« Hausbau-, Sanierung  |

Pelletofen im Wohnraum - KWL sinnvoll

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  walte
5.1. - 6.1.2014
15 Antworten 15
15
ich plane eine pelletheizung im wohnraum mit innenluftansaugung ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. der ofen würde dann "abluft" verbrennen und frischluft ansaugen ergo frische luft im haus. was haltet ihr von dieser lösung?

  •  bts
  •   Silber-Award
5.1.2014  (#1)
Du meinst, der Ofen saugt warme Raumluft an und durch das Vakuum wird irgendwo kalte Frischluft angesaugt? Ich hatte in meiner Altbauwohnung undichte Fenster und da hat der Schwedenofen zwangsweise so funktioniert. Aber im Neubau, mit dichten Fenstern geht das nicht, es sei denn Du hast irgendwo eine Zuluftöffnung in der Wand, aber das ist energetisch nicht sinnvoll. Unsere Lösung im neuen Haus ist, die Verbrennungsluft über einen Flachkanal an der Kellerdecke von außen anzusaugen. KWL ist vorinstalliert, das werde ich demnächst komplettieren.



1
  •  eggerhau
5.1.2014  (#2)
@walte - Diese Idee hatten schon ein paar Leute vor Dir.
Feuer in die Höhle tragen, Stein vorm Eingang "a Bisserl" offen lassen - passt schon!emojiMeine Oma hatte das auch noch - aber es war schon ein Haus und der Stein war schon eine undichte Tür und ebensolche Fenster!
Das System hat sich entwickelt! emoji
Mein Rat: Mach es nicht mehr so! Pellets sind super aber das mit der "frischluft ansaugen" eher nicht!
Gruss HDE

1
  •  walte
5.1.2014  (#3)
ist die idee wirklich so schlecht? frischluft kommt über dunsti etc. ins haus würde die stoßlüftung (kommt auch kalte luft rein) und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ersparren.

1


  •  eggerhau
5.1.2014  (#4)
@walte - ... Dein "Dunsti" hat eine Rückschlagklappe - da kann`s nur hinaus - und was Du unter etc verstehst kann ich mir nicht vorstellen.
Also, mach den Pelletsofen mit Aussenluftzuführung und - wenn Du keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] möchtest - lüfte wie bisher mit Fenster auf/zu.emoji
Gruss HDE

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
5.1.2014  (#5)
wir hatten in der alten - Wohnung (ca. 15 Jahr alt) einen Kaminofen ohne Frischluftzufuhr und der Ofen hat manchmal zu wenig Luft bekommen, d.h. Fenster bzw. Tür auf, dass er richtig gebrannt hat.

Denke deshalb, dass dein Lösungsansatz nicht funktionieren wird, da die heutigen Fenster einfach zu dicht sind.

Im Haus haben wir Kaminofen mit Frischlufzufuhr (Autroflamm Glass) und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Wärmetauscher - das funktioniert super.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.1.2014  (#6)
Altenbergs Beispiel hat lehrbuchcharakter: der Ofen zieht aufgrund zuwenig Frischluft nicht. Der geneigte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gegner aber negiert den verbrauchten Sauerstoff-vulgo abgestandene Luft-und schwört auf fensterlüftung. Herrlich!
Sorry für OT OT [Off Topic], das mußte jetzt seinemoji

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
5.1.2014  (#7)
nimm...einen raumluftunabhängigen ofen mit entsprechender kaminführung oder bau eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit differenzdruckwächter ein. (wennst dir den druckwächter sparen willst stirbst schlimmstenfalls an einer kohlenomonoxid-vergiftung)

1
  •  Andrew91
6.1.2014  (#8)
Wir sind in einer ähnl. Situation.

Anstelle des Pelletsofen bekommen wir einen Pertinger Zusdatzherd.

Ebenso keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

Luft bekommt unser Ofen aber über den Kamin von aussen (Erlus System).

Die von Dir angedachte Frischluftzufuhr (über Lüften) planen wir al sFrischluftzufuhr für den Dunstabzug.

