« Pflanzen- & Garten  |

Planung Terrassenüberdachung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  vandini
  •   Gold-Award
30.8. - 12.10.2016
37 Antworten 37
37
Hallo!

Wir sind gerade am Überlegen wie wir unsere Terrassenüberdachung machen sollen…
Die Terrasse hat 7,90 x 3,75 m, also knapp 30 m2. Wichtig ist das der Bereich über der HST HST [Hebeschiebetür] Überdacht wird, da wir mit dieser leider unsere Probleme haben (Westseitig, extreme Niederschläge die letzten Wochen gehabt..).

Wir würden in Erwägung ziehen die Konstruktion also den „Rahmen“ über die ganze Länge zu machen, und nur die Hälfte der HST HST [Hebeschiebetür] zu Überdachen. ABER ich denke wenn wir schon was machen reißt es sich auch nimmer so viel das ich gleich alles überdache? Über die Freie Hälfte hätten wir halt ein Sonnensegel gespannt? Mal sehen was ihr sagt emoji

Kritikpunkte sind folgende:
-) Das Schotterbeet neben der Terrasse ist fertig und hat bereits schöne Gräßer (1 großes, 3 kleinere, dazwischen nen Stein Budda, und auch eine größere Kugellampe (mit Strom, nicht Solar)
-) Wir würden gerne einzelne Bereiche etwas abschirmen, zwar nicht aus Sichtschutz Gründen (da sieht eh keiner mehr recht her..) aber man sitzt so „mitten“ auf der Terrasse im freien, das empfinde ich derzeit eher ungemütlich. Ich hätte zb. an Sprossen gedacht (siehe Bild unten) diese zb nicht ganz hoch sondern „nur“ 1,30-1,50m?. Oder Blumenkisten wo etwas raufrankt?

-) Der Weg von der Terrasse weg führt in den Geräteraum. Dieser ist noch nicht gepflastert, lediglich die Einfassung ist im Zuge der Terrasse mit fertig gemacht worden. Wir würden nun mit Steinen (ev. Granit Nockerl?) hier erweitern – vl eine Schlinge von der Ecke Terrasse bis zur Türe GR, dann hat man genug Platz das der Griller dort seinen fixen Standplatz findet und man gschickt grillen kann emoji

V1) - hier würden wir links zumachen, hinter der lounge. Dahinter findet der Griller schön Platz auf dem neu angelegten Platzl.. Wo könnte man den Esstisch vl. noch etwas schützen bzw. eingrenzen? Oder vl. ist das durch die Gräßer eh schon viel besser und gemütlicher?
V2) – wenn ich nun die Lounge in diesen Bereich stelle dann verdecke ich diese Lampe/denBudda/und die kleinen Gräser..

V3) - wenn ich nun die Lounge in diesen Bereich stelle dann verdecke ich wieder diese Lampe/denBudda/und die kleinen Gräser.. dafür finde ich das mim esstisch einladend und etwas geschützt.. nimmt aber dafür die sicht am pool bereich. bzw generell in den garten? den Griller würd ich dann an die Seitenwand der Terrasse stellen, dann bleibt der Weg frei.
v4) nett aber doch müll - schaust von der lounge ins haus? komsich. und mit dem sichtschutz vorne kann ich vom haus innen durch die HST HST [Hebeschiebetür] nicht mehr wirklich in garten schauen?

ach....
habts ihr vielleicht ideen?
Die Palettenlounge gibts noch nicht, die wird nächstes Jahr im Frühling bzw heuer im Winter gebaut/genäht :-D


Version 1 bis V4

2016/20160830410823.JPG


2016/20160830442729.JPG

hier sieht man den "weg" gut, wo noch erweitert wird damit's a kleines platzl wird:

2016/20160830935298.JPG

hier nochmal die terrasse (mim neuen tisch *gg*), die Rattan Liege kommt dan neben den Pool in die Wiese emoji

2016/20160830154399.JPG

das ist zwar etwas älter, aber man kann sich etwas vorstellen:

2016/20160830973094.JPG


Ein Paar Bilder damit man es sich besser vorstellen kann.. Leider spontane Handybilder. Also noch mit Chaos rundum ;-D

Die Stützen würden außerhalb der Terrasse gesetzt werden, Fundamente dafür müsste man machen sind noch nicht vorhanden. An der Hausseite wird die Konstruktion durch den VWS in die Betondecke verankert.

