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Wir haben den Zaun auf einem Sockel aufgedübelt, das hab ich komplett alleine geschafft, geht sehr einfach. Die dünnere Variante reicht aus, wenn ihr keine Windlast habt und keinen Sichtschutz wollt. Das ging bei uns nicht, einem Nachbar hat es den Zaun bei Wind durchgebogen dass die Zaunfelder rausgeflogen sind. Er musste dann den Sichtschutz entfernen. |
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Hätte auch gerne direkt auf dem Sockel gedübelt, aber Nachbarn wollen das nicht. Deshalb suche ich nach einer Variante seitlich, mit einem Winkel oder was auch immer. Sichtschutz wollen wir seitlich. Hinten keinen - da dort Tujen hinkommen. In Wien geht zwar auch viel Wind, aber wahrscheinlich aufgrund von Nachbarn und eher dichtem Verbau dann keine derart hohe Windlast. Aber 8-6-8 ist preislich jetzt nicht extrem teurer. |
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Dann kommt ihr mit 6-5-6 sicher aus. Ich weiß, dass es L-Profile gibt, aber da sind die Steher auch oben auf dem Sockel. Dürft ihr in den Sockel bohren, wenn der dem Nachbarn gehört? Dann hätt ich gesagt: Mit einem Eisenboherer 2 Löcher durch den Steher, 2 Löcher in den Sockel, Schlagbolzen und festschrauben. Ist halt die Brachialmethode. |
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Ja, hab vorhin mit ihnen gesprochen. Seitlich ist es ok für sie, oben drauf nicht, da sie dort Dinge abstellen. Muss jetzt nur mal eine Testbohrung machen, ob die Schalsteine eh ausbetonirt worden sind. Werd mich mal schlau machen, ob es neben der Brachialmethode nicht noch etwas Eleganteres gibt von den Herstellern ;) |
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Was hast du eigentlich für einen Sockel gemacht? Richtigen Feritgteilsockel? Habe wie erwähnt noch sehr viele Schalsteine über. Reicht hier einer aus oder soll ich zwei übereinander stellen und dann mit Beton ausfüllen? Würde dann direkt draufschrauben für den hinteren Teil. Edit: nach dem Studium von diversen Videos, brauch ich eher 3 Schalsteine. Da hier alle 80 cm tief ausbetonieren. |
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Die 80 cm Tiefe sind notwendig, damit das Fundament frostsicher ist. Sonst riskierst du, dass bei strengem Frost Wasser unterhalb des Betonsockels gefriert und diesen anhebt oder sogar sprengt. Sollte man unbedingt beachten, wenn der Zaun auch noch nach ein paar Jahren gerade stehen soll. Warum überhaupt den Aufwand mit den Schalsteinen? Legst du Wert auf einen durchgehenden Sockel in Länge des Zauns? Ansonsten reicht es, ein ausreichend tiefes Loch zu graben und direkt zu betonieren. |
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Der Sockel soll nicht durchgehend werden, sondern nur dort wo die Pfosten/Steher hinkommen gemacht werden. 3x Schalstein übereinander, betonieren, warten und ein paar Tage später dann drauf schrauben. Stelle ich mir einfacher vor als die Lochvariante mit dem direkten Einbetonieren der Steher. |
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Glaubst du echt? Bei der Schalsteinmauer musst du auch halbwegs genau arbeiten. Also Loch ausheben, Steher rein, Beton rein finde ich einfacher. Das einzig lästige ist vielleicht das Steher ausrichten. |
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Meine Varianter war definitiv jetzt aufwändiger ;) Aber ich hatte die Künette schon frei, weil ich Strom verlegt habe und wollte nicht zuerst alles wieder aufschütten. Der Spaß hat 9 Stunden gedauert - 7 Sockel mit jeweils 3 Schalsteinen und alle ausbetoniert. War viel Spielerei mit Wasserwaage, Schnur und Stampfen. Wenn man eine grüne Wiese bzw. wirklich eine Ebene hat. Dann ist man mit der Lochvariante sicher flotter, wobei ich nicht ganz behirn, wie ich die Steher da ausrichte, trocknet dieser Ruck-Zuck-Beton so schnell? Hätte Angst, dass ich den Steher nicht gerade bekomme und dann wieder rausstemmen muss. |