1
  •  walte
6.1.2014  (#9)
Ich muß meinen gedanken wohl genauer darstellen. ich möchte mit einer lw-wp heitzen und diese auf etwa 20° einstellen. den rest des wärmebedarfs [22-23°] würde ich mit einem pelletofen ohne wadsetanschluß [von jetziger wohnung vorhanden] erzeugen. Der pelletofen würde nur tagsüber laufen wenn jemand zu hause ist. nur in dieser zeit wird luft verbraucht also frischluft nötig. hoffe so auch eine nachtabsenkung zu erreichen. luft würde er über dunsti [rückschlagklappe ist nicht luftdicht] leicht gekipptes fenster im wc, im bad nach dem duschen und über den keller hohlen. gibt es niemanden der eine ähnliche lösung hat? würde mich über eure meinungen und erfahrungen freuen.

1
  •  chris464
  •   Bronze-Award
6.1.2014  (#10)
alles geht irgendwie, aber - Wozu ist das gut?

jetzt planst eine supertolle lwp nach letztstand der technik die alle stueckerl spielt und dann musst taeglich einheizen wie vor 30 jahren?

wie versorgst du die anlage mit pellets? Immer wieder saecke nachschuetten im wohnraum?
Und ueber das gekippte fenster lasst dir dann das wc auskuehlen und holst dir unkontrolliert kalte luft ins haus?
Investier gscheiter in eine kwl. In summe wird dir die mischform lwp und pellets naemlich teurer kommen und vor allem nach einiger zeit auf die nerven gehen....

net boes sein, aber sowas ist meiner meinung nach in der heutigen zeit komplett sinnlos, lass dir deine heizung und haustechnik lieber gscheit von einem profi planen und experimentier net selber rum...

2
  •  walte
6.1.2014  (#11)
Bitte bei den fakten bleiben. "einheizen wie vor 30 jahren" einen pelletofen heizt man nicht wie vor 30 jahren, der zündet selbst, kannst programieren, hat einen raumthermostat. und ja säcke nachschütten, 2 säcke passen rein (ca. 1 minute arbeit) sollte bei -10° ca. 2x die woche nötig sein um die restwärme zu erzeugen. kommt auch nicht teurer weil ofen vorhanden, eventuell gunstiger weil die lw-wp mit weniger vorlauftemp. fährt. und wenns mir irgendwann auf die nerven geht heiz ich eben nur mit der wp und tu stoßlüften.

1
  •  eggerhau
6.1.2014  (#12)
@walte - ..... könnte es sein das Du Dir da ein Spässchen machen möchtest? Gruss HDE

1
  •  dyarne
6.1.2014  (#13)
nix gegen individuelle lösungen, aber bei dem konzept empfehl ich dir zurück an den start, zeit nehmen und umfassend informieren.

zitat..
walte schrieb: luft würde er über dunsti [rückschlagklappe ist nicht luftdicht] leicht gekipptes fenster im wc, im bad nach dem duschen und über den keller holen...

das sind lauter ansätze die einer effizienten zeitgemäßen bauweise diametral entgegenstehen...

1
  •  rocco81
6.1.2014  (#14)

Was ist das genau für ein Pelletofen? Mit oder ohne Abgasgebläse (Sauzug)?
Unbedingt für eine sichere Verbrennungsluftzuführung sorgen!
Sonst kann dir z.B. das passieren: Mann schließt das gekippte Klofenster weil es so kalt ist, Frau schaltet den Dunstabzug auf höchste Stufe --> Unterdruck im Haus --> Pelletofen ist im schlimmsten Falle gerade beim zünden und raucht das ganze Wohnzimmer voll.

Deine Idee ist auf den ersten Blick nicht so schlecht, aber Sicherheit geht vor!


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
6.1.2014  (#15)
Ist uns in der alten Wohnung so passiert, d.h. Dunstabzug ein und die Wohnung war voller Rauch - aber eh nur einmal emoji.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elk Haus Aufpreise