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periodischen Erhöhung -Fehler (181) -Hoher Kondensatoreing. temp.

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  •  505ps505
  •   Silber-Award
16.4. - 20.4.2020
16 Antworten | 7 Autoren 16
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Bei meiner Wärmepumpe 2120 gibt es ein Problem bei der periodischen Erhöhung
Fehler (181) wird angezeigt wo ich im Anhang ein Foto angehängt habe
Weiters steht auf der Nibe Uplinkseite wenn ich am Pc nachsehe hohe Kondensatoreingang tep.
 
Merkwürdigerweise schaltet sich auch irgendwann der Heizstab ein der glaube aber normal gesperrt ist da ich den noch nie gebraucht hätte
Die Wassertemperatur geht auf 58Grad hoch und fällt danach wo aber der Heizstab in Uplink weiter eingeschalten ist aus welchen Grund auch immer
WT Pumpe ist im Uplink danach auf 30%
 
 
 

2020/20200416663573.jpg


2020/20200416445165.jpg

  •  LangeFries
16.4.2020  (#1)
Heizstab nicht angeschlossen? Die WPWP [Wärmepumpe] geht nicht weiter dann 58-60 Grad und die LPP muss nach 65 Grad. 

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  •  505ps505
  •   Silber-Award
17.4.2020  (#2)
Der ist angeschlossen sicherung passt auch 
Habe es jetzt 2 x versucht und es wird immer nur ca. bis 58 Grad geheizt und danach fällt die Wassertemp. und der Heizstab ist im uplink an.
Im Uplink läft die auch mit recht wenig Hz dabei

zitat..
LangeFries schrieb: Die WPWP [Wärmepumpe] geht nicht weiter dann 58-60 Grad und die LPP muss nach 65 Grad. 


Was meinst du da genau?
Was ist LPP?


2020/2020041736580.png



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  •  Becker
  •   Gold-Award
17.4.2020  (#3)
das ist normal, mehr geht nicht.
bei der F1255 ist bei 62-63°C VLT Schluss.

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  •  505ps505
  •   Silber-Award
17.4.2020  (#4)
Ich dachte immer 65Grad

Steht ja auch in der Beschreibung bei der 2120 er VL VL [Vorlauf] Temp. bis 65 Grad möglich 

Verstehe auch nicht weshalb die mit der Frequenz nicht höhrer rauf geht wenn die es nicht erreicht 

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.4.2020  (#5)
Welchen Sinn hat die Aktion denn außer Maschinenverschleiß und massiver Energieverschwendung?

Den Tank auf 65C hochheizen schafft in den peripheren Leitungen das perfekte Überlebensklima für die Legionellen. Oder spülst du die alle mit dieser Temperatur über mehrere Minuten und garantierst, dass auch am letzten Ende 65C ankommen?

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  •  505ps505
  •   Silber-Award
17.4.2020  (#6)
Ich möchte das ja nur manchmal halt auf 60° machen so alle drei Wochen am Handy einfach aktivieren wenn es schön ist und die Pv genug liefert für die periodische erhöhung genau wegen der Legionellen

60° würden da auch reichen so wie es bei mir auch eingestellt ist was aber anscheined nicht möglich ist.

Weshalb sollte genau deshalb sich Legionellen bilden wenn man das macht?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.4.2020  (#7)
legionellen sind bei uns überall im trinkwasser vorhanden. es geht nur um die exponentielle ausbreitung, die zu vermeiden ist.

aus dem haustechnik-lexikon von Bruno Bosy...

zitat..
Nach neuen Erkenntnissen kann die sogenannte. "Legionellenschaltung" (regelmäßiges Hochheizen des Trinkwassererwärmers und der Leitungen) kontraproduktiv sein. Aktive Legionellen, die bei Wassertemperaturen unter 50 °C vorhanden sind und sich vermehrt haben, können durch die hohen Temperaturen in eine Art Ruhezustand (VBNC-Zustand [Viable But Non Culturable]) versetzt werden und überstehen das Hochheizen des Wassers. Außerdem werden die Legionellen bei jeder Aufheizung unempfindlicher gegen erhöhte Wassertemperaturen. Sie können sogar resistent gegen hohe Temperaturen werden. Wodurch eine thermische Desinfektion unmöglich werden kann...


http://www.bosy-online.de/Legionellen.htm

das 'legionellenprogramm' bietet aus meiner sicht mehr schaden als nutzen. im EFH hat man das problem nicht - außer bei fehlplanungen wie zirkulation oder viel zu großem speicher oder heißem speicher während des urlaubs. in hotels, krankenhäusern, etc müssen alle zapfstellen genau nach plan heiß gespült werden damit das sinn ergibt...

