Möchte folgende Stromleitungen verlegen, es sollen 2 Lampen und 2 Wechselschalter geben.
Hab mir mal einen Plan gezeichnet um eine Übersicht zu bekommen vielleicht könnt ihr einen Blick drauf werfen ob das so passen würde. Oder vielleicht gehts auch einfacher?
Zu den Leitungen kommt immer noch dann der SChutzleiter(Erdung) hab ich zwecks Übersichtlichkeit weggelassen
Das ganze soll in meiner Garage (Keller) verlegt werden, soll ich Kabel nehmen oder kann ich auch Drähte nehmen, wird alles in Iso-Rohren verlegt.
Du hast einen Fehler drin. Wenn du das so aufbaust schaltest die Steckdose ST2 immer mit den Licht mit EIN und AUS.
Steckdose ST2 musst extra mit Ph anfahren.
Die Leitung von Ph zu S1 und extra zu ST1 kannst sparen und direkt von der Steckdose ST1 zu S1 fahren.
für die situation mit den 2 steckdosen gäbs eine vereinfachte variante mit nur 1 korrespondierenden zwischen den wechselschaltern. könnt ich dir am abend skizzieren...
.. dyarne schrieb: ür die situation mit den 2 steckdosen gäbs eine vereinfachte variante mit nur 1 korrespondierenden zwischen den wechselschaltern. könnt ich dir am abend skizzieren...
Nur fährst du mit der weißen Linie dann auch weiter zur zweiten Lampe (und versorgst diese ebenfalls mit Nullleiter+PE).
Zu der Steckdose unterhalb des rechten Schalters musst du extra L,N,PE hinziehen.
Bei deiner Zeichnung schaltest du die Steckdose 2 mit dem Licht mit.
Die im Wikipedia-Artikel verlinkte - Hamburger Schaltung toppt aber alles ... das nenn ich mal Kupfersparen. Gut, dass die nimmer legal ist ... denn wennst beim Lampentauschen a Pech hast, liegen an der Fassung (nicht am Sockel!) trotz ausgeschaltetem Licht 230V an ... hat sicher für den einen oder anderen Sesselsturz gesorgt.
ja, danke ...
hab ich mir das zeichen erspart. hätte hier vor allem den vorteil, das bei beiden schaltern schon die phase für die steckdose liegt.
zur hamburgerschaltung: ja, das gemeine ist daß der bequeme elektriker bloß das licht ausschaltet und rumklemmen anfangt. aber in dem fall kann nicht brennen eben phase/phase heißen ...
Wie wäre es denn mit einem Stromstossrelais???? - habe 3 Schalter (eigentlich Taster) auf 1 Lampe, mit Stromstossrelais kein Problem. Aber vorsicht! Ich bin kein Elektriker...
Nachtrag StromstossschaltungIn der Elektroinstallation werden Stromstoßschalter in Stromstoßschaltungen anstelle von Aus-, Wechsel- und Kreuzschaltern eingesetzt, wenn mehrere Schaltstellen denselben Verbraucher (z. B. Leuchte) schalten sollen (z. B. in Hausfluren, Treppenhäusern). Die Verdrahtung ist bei der Stromstoßschaltung einfacher und meistens kostengünstiger. Stromstoßschalter gibt es auch mit drei oder vier Schaltzuständen (Stromstoß-Serienschalter) (Serienschaltung).
Quelle: Wikipedia
hallo mr. stromstoß ...
ja, eh tolle sache, würd nie einen kreuzschalter verbauen sondern spätestens da das relais, sowas gibts übrigens auch dimmbar, und zusätzlich halten taster meist länger als schalter.
es gibt aber auch leute die sich am lauten klacken des stromstoßschalters stören...