für Neubau EFH