Hallo, bei uns wurde am Weg in die Küche der Parkett gestückelt, um genau nur 2 cm. Sonst ist er überall schön verlegt. Ich weiß nicht warum unser Tischler das so gemach hat, allerdings müsste er jetzt die ganze Reihe nochmal neu verlegen.
Laut Internet ist es möglich die 3 Dielen rauszuschneiden und neu reinzukleben. Er weigert sich aber das zu tun. Sieht man das dann??
Weiters sind genau beim Eingang ins Wohnzimmer zwei Bretter matt, alle anderen glänzen. Bei normalen Tageslicht sieht man das extrem. Hier würde ich auch gerne die beiden Bretter erneuern. Das dürfte doch kein Problem sein oder?
Hallo, danke für deine Antwort!
Genau, die Klicknuten müsste man abschneiden und das Brett so reinkleben.
Gehen Fugen so leicht auf bzw. brauche ich unbedingt eine Silikonfuge wenn ich das Brett neu reinklebe?
Silikonfuge würde ich auf keinen Fall machen. Ist die Frage ob das Parkett zB eine Mikrofase hat. Ich glaub eher das perfekt auf die alte Höhe zu bekommen wird sehr schwierig...
Würds auch nicht machen. Langfristig wirst Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein und rein technisch stellt es für mich einen Rücksprung dar (wie erwähn: keine Nut/Feder mehr).
Um eine andere Sicht zu geben: Bei uns hatte ein Brett einen Windriss und musste getauscht werden. Zuerst wollte der Handwerker die Stelle flicken, aber als er hörte, dass wir noch Bretter haben, entschied er zu einem vollen Austausch.
Ergebnis, nach 1h Schneiden usw.. war das Brett getauscht und man sieht absolut keinen Unterschied. Auch nach jetzt 2 Jahren nicht.
Ok, danke für all eure Meinungen! Ist echt nicht einfach zu entscheiden, da es anscheinend unser Tischler noch nie gemacht hat. Was mich echt wundert...