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das kannst du an deinen betriebsanzeigen ja ganz einfach ablesen. täglich nachsehen wieviele starts dazu gekommen sind. öfter als 3-mal pro tag würd ich den kompressor nicht fürs ww laufen lassen. meist sind zirkulationspumpen die treiber für start- und verbrauchsexzesse. ww-werte sind extrem individuell, entsprechend dem eigenen system und dem eigenen nutzerprofil und dem eigenen temperaturempfinden. du kannst die ladetemperatur solange in kleinen schritten senken versuchen bis ihr es spürt. ja, deine ein-/ausschalthysteres erscheint mir zu niedrig: ich hab einen ähnlich großen puffer und lade auf 45° einmal in der nacht. das läßt sich alles individuell experimentell optimieren - einfach ausprobieren ... legionellen sind im efh eigentlich kein thema. das wöchentliche legionellenprogramm ist sowieso augenauswischerei, weil desinfektion müßte vor allen an den stichleitungen der auslässe stattfinden und nicht im speicher - macht sowieso niemand ... meine wp kann 65° mit dem kompressor. ist aber eher eine ausnahme und braucht man gottseidank nicht... |
der einzig sinnvolle betrieb. bei einer erd-wp sollte der heizstab nur als backup dienen, wenn der kompressor oder der solekreis eine störung aufweist.
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Bei uns läuft die WW WW [Warmwasser]-Erzeugung ebenfalls ohne ZH - warum wurde eh schon erklärt
Die WW WW [Warmwasser]-Temp haben wir auf 42° eingestellt und hat bei integriertem WW WW [Warmwasser]-Speicher von 175 l bis jetzt immer gereicht. Nachdem bei uns abends geduscht wird, habe ich die Aufheizzeiten für den Nachmittag eingestellt. Ich erhoffe mir dadurch mehr Effizienz als in der Nacht und in der Früh ist immer noch genügend WW WW [Warmwasser] vorhanden. Legionellenprogramm auf alle Fälle auf AUS - warum wurde ebenfalls schon erklärt |
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Haben hier einen 200l-Speicher für 2 Personen, - der von einer WPWP [Wärmepumpe] einmal täglich auf dieselbe Temperatur wie Deiner geheizt wird. Hab dazu ein Zeitfenster zwischen 14 und 16 Uhr eingestellt ... in der Zeit ist der WW WW [Warmwasser]-Bedarf in der Küche vorüber (wobei es in er Küche auch kein Drama ist, wenn der Speicher nur noch 35°C hat ... aber duschen will ich da nimmer ) und die PV liefert noch genug für den ca. 800W-Kompressor.
Nachdem Du 300l hast, ist einmal Aufheizen pro Tag mehr als ausreichend. Legionellenprogramm wurde eh thematisiert ... is für die Fisch'. |
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Alles klar, danke erstmal für die Antworten - werde versuchen mich an die richtigen Einstellungen für uns ranzutasten.
Zu Legionellen lest man halt unterschiedliches und in jede Richtung geartete Meinungen. Letztendlich kommt es wohl auf die Durchflussmenge an. Thermisch allein kann man das Risiko wohl nur minimieren, aber sie nicht ausschließen - Stichleitungen und die Notwendigkeit bei allen Armaturen mit 60C+ das Wasser laufen zu lassen... |
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ein Haustechniker nimmt die Legionellen - als Argument her, wenn er einen großen Puffer und ein Frischwassersystem verkaufen will ... pardon, wenn er "davon überzeugt" ist. Ansonsten plant und baut er das Trinkwassersystem "legionellenunfreundlich" und muss sich über deren Bekämpfung erst gar keine Sorgen machen. Mit wenig genutzten Entnahmestellen wie Waschküchen und irgendwann verwaisten "Kinderbädern" hat er jedenfalls keine Freude. Im Gegensatz zu den Legionellen. |
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Hallo Nemi83, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: optimales Warmwasser mit VWS81/3 |
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ihr seid meine großmeister der effizienten ww-nutzung ... habt ihr die ww-ladetemperatur so eingepegelt daß ihr vollgas duscht (wie ich) oder gibts da reserven? noch eine frage: könnt ihr beziffern um wieviel K eure ww-temperatur über 12 bzw 24 h ohne nutzung abfällt? meine ww-sommer-az liegt deutlich über 4 (ohne steuerungs-standby), auch weil der hub quelle/senke schön gering ist (nix mit 0/50, sondern eher 14/45), was auch deutlich macht warum da für solarthermie einfach kein platz mehr ist... |
