« Heizung, Lüftung, Klima  |

Pelletserdtank

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  futaba20
15.10. - 22.10.2013 1
1
Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade mein Nebengebäude kleiner zu planen um statt dem Pelletslagerraum einen externen Erdtank zu nehmen, da der umbaute Raum teurer ist als diese Erdtanksysteme.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie hoch diese Erdsysteme saugen können. Ich habe keinen Keller, somit steht der Ofen im EG, der Erdtank aber eine Etage tiefer. Können diese Systeme über die ca 3,5m Höhenunterschied saugen??

  •  eggerhau
22.10.2013  (#1)
@futaba20 - Deine Frage kann Dir nur ein Systemhersteller (z.B: Hoval) beantworten. So generell kann man das nicht sagen.
Aber ein paar Hinweise zum Thema Erdtank. Dabei handelt es sich - in der Regel - um Kugeltanks aus Polyester. Aus meiner Sicht hat diese Art Lagerung bei Pellets ein paar Nachteile:
- Sie ist beileibe auch nicht billig.
- Kugeltanks sind für Reinigung und Service schlecht zugänglich. Nämlich durch einen 60 cm Domdeckel in einem 80 cm Betonschacht. Und da musst Du alle paar Jahre rein.emoji
- Der Inhalt ist nicht bis kaum messbar. Man kann den momentanen Inhalt praktisch nur über den Verbrauch ausrechnen. Ist bei Nachbestellungen nicht gerade unwichtig.
Fazit: Wenn es sich vermeiden lässt würde ich keinen Erdtank machen!
In diesem Sinne
HDE



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandheizung - Heizungsbauer