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Leicht antrocknen, dann kannst du gleich die zweite Schicht aufziehen. Natürlich gibt es einen Schaum --> Perimeterkleber, siehe Google suche |
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ich würde als erstes die Ziegel und den Beton von Überständen befreien, (Zementmilch ist auch kein guter Haftgrund) dann vorhandene "Löcher / Unebenheiten" mit Klebespachtel egalisieren dann Voranstrich und die 2 Lagen 2K Bitumen. (Trocknungszeit beachten) Ich wollte auch Vollflächig kleben, nur bei Mir sind teilweise Übergänge von 1 cm die zu überwinden sind (Hab vorher nicht sauber Überstände, Mörtelreste). Im Netz hab ich auch gefunden dass man Dickbeschichtung +Perimeterschaum einsetzt. |
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du meinst alle Schlitze zwischen den Ziegeln? Das wird eine Aufgabe. Ist das wirklich notwendig? Das 2K Bitumen solle doch alle "Löcher" auffüllen? |
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bei mir wurde eben der voranstrich direk auf den ziegel gepinselt. Dann mussten alle vorhandenen löcher mit teurer Dickbeschichtung ausgefüllt werden. und so wie es aussieht ist Perimeterschaum nicht die beste wahl für die Perimeterdämmplatten hier ein auszug aus dem Saudal Datenblatt |
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Stimmt schon, du könntest mit der feinen Klebespachtel noch einen Glattstrich aufziehen, hab grad nachgesehen, haben wir bei uns auch gemacht. Bei den Dämmplatten die komplett oberhalb des Erdreiches angebracht werden haben wir natürlich dann auch Klebespachtel verwendet. Perimeterkleber nur bei den verschütteten Platten. |
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Also 2k Dickbeschichtung mit Netz und vorherigem Anstrich und danahc die Platten mit Perimeterkleber sollte reichen. Wir haben oberhalb des Erdreichs noch gedübelt, also der Teil der sicher nicht in der Erde liegt. Wenn da mal Kies oder Erde dran ist, kann das nirgendwo mehr hin. |
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wir habens genau so gemacht und XPS vollflächig mit 2K Bitumendickbeschichtung geklebt. |
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Ok dann ist erstmal alles klar. Werds dann so wie vorgeschlagen machen und die groben "Löcher" zuerst mit Klebespachtel schließen. Hab mal genau ums Haus geschaut und sind doch einige Unebenheiten. Vielen Dank an alle für die Hilfe |
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Hab ich auch gemacht. Den Überstand vom Ziegel unten Spachteln schadet auch absolut nix 😉 |
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Ich misch mich hier mal kurz ein.... Bei uns wurde vor ein paar Wochen die Dämmung im Sockelbereich gemacht. Im OG bei den bodentiefen Fenster hat der Arbeiter nichts gemacht, weil "na des brauchst dort ned". Die Zeit vergeht und ich glaube dort gehört auch abgedichtet oder? Ansonsten läuft mir das Wasser ja dort in den Ziegel rein bzw. aufs Purenit von den Fenstern. Sehe ich das richtig so? Wäre dort die Abdichtung genauso zu machen wie beim Sockel im EG? Könnte man 1k Beschichtung auch verwenden? |
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Ich hab das bei mir (noch) nicht erledigt und höre da immer gegenteilige Meinungen. Die einen "Gehört gemacht, im Fall der Fälle.." die anderen, die meinen, mit einer montieren Fensterbank kann nichts passiert und erspart die Abdichtung. Ich werde es wohl ..irgendwann.. erledigen. Vielleicht. Wenn nichts anderes dazwischenkommt. Fensterbänke zum Beispiel. Den Ziegel vor dem Fenster habe ich mit Klebespachtel verschlossen, so das nichts hineinlaufen kann. Dafür läuft das ganze jetzt vorne über die Kante die Hauswand hinunter. Roter dreckiger Ziegel und darauf schmutzige Wasserspuren. |
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So wurde es mir auch gesagt nur denke ich mir wann mache ich die Fensterbank? Im Normallfall mit der Fassade. Und die mache ich heuer sicher nicht mehr. Ich glaube ich werde es so machen wie du sagst. die Ziegel vorm Fenster mit Klebespachtel verschließen und den Rest mit Bitumen. |
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Wir haben den ersten Winter (ohne Fensterbänke) im Rohbau hinter uns. Regen war hier kein Problem. Aufzupassen war bei Schneeschmelze. Das Schneewasser - Schnee sammelt sich auf der Fensterbank - ist hier immer die gleiche "Ziegelbahn" gelaufen und da auch in manche Ritzen. Ohne Schüttung haben wir schön erkannt, in welchen Ziegel es hinein ist. Ich hab die betroffenen Ritzen und Stellen dann immer wieder mit Botament verschlossen, wenn etwas übrig war. Die Fensterbänke selbst hab ich deshalb mit Botament zugekleistert, die bodentiefe Elemente im OG jedoch (noch) nicht, wie erwähnt. Edit: wir haben ein Satteldach ohne Dachvorsprung, was die Sache natürlich nicht begünstigt. Das kann in deinem Fall also besser sein. |
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Muss den Beitrag nochmal "rausholen". Bei mir siehts genau so aus wie bei blablablub, also vom Bodenaufbau, und muss jetzt auch Abdichtung + XPS machen, würds eben vom Ablauf genau gleich machen. Mir gehts jetzt eigentlich ums genaue Material, weils da doch unterschiedliche gibt und wollte fragen ob da was "besser" oder "schlechter" ist, weils preislich doch gröbere Unterschiede gibt. Zur Auswahl hätt ich mal:
Dann beim Netz hab ich mal gehört dass es für die Abdichtung auch ein eigenes gibt das Feuchtigkeit nicht so aufnimmt, gibts das? Und ist die Maschenweite egal? Ist jz vlt. i-Tüpfelchen-Reiterei, aber man weiß ja nie... Und dann noch die Frage zur Portalabdichtung, was habt ihr da genau eingespachtelt? Uuuund, Noppenbahn mit Vlies, hat das jemand verwendet u. wenn ja, welches? Merci! 🙏 |
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Mach dir nicht zu viel Kopf ums Material. Das sind alles gute Marken wo die richtige Verarbeitung wichtiger ist als das was oben steht ;). Wir haben Produkte von PCI verarbeitet (Percimor 2k für Sockel). Da wurde einfach das Gewebe von Baumit verarbeitet. Portalabdichtung hab ich mit PCI Barraseal + den entsprechenden Bändern und Ecken gemacht. Wichtig ist, dass du den Anschluss zum Sockel machst, also die XPS Platten nicht zu weit kleben (10cm Überlappung). |
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