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  •  LangeFries
17.4.2020  (#8)

zitat..
505ps505 schrieb: Der ist angeschlossen sicherung passt auch 
Habe es jetzt 2 x versucht und es wird immer nur ca. bis 58 Grad geheizt und danach fällt die Wassertemp. und der Heizstab ist im uplink an.
Im Uplink läft die auch mit recht wenig Hz dabei
__________________
Im Beitrag zitiert von LangeFries: Die WPWP [Wärmepumpe] geht nicht weiter dann 58-60 Grad und die LPP muss nach 65 Grad. 

Was meinst du da genau?
Was ist LPP?

LPP is das Legionella Preventions Program. Die Compressor geht einzig auf bis etwa 58Grad dan geht er aus und dem Heizstab geht loss. Bei Sie komt die Wärme aus dem Heizstab leider nicht ins Brauchwasser. Im Installationsmenu die 65 Grad ist eingestelt zum Zieltemperatur.
Die info über VBNC Zustand wusste ich auch nicht. Das Wasser ist bei mir eine Woche unterwechs, ausserdem wenn ich ein Bad nehme (selten), daher nutze ich die LPP. Muss das jetzt mal uberdenken.

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  •  505ps505
  •   Silber-Award
18.4.2020  (#9)

zitat..
dyarne schrieb: das 'legionellenprogramm' bietet aus meiner sicht mehr schaden als nutzen. im EFH hat man das problem nicht - außer bei fehlplanungen wie zirkulation oder viel zu großem speicher oder heißem speicher während des urlaubs. in hotels, krankenhäusern, etc müssen alle zapfstellen genau nach plan heiß gespült werden damit das sinn ergibt...

Ok danke 

ist also besser man heizt das Wasser wie ich es bis jetzt gemacht habe ca. 2x Täglich nur auf 48° Fühler ist im  greenwater Wasserspeicher recht weit unten was oben so ca. 3 Grad mehr müssten sein 

Wenn man auf ulauf war und die Ulaubfunktion beendet heizt es danach 1x höher auf die eingestellten Grad
Reichen da wenn ich da die 56 Grad einstelle danach?

Ich habe auch keine Zirkulationsleitungen nur eine Dusche halt im EG die eigentlich nie benützt wird.

zitat..
LangeFries schrieb: Bei Sie komt die Wärme aus dem Heizstab leider nicht ins Brauchwasser.



2020/20200418835117.jpg

Weshalb sollte das nicht in den Wasserspeicher kommen?


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  •  JanRi
  •   Gold-Award
18.4.2020  (#10)
Hallo,

zitat..
505ps505 schrieb: Wenn man auf ulauf war und die Ulaubfunktion beendet heizt es danach 1x höher auf die eingestellten Grad
Reichen da wenn ich da die 56 Grad einstelle danach?


Nein! 

Ich würde das ganz anders machen, wenn du länger weg bist: Einfach die WW WW [Warmwasser]-Bereitung einen Tag vor dem Urlaub abschalten und das Warmwasser dann verbrauchen, bis nur noch kalt kommt. Bei gutem Timing geht das ganz ohne Verschwendung. Dann steht KALTES Wasser im Tank und das ist dann eher ungefährlich als wenn du das Wasser langsam abkühlen lässt.

Erwärmen auf 56C nach dem Urlaub ist komplett nutzlos. Das tötet rein gar nichts.

Wenn man thermisch desinifizieren will, muss man das ganze System auf wenigstens jene 65C bringen. Dazu müsstest du den Tank also auf 70 oder mehr hochheizen und dann an jeder Zapfstelle ein paar Minuten Wasser laufen lassen, das dann wiederum jene 65C haben muss.

zitat..
505ps505 schrieb: nur eine Dusche halt im EG die eigentlich nie benützt wird.


