« Hausbau-, Sanierung  |

Pichler Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sanierer007
2.2. - 5.2.2011 1
1
Hallo Leute!
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Pichler Plan Ziegeln und auch mit den Eder Plan?
Technische Daten sind mir soweit alle klar.

Danke für euer Feedback!!

  •  häuslbauer1982
5.2.2011  (#1)
Eder - Wir haben mit dem Eder 50er Planziegel gebaut. Aber mit dem normalen und nicht mit dem Trionic. Der normale hat einen Wert von 0,16, der Trionic von 0,15 - Der Baumeister sagte aber, dass ein Geschoss mit dem Trionic rund 1500- 2000 € mehr kostet. Das im Verhältnis zum U-Wert war es uns nicht wert und daher haben wir mit dem "normalen" gebaut.
Die Verarbeitung war relativ einfach, man braucht aber genug Helfer, die die Ziegel bringen, da der Maurer relativ schnell damit arbeiten kann und sonst ja herumsteht. 1 Geschoss inkl. Fensterauslässe, Auslässe für Rolläden hat ca 4 Tage gedauert (Fläche rund 100m2). Geht also wirklich schnell.
Durch das, dass wir keinen Regen hatten, bis der Dachstuhl drauf war, haben wir auch ein relativ trockenes Haus. Der kleber ist ja nicht viel (im Gegensatz zu Mauern mit Mörtel) und daher hatten wir nicht viel Trocknungszeit einzurechnen.
Beim Stemmen waren die Ziegel auch leicht auszustemmen, die Außenmauern sind jedoch etwas "poröser" als die Innenmauern, da braucht man gar nicht fest zu hauen und es fliegt schon viel heraus.
Innenputzer und Fenstereinbauer waren von den "Geraden" Wänden begeistert, scheinbar ist das mit dem Planziegel einfacher hinzubekommen als mit anderen Ziegeln.
Wir sind sehr zufrieden mit unserer ENtscheidung. Vor allem über die 50er Ziegel, da wir keinen VWS draussen wollten und durch den "breiten" Ziegel sowohl außen als auch innen schöne breite Fensterbänke entstanden sind, die man auch gut nutzen kann (Blumenfan emoji )
lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fliesen 30/60 er oder 60/60er