« Hausbau-, Sanierung  |

Planziegel: was ist der Unterschied

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  jungatirola
12.6. - 13.6.2012
11 Antworten 11
11
Hi,

stehe grad vor der Entscheidung mit welchen Ziegeln ich mein Haus machen werde. Bin derzeit also grad beim einholen von Infomaterial.

Was ist eigentlich generell der Unterschied zwsichen Planziegeln und "normalen" Ziegeln - hab ich das richtig verstanden?:

- Planziegel sind ganz gerade geschliffen und brauchen daher nur ca 2mm Dünnbettmörtel
- sie sind daher schneller verlegt als normale ziegel
- sie sind allerdings auch teurer

was ist hier sonst noch der unterschied?

  •  siegfried
  •   Silber-Award
12.6.2012  (#1)
du - sparst dir mal einen mann fürs mörtelmischen, da die klebermenge eher gering ist. haben das haus mit planziegel gebaut und die garage mit normalen, weil ich dachte der preisunterschied ist zu groß, im nachhinein betrachtet ein schwerer fehler da die plandinger echt um einiges schneller zu verbauen sind.

1
  •  bautech
12.6.2012  (#2)
Viel genaueres Arbeiten - Bei Planziegeln muss die erste Schar nivelliert werden, das hält (je nach Hausgröße und Wandlänge) schon einen Tag auf.

Aber dann gehts ruck-zuck, und viel weniger Schmutz als bei Mörtelfuge.

ad teurer - bitte Vorsicht, bei Planziegelpreisen ist der Kleber / Dünnbettmörtel im Preis inbegriffen, bei HLZ mußt den Mörtel separat kaufen. Unterm Strich sind die Planblöcke ca. 15% teurer (zumindest bei meinen Anboten) gewesen als die HLZ. Relativiert sich aber durch die schnellere Verarbeitung...

ng

bautech

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo jungatirola,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Planziegel: was ist der Unterschied

  •  jungatirola
12.6.2012  (#3)
was meinst du mit "im preis inbegriffen"? die firmen rechnen sozusagen das, was du an mörtel brauchst in den preis ein und geben dir dann die mörtelsäcke dazu?

1


  •  jungatirola
12.6.2012  (#4)
was ich auch nicht verstehe - in einem prospekt von einem hersteller wurde ein 25 HLZ mit demselben Modell allerdings in Plan-Ausführung verglichen - die Planausführung hatte ein bißchen den besseren u-wert - warum das?

1
  •  jungatirola
12.6.2012  (#5)
noch ne frage: wir möchten unser haus zusammen mit einem befreundeten maurer selbst mauern - kann man sich diese mörtelschiene oder wie die heißt für das planziegelmauern irgendwo ausleihen?

1
  •  secat
12.6.2012  (#6)
Bei mir wurde überhaupt kein Mörtel mehr verwendet sondern Porotherm Dryfix Klebeschaum.
Das ging wirklich extrem flott

1
  •  bautech
12.6.2012  (#7)
Fragen über FragenDie Firmen (wennst Baustoffhändler meinst) rechnen beim Planziegel nix mehr, das macht der Hersteller. Und gut ist es, bei mir (HLZ-Standard-Mörtelfuge) hats der Baustoff-Fuzzi die Mörtelmenge berechnet. Da war bei 3 Lieferungen von viel zu wenig bis viel zu viel alles dabei... Hängt aber auch vom Mörtelauftrag des Maurers ab.

Beim Planziegel hast 2 Varianten: Dünnbettmörtel oder (wie von secat beschrieben) Dryfix = Schaum aus der Pistole.

Beim DBM hast die Kübel nach Palettenanzahl der Ziegel mitgeliefert um den m2-Preis, beim DryFix weiß ich es nicht genau - aber beim DBM passts ziemlich genau mit der Menge.

Die bessere Dämmwirkung resultiert aus der nicht vorhandenen Mörtelfuge, die ist die Schwachstelle im herkömmlichen Mauerwerk (vom U-Wert her schlechter als der Ziegel himself).

Und diese Mörtelschiene brauchst glaub ich nicht - einfach den Stein in den Kübel tauchen (mit Gefühl), abtropfen lassen und setzen. Bei Schaum isses eh obligat...
Und ja, wennst mit dem "Schlitten" den DBM aufbringen magst, kannst dir sowas beim Baumarkt ausleihen (bei uns Zgonc oder Bauhaus oder Hornbach oder oder oder... machen alle)

ng

bautech

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
12.6.2012  (#8)
2mm dünnbettmörtel sind auch zuviel. - du hast max. 1mm. ;)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.6.2012  (#9)
beim schaum waren aufs ganze haus gerechnet keine 10 dosen schaum übrig. geht sich also auch schön aus und ist bei der ziegellieferung schon dabei.

1
  •  bautech
13.6.2012  (#10)
@BachManiac - Hab auch geglaubt, die Planziegel sind 24,8 cm geschliffen...
Bin aber im Planziegelbau keine Referenz - danke fürs Info...

ng

bautech

1
  •  ziegel 1
13.6.2012  (#11)
jungatirola - Hab mein Haus auch mit Planziegel gemauert.Habe die erste Schare mit Thermofuß gemauert.Diese erste Schare muß ganz genau ausgeführt werden sonst wird das nichts.Aber dann geht das wirklich flott dahin.Und Optisch sieht so ein Mauerwerk draumhaft aus.Meine Maurer haben das bei mir das erste Mal gemacht.War am Anfang schwierig wegen Konsistenz vom Kleber und verwenden der Kleberwalze.Bei mir hat es beim Mauern 32 Grad gehabt.Da muß man wirklich schnell sein beim Setzten der Ziegeln.
Nachträgliches Einrichten bei diesen Temperaturen ist fast nicht möglich.Die Kleberwalze hab ich mir beim Baustoffhändler
von dem ich die Ziegel gekauft habe ausgeborgt.Aber das man ganz ohne Mörtel auskommt ist ein Irrglaube.Die Ausbildung bei den Überlagern geht nicht ohne Mörtel.Ich würde es wieder mit Planziegel machen.

M.F.G.
Ziegel 1

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wann APU Leiste setzen Fassade?