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Eingepegelt auf 0,75K unter Schmerzgrenze unmittelbar nach der Ladung, bei einer Raumtemperatur von 22°C und halbträgem Organismus
Wenn ich am Thermostat keine Reserven mehr hab, ist mir schon kalt. Egal, was das Thermometer sagt. Den Temperaturabfall hab ich noch nie beobachtet ... weil der obere Speicherfühler nur tief drin im menü ablesbar ist und der unter Fühler (der am Display angezeigt wird) ned relevant ist weil der auf Höhe Kaltwassereintritt sitzt und schon kurz nach der Ladung zu sinken beginnt. Das ist gleichzeitig der Fühler die WPWP [Wärmepumpe], drum startet die spätestens am dritten Tag, auch wenns keine Entnahme gibt und der Speicher oben noch warm ist. Offenbar hat man beiud er Entwicklung dem Mini-Kompressor med zugetraut, auch einen halbleeren Speicher wieder aufzuheizen, wenn gleichzeitig eine Entnahme stattfindet. Ich brauch im Sommer keine 2kWh el. pro Tag fürs WW WW [Warmwasser], davon >90 Deckung durch PV ... kostet pro Tag so um die 15 Cent, wenn man den Eigenverbrauchsstrom mit 8 Cent/kWh rechnet, die man sonst fürs Einspeisen bekommen würde. Im Winter startet die WPWP [Wärmepumpe] gar ned fürs WW WW [Warmwasser] weil der Speicher mit zig Meter Kältemittelleitung umwickelt ist ... da strömt das durch die Verdichterkompression erhitzte Kältemittel durch, ehe es in den Tauscher für die Heizung geht. So steht der Speicher den ganzen Winter über auf >50°C. |
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Klingt interessant, wie sieht das genau aus? |
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Man sieht von außen leider nix weil über den Kupferwicklungen - eine Hartschalendämmung ist. Im PDF auf Seite 7 sind die Windungen um den Speicher schematisch dargestellt http://www.drexel-weiss.at/HP/Upload/Dateien/900.5130_03_EA_aerosmart_xls_DE.pdf
Hab mich beim Installateur im ersten Winter beschwert weil der Speicher ständig auf über 50°C war, obwohl ich nur 42°C eingestellt hatte. Fürchtete um die Effizienz der WPWP [Wärmepumpe], bis mir ein D&W-Techniker das mit den Wicklungen erklärt hat. Angeblich 80-100m Kupferrohr ... und dass es sich dabei lediglich um überschüssige Wärme aus dem Verdichtungsprozesses im Heizbetrieb handelt. Ah, jetzt hab ichs gefunden: Heißgasenthitzung ist das Zauberwort (Benji hat es eh schon des Öfteren erwähnt, mir fehlte bloss der Bezug), in dem Fall ohne Pumpe und ohne Plattentauscher. Seite 3 http://www.gasser.ch/fileadmin/user_upload/Baumaterialien/Passivhaustechnik/Technische_Beschreibung_XLS.pdf |
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Bei mir steht der Thermostat schätzungsweiße bei ca 80%. Also sind da noch Reserven. Zum Wärmeverlust hab ich leider keine Angaben. Hab mir zwar schon öfters vorgenommen das zu beobachten aber bis jetzt noch nicht geschafft. Wobei das Ergebnis wahrscheinlich etwas ungenau wird (Küche und Waschbecken) aber sobald ich eins hab schreib ich dir. |
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Optimales Warmwasser - Als kritisch hat sich bei uns die Zapfstelle in der Küche erwiesen. Sie ist einerseits am weitesten weg vom Speicher und der Temperaturwunsch für das Abwaschen von fettigen Pfannen (kommt gelegentlich vor, dass das von Hand statt mit dem Geschirrspüler gemacht wird) ist höher als zum Baden oder Duschen in den Bädern.
Der Sollwert liegt bei 49°C. Die Hysterese liegt bei 6K. Diese Werte sind das Resultat eines akribischen Optimierungsprozesses. Ausser von 22:00-05:30 Uhr ist die WW WW [Warmwasser]-Bereitung immer freigegeben. Das Wasser wird mit der LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] nur mit Kompressor aufbereitet, wenn es die Solarthermie nicht alleine schaffen sollte. Gruss, Hugybear |
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interessante technik, idm macht das glaub ich auch. muß mal bei meiner technik anfragen warum die das nicht einsetzen ...