Ablauf / Entwässerung gibts folgende Ideen:
1) „brutal“ in das Schotterbeet neben der Terrasse.. kann das die Menge aufnehmen?
2) vom anderen Ende im Garten (ca. 2 m nach der Türe in Geräteraum, also in der Ecke wo die Rinne bestehend ist) haben wir noch einen Kanalanschluss, dort aufgraben anschließen und durch den Garten an die Ecke der Terrasse rüberziehen. Wären ca. 10-15 m. Müsste auch gehen emoji


  •  atma
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#1)
ich würd version 1 machen - wenns regnet ist die lounge inkl. polster auf jedenfall geschützt (und du kannst sie benutzen!) und beim esstisch sind die pölster durch die tischplatte auch schon etwas geschützt. abends find ichs nett, wennst auf der lounge gnotzen kannst und in den garten siehst.

unsre terrasse ist 6,5x6,7 - ich kann mich auch noch ned entscheiden, wo was hinkommt. damit wir ned so "mittig" sitzen haben wir an einer seite gabionen aufgestellt. das macht die terrasse etwas heimeliger. überdachen werden wir ca die hälfte - da wo die lounge hinkommt. sonnensegel fällt bei dem vielen wind in unserer gegend leider aus. damit bleibt eh nur was fixes.

ich denke schon, dass das schotterbeet das wasser aufnimmt - versickert ja recht schnell wieder.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#2)
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen dass wir den Esstisch nun komplett woanders haben werden und nicht auf der Terrasse obwohl unsere viel grösser ist.
Aber auch erst dazu entschlossen als die Loungegruppe da war. Folgende Gründe.
Es lümmelt sich viel kamoter auf der Lounge und die meiste Zeit bist du dort. Mit Cafe und Frühstück oder Essen am "Couchtisch" aussen auch kein Problem.
Die Tage wo wirklich alle bei Tisch draussen sitzen sind rar und dafür könnten wir einen "beweglichen" Tisch kurzfristig unterbringen aber ich plane sowieso ein kleines Gartenhaus mit einer überdachten Essmöglichkeit. Hat auch den Vorteil dass die Terrasse beim Essen/Feiern nicht vollgesaut werden kann und ich auch nicht ins Haus muss um Getränke zu besorgen.
Wenn du trotzdem beides unterbringen willst dann eher V1 aber nen kleinen Tisch der erweiterbar wär.
Würd bei deiner Grösse alles überdachen. Obwohl ein Segel auch halbwegs regenfest sein kann und die Lounge wenns ne richtige Outdoor Gruppe ist auch Regen verträgt und schnell wieder trocken ist. Bei extremen Wetter wirst auch nicht wirklich draussen sitzen wollen. Austrosail segel halten aber genug regen aus damit drunter trocken is. Trotzdem würd ich zumindest die Steher setzen damit im Falle komplett zu machen kannst. Hättest dann auch gleich Befestigung für ein Segel. So mein Plan auch grad. Nur ich mach nur das Segel und vlt erst später ein Dach. (Lamelle oder Glas) Vorteil vom Segel wär auch du könntest es beweglich machen und mit den Schienen 1.5m runterfahren um mehr Schatten zu bekommen.
Seitlich bzw. vorne könntest mit Outdoorvorhängen arbeiten damit du auch den gewünschten Schatten bekommst aber trotzdem deine Deko bei Bedarf siehst.
Sind bei mir auch schon fix im Programm. (Chillsail)

Entwässerung würd ich falls wirklich an einem Punkt sammelst nicht "brutal" machen.
Aber wenn du mit Gefälle arbeitest und vor der Terrasse noch Steine/Schotter zum Entwässern machst und dein Boden versickerungsfähig ist, könntest es direkt ablaufen lassen vom Dach auf der Länge.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#3)
danke für eure Infos und Tipps!!
Unser Tisch ist glaub ich 1,90 x 1,10m und steht erst seit ca. 3 Wochen (der alte wurde beim Sturm zerstört ..). somit bleibt der mal... so ein Gartenhaus wie du planst würde uns auch echt gut gefallen, dafür ist aber unser Grund bzw. Garten einfach zu klein, das geht sich nimma aus.. Wie heißt es so schön, man muss sich nach der Decke strecken emoji 