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Bei der Lochvariante hat man in festem Grund auch den Vorteil, dass nach dem Betonieren nichts mehr aufgefüllt und verdichtet werden muss. Es gibt nichts, was nachgeben und wegkippen könnte. Und ja, der Ruck-Zuck-Beton bindet verdammt schnell ab. Zügiges arbeiten ist Pflicht. Ich habe Fixbeton benutzt, der nicht abgemischt werden muss. Bei einem Steher war ich zu langsam und habe ihn nicht mehr tief genug in den frischen Beton bekommen. Konnte ihn nur noch rausziehen und stattdessen nach dem Aushärten auf einer Sockelplatte montieren, die aufgedübelt wurde. |
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Die 80cm Frosttiefe sind aber in vielen Gegenden auch übertrieben. Ich würde das nicht pauschalisieren... |
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Die Punktfundamente unserer Eingangsüberdachung sind auch nur 70cm tief. Meine Arme waren leider zu kurz 🤣 Ich mach mir deswegen aber auch keine Sorgen. |
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3x Schalstein = 75 cm ;) Also ich erreich die 80 cm somit auch nicht. Von Bembel wurde Verdichten und Abrutschen berichtigterweise angesprochen. Hab mir folgendes überlegt, zwischen meine Sockel stecke ich Doka-Platten, die ich mir zuschneide, also jeweils hier: Dann sollte Erde unter den Zaunelementen nicht abrutschen können. Der Nachbar dahinter ist nämlich um ca. 70 cm niedriger. Dort steht nix, leeres Grundstück. Was besseres ist uns nicht eingefallen bzw. möchte ich nicht jetzt noch zusätzliche Schalsteine einbetonieren. |
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Der Nachbar ist 70cm tiefer und bei deinen Schalsteinen ist die Oberkante dein Niveau? D.h. beim Nachbarn bleiben die Schalsteine komplett frei? Wie soll denn der Zaun da halten? Ebenso ist das ja überhaupt nicht frostsicher... |
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Nein - beim Nachbarn (hinten) ist das Niveau ca. so, dass zwei Schalsteine verschwinden und einer dann von dieser Seite rausragt bzw. erkennbar sein wird. Die Nachbarn seitlich haben derzeit ein höheren Niveau und schon aufschütten lassen. Die haben ca. 4 Schalsteinreihen und deshalb möchte ich ja auch bei mir aufschütten, um nicht in der Grube zu sein. |
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Ärger mich gerade, dürfte falsche Pfosten gekauft haben und kann nun mein Projekt nicht finaliseren, aber ganz schlau werde ich nicht draus, meiner Meinung nach fehlen bei meinen Pfosten jeweils ein Montagewinkel (zum Einhängen der Elemente). Habe halt jeweils einfach 1,40 m Elemente und 1,40 Pfosten gekauft. Es gab auch keine anderen Modell vor Ort. Kann es sein, dass die Variante im Baumarkt (in meinem Fall fängt der Markt mit B an und hört mit S auf), zum Einbuddeln ist? Ergibt allerdings nicht ganz Sinn, die verkaufen dort ja auch die Pfostenschuhe, welche ich ebenfalls gekauft habe. Hier ein Foto, dann wird es vielleicht klarer: Finde auch auf der Homepage des Baumarkts keine andere Pfostenvariante. In allen Videos die ich mir jetzt angesehen hab, gehen die Winkel von Kopf bis Fuß des Pfostens. So ein Käse :( Hoffentlich klar was ich meine... |
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Hallo rijeka, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Planung/Ausführung Doppelstabgitterzaun |
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Hallo, du hast die Steher zum einbetonieren genommen, deshalb sind da keine Winkel dran, der dürfte für einen 80cm Zaun sein. du benötigst diese Kraus Zaunpfosten Typ K mit Bodenplatte in Höhe 150cm lg |
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Das hab ich mir gedacht, hab vor Ort leider nicht das Hirn aktiviert gehabt. War sogar in einem Gespräch mit jemanden dort, aber der hat auch nicht dran gedacht. Vielen Dank. Hab ich auch prompt gefunden - 140 cm gibt's: Mit Bodenplatte weiß ich nicht genau was du meinst. Hab Pfostenschuhe gekauft, meinst du diese eine bereits fixe Platte, würde das auf den Schuh draufstecken. |
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Typ k mit bodenplatte da ist die dübelplatte angeschweißt und ist meiner Meinung nach stabiler - kostet auch weniger als Steher + Schuh. |
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Danke - werde ich morgen umtauschen. |
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