Ih... eine Legionellenzuchtstation. Statt des sinnlosen Legionellenprogramms wäre es sinnvoller, diese Dusche zu verwenden.

Wir haben eine ähnliche Situation. Unser EG-Bad ist als Gästebad gedacht und somit wird die Dusche normal nicht verwendet. Lösung ist, dass wir einfach ab und an dort duschen. Wenn jeder das einmal pro Woche macht, dann reicht das vollkommen aus, damit da nichts ewig stagniert.

Viele Grüße,

Jan

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  •  505ps505
  •   Silber-Award
18.4.2020  (#11)
Leute danke für die Infos also mit Wärmepumpe eigentlich nicht zu erreichen solche Temeperaturen

Werde das wenn wir auf Urlaub fahren halt so machen das da nicht mehr wirklich warmes Wasser im Wasserspeicher ist 

Danke lg

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  •  denis
  •   Silber-Award
18.4.2020  (#12)
Vielen Dank euch für die ganzen Infos. Wir haben es bisher so gehandhabt wie Jan beschrieben hat. Eigentlich relativ logisch. Ziel sollte eben sein nirgends länger das warme Wasser stehen zu haben. Mit einem Badeteufel ist das auch kein Problem. Der Speicher der 1255 wird damit täglich einmal komplett durchspült. Und die Gästedusche kann man ja auch zwischendurch mal als Wasser Lieferant zum putzen nutzen. Eimer drunter und füllen. Damit muss man nicht zwingend Duschen. 

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  •  THST
18.4.2020  (#13)
Ich mache es, wie Denis und nehme das Wasser aus der Gästedusche für den Putzeimer bzw. Wird dort auch einmal in der Woche geduscht. 

Verstehe ich richtig, wenn ich das Urlaubsprogramm nutze, dann macht die Steuerung nach dem Ende automatisch die periodische Erhöhung? Kann man das denn abschalten? Finde das Urlaubsprogramm eigentlich gut und will mir aktuell kein Premium mehr zur Steuerung holen, da es mir zu instabil läuft. 


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  •  JanRi
  •   Gold-Award
18.4.2020  (#14)

zitat..
THST schrieb: Verstehe ich richtig, wenn ich das Urlaubsprogramm nutze, dann macht die Steuerung nach dem Ende automatisch die periodische Erhöhung? Kann man das denn abschalten?

Bei Nibe ist das so... da bin ich auch einmal drauf reingefallen.

Seitdem stelle ich einfach für den Urlaub dauerhaft auf "Spar", was bei mir so eingestellt ist, dass es zwar WW WW [Warmwasser]-Takte beendet, aber keine neuen anfängt. Per Modbus realisiere ich dann den eigenen Urlaubsmodus (sprich: automatische Rückschaltung auf Normal kurz vor Rückkehr), denn die periodische Erhöhung ist bei meinem Friwa-System komplett unsinnig.


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  •  505ps505
  •   Silber-Award
20.4.2020  (#15)

zitat..
THST schrieb: Verstehe ich richtig, wenn ich das Urlaubsprogramm nutze, dann macht die Steuerung nach dem Ende automatisch die periodische Erhöhung? Kann man das denn abschalten? Finde das Urlaubsprogramm eigentlich gut und will mir aktuell kein Premium mehr zur Steuerung holen, da es mir zu instabil läuft. 

Ja so ist es

Man könnte da aber auch im Sevice Menü unter per. Erhöhung die gleiche Tem. einstellen wie man normal hat. z.B. 48 Grad 


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  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.4.2020  (#16)

zitat..
505ps505 schrieb: Man könnte da aber auch im Sevice Menü unter per. Erhöhung die gleiche Tem. einstellen wie man normal hat. z.B. 48 Grad 

 Kann man zumindest bei den Solemaschinen nicht. Kleinste Einstellung ist 55C. Ich habe aber noch nicht probiert, ob ich das per Modbus auf 45C stellen könnte (bei diversen anderen Einstellungen kann man per Modbus Dinge einstellen, die am Menü nicht gehen, also z.B. sowas wie 10,5 für die Heizgrenze, im Menü gehen nur 10 oder 11). Das würde die Funktion tatsächlich wieder sinnvoll machen.


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