Das zu deinen Seitenteilen... da musste ich gerade grinsen, ich hatte nochwas vergessen in meinem Ausgangspost...
ich hab mir mal überlegt ziemlich unterhalb der stahlkonstruktion vl. ein dezentes Niro Rundrohr zu montieren. auf dieses Rundrohr kann man dann zb. ganz easy Vorhänge einhängen und wieder wegnehmen. Ich denke da an solche "Leinen Fetzen" für den Außenbereich. Weiß nicht ob ihr euch darunter jetzt was vorstellen könnt.. die könnte ich dann beliebig herumschieben bzw. wieder abnehmen. Was mir echt gut gefallen würde wären wieder Niro Seile, nur denke ich kann man die gerade auf der langen Seite nicht so weit spannen und dann noch etwas einhängen, das hängt dann sicher durch.  Auf den kurzen Seiten wärs ne Überlegung wert.
Entwässerung werd ich einfach bei der Rinne nochmal aufgraben, dort einen Abzweiger setzen, die Leistensteine vom weg einmal wegstemmen ein Stück und dann nach vorn aufgraben bis Ecke Terrasse..

dort ist der Rasen eh noch "wild" und nicht gemacht! Also halb so schlimm... lieber gscheid als wie lang ärgern...


habts noch ideen wie man die bereiche ev. etwas abgrenzen kann? Den Sicht/wind Schutz neben der Lounge?

Vorne beim Esstisch würdet ihr auch noch was machen?

danke!!

Ihr seit spitze emoji

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#4)
Leinen Fetzen? Bei mir kommt sowas. 3mx2,4m hoch. Auch bei Wind kein Problem. Erinnert ein wenig an die Wintertarnung beim Heer. :) Werden dafür wahrscheinlich eine Schiene verwenden oder auch auf nem Seil. Bei 3m sollts noch gehen.

2016/2016083049663.JPG

1
  •  Stunstun
30.8.2016  (#5)
Grüß Gott!

Würde auf keinen Fall Lounge-Möbel oder Sessel vor das (ich nehme an) Küchenfenster stellen. Da auf der Terrassenseite kaum Fenster sind würde ich auch noch dieses kleine Fenster verstellen. Schaut nicht gut aus.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#6)

zitat..
368510 schrieb:
Würde auf keinen Fall Lounge-Möbel oder Sessel vor das (ich nehme an) Küchenfenster stellen. Da auf der Terrassenseite kaum Fenster sind würde ich auch noch dieses kleine Fenster verstellen. Schaut nicht gut aus.


das Fenster bleibe eh frei, so hoch ist die lounge nicht. und ich glaub mit der terrassenüberdachung siehst des nimma so. jetzt ist es natürlich ein Graus diese eine Seite von unserem Haus emoji Aber geplant haben wir auch mit einer Überdachung/Pergola. Da siehts gleich ganz anders aus.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#7)

zitat..
Innuendo schrieb: Bei mir kommt sowas.


sieht auch gut aus, dacht auch gleich an ein tarn netz *ggg* wie nennt sich das?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#8)
Chillsail

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#9)
oh. überlesen. ich danke emoji

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
3.9.2016  (#10)
bzgl. Chillsail - Weiß jemand aus welchem Material das ist? Wirklich Stoff, oder eher wie Kunststoff? Hab näml. grad in Spanien sowas gesehen. Ist Polyester und fühlt sich eben eher nach Kunststoff an.....

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
5.9.2016  (#11)
Keiner eine Ahnung bzgl. dem Material? LG

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
5.9.2016  (#12)
Schreib den Hersteller direkt an. Bei mir gabs ne Antwort innerhalb 24h.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
13.9.2016  (#13)
hallo leute,
es gibt neuigkeiten, gestern war der 1. Holzbauer da um sich die Gegebenheiten anzusehen.

Der hat mir vorgeschlagen "nur" das Holz Gerüst zu machen (und entsprechend auszulegen) und das wir uns selber das mit Glas Eindecken (also ich könnt da meine Kollegen fragen, die haben Erfahrung in sowas - Glas könnt ich bei mir überd Firma bestellen) - wär ihm sogar lieber weil er hat selber zu wenig Erfahrung mit Glas und würde das nur vergeben und weiterverrechnen - außer wir wollen Kunststoffplatten die macht er laufend. - wollen wir aber nicht.

Die Stützen vorne kann er mir wenn ich will aus Holz machen, er würde aber Niro Stützen machen, da die sehr dem Wetter ausgesetzt sind..

Nun überlegen wir, ob wir den kleinen Platz wo der Griller mal hinkommt auch überdachen (der geschwungene Abschnitt zur Geräteraumtüre wird in echt noch erweitert).
Der Holzbauer ist von der Lösung nicht glücklich weil er Bedenken hat wegen der schrägen Glastafel - Kollegas sagen no problemo. ok.

siehe Skizzen:

V1 mit Glas Schräg:


2016/2016091389824.JPG



V1 ohne BBQ überdachung


2016/20160913347011.JPG

was sagt ihr? bitte die Sparren hab ich absolut grob gezeichnet, also die stimmen natürlich nicht! emoji emoji
Beschattung würden wir unten zwischen den Sparren wollen,
so wie Forumskollege Jakjak:
http://www.energiesparhaus.at/forum/40890


ich bin gespannt auf eure meinungen und tipps! ;-D


1
  •  vandini
  •   Gold-Award
13.9.2016  (#14)
nau geh wieso is den des eine net quer .... >:( >:(
die ursprungsbilder sind beide quer, beim hochladen drehts des eine bild aber???


1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
13.9.2016  (#15)
nau geh...gebrauchen trifft's eher emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.9.2016  (#16)
Also ich bin kein Fan von solch schrägen Sachen. Zieh doch gleich rüber mit noch einem Steher oder sonst lieber ohne. Wirst dort auch Grillen? Das machst eh nur bei gutem Wetter und ne überdachung eher kontraproduktiv. ;)


1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
13.9.2016  (#17)
Sonderanfertigung...kostet viel und musst genau überlegen wie wichtig dir das ist.

die Niro Steher wurden mir auch angeboten kosten pro Steher paar hunderter mehr.

aber mir gefällt Holz besser und die ab und zu streichen ist keine Hexerei... auch im alter nicht denke ich.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
14.9.2016  (#18)
ja.. ich glaub ich machs wirklich gerade.. wenns mal heiß is und drückt, und GG grillt auf seinem neuen platzerl, muss er den griller dann womöglich noch wegschieben auch, weil sonst oben drüber das glas is... auch doof. emoji

er sagte mir die Holz Steher würden in etwa 100 EUR / Stk. kosten und das vorne also gartenseitig die steher ca. 2,2 m hoch sind.
- @jakjak sind die bei dir auch in etwa 2,2 m?

Niro Steher schaff ich auch um die 100 EUR, da brauch ich gar nicht nachschauen.. EK Niro FR 100/100/4 in etwa zwischen 30-40 EUR/lfm netto. zzgl Kopf- und Fußplatten aufschweißen. Müsst sich ausgehen. emoji

aber, WILL ich Niro Steher? ich mein es wären vorne nur 3 Steher in Niro.... mhhhhhh
danke für eure tipps!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
14.9.2016  (#19)


1
  •  vandini
  •   Gold-Award
14.9.2016  (#20)
danke für den Einwurf bautech, leider nein.

a) zwar super machbar über meinen AG, aber da hier alle in Arbeit untergehen is da kein Termin in sicht.. heuer geht sich das nie und nimma aus, im frühling eventuell - aber das steht noch in der glaskugel. (wobei noch viel beim Carport fehlt.. das is auch noch arbeit, hoffentlich im frühling dann emoji )
b) ich will keine metalle mehr... holz finde ich super gemütlicher.. und jetzt sind die fenster in alu, oben das Dach verkleidet in Alu, die Zaunsteher sind verzinkt.. es reicht emoji

c) Fenster, Dachverkleidung, etc. ist in RAL7016 anthrazit - die Terrassenüberdachung auch noch in der Farbe würd zwar stimmig zusammenpassen, aber wär mir zu kalt und dunkel.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
14.9.2016  (#21)

zitat..
b) ich will keine metalle mehr...


Dann scheidet aber NiRo auch aus, oder... ? emoji

Lärche unbehandelt könnte ich mir zu deiner Hütte gut vorstellen...

ng

bautech

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next