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Podest vorhanden - Einbau Garagentüre

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  •  cpue
  •   Silber-Award
13.8. - 24.10.2013
33 Antworten 33
33
Hallo Leute!

bin mir nicht sicher wie ich den Türbereich vorbereiten soll,
damit die Türe richtig eingebaut werden kann.
anbei ein Foto


2013/20130813114727.JPG

das alte Holz soll den fertigen Boden darstellen.
die 10cm Zwischenwandziegeln den fertigen Estrich.

meine Idee momentan dazu - ich verwende 4 Ziegeln...
dann drauf als Höhenausgleich XPS..

es sollte halt die Feuchtigkeitsabdichtung richtig sein...

Danke und LG
cpue

  •  MinMax
  •   Gold-Award
13.8.2013  (#1)
Ich weiss nicht so richtig was Du meinst;
Unter die Tür kommt normalerweise ein Thermoprofil (Stockaufdopplung, Bauanschlußprofil) aus z.B. Purenit, der wird idR vom Türbauer eingebaut. Innenseitig wird ein Randstreifen verlegt, bevor der Estrich kommt; außenseitig die Abdichtung (Bitumen 2K und Bahnen). Links und rechts der Glattstrich (haste schon)

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  •  cpue
  •   Silber-Award
13.8.2013  (#2)
@MinMax - es geht um die Höhe -
das was Du siehst sind ca 240cm - von unten bis ganz oben.

das ist definitv zu hoch - wir möchten eine Türe mit 210 einbauen.

jetzt muss ich hier einen stabilen Höhenunterschied bauen.
aussen was Du siehst ist das fertige Eingangspodest...

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  •  max1984
13.8.2013  (#3)
Soll der fertige Boden außen dann höher sein als der ferige Boden innen?

Wenn ja scheint mir das nicht richtig zu sein.
Besonder der 10 cm fertige Estrich verwirrt mich jetzt.

mfg
Max

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  •  cpue
  •   Silber-Award
13.8.2013  (#4)
@max1984 - stimmt, der fertige Boden aussen wird höher als der fertige Boden in der Garage.

Grund dafür ist das das Haus generell höher ist als die Garage und das man gerade aus dem Haus kommt.

dann halt eine "stufe" runter in die Garage

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  •  atma
  •   Gold-Award
13.8.2013  (#5)
hast du dann irgendwo noch eine entwässerung? oder wie verhinderst du, dass regenwasser in die garage läuft und dort dann 10cm hoch stehn bleibt?

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  •  cpue
  •   Silber-Award
13.8.2013  (#6)
@atma - nunja die Türe wäre ja höher als das Podest.
und die Platten werden ja auch mit einem Gefälle Richtung Garten gelegt.

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  •  MinMax
  •   Gold-Award
13.8.2013  (#7)
kommt da jetzt ein Vordach dazu?

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  •  cpue
  •   Silber-Award
13.8.2013  (#8)
@Minmax - Anfangs noch nicht.
das Podest war nurmal eine Vorarbeit für die Steinplatten ums Haus.

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  •  ThinkAbout
  •   Silber-Award
14.8.2013  (#9)
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann würde ich gleich die Stiege auf die richtige Höhe betonieren (abzügl. halt den Belag). dann kann ja die Türe gleich auf die Betonstufe (wennst genug Platz hast kann ja auch ein Podest machen) gesetzt werden und ihr könnt von draußen super abdichten.

Gruß
ThinkAbout

hier noch ein Schnitt (falls du das anders meinst):

2013/20130814773494.JPG

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  •  cpue
  •   Silber-Award
14.8.2013  (#10)
@ThinkAbout - Danke für die Skizze!
ist super damit wir besser drüber diskutieren können emoji

also das Fundament aussen ist ja fertig.
der Belag draussen (in rot) ist wesentlich niedriger;
auf meinem Foto ist es das Holz.
innen ist der Belag auch niedriger (die 10erZiegeln)

der Höhenunterschied jetzt von Aussenpodest
zu Innenbetonfundament = 22,5cm

von der Kante Aussenpodest bis hinauf = 225cm.

Damit ich die Türe (210cm) unterbekomme müsste ich
eigentlich 37,5cm ausgleichen...das ist zuviel.
und die Standardtüre (210cm) ist viel günstiger...

also würd ich nur 27,5cm ausgleichen.
unten mit einer Ziegelreihe - plus PurenitMontage
und oben 10cm XPS

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  •  cpue
  •   Silber-Award
14.8.2013  (#11)
dazu eine Skizze -
2013/20130814108791.JPG

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  •  bautech
14.8.2013  (#12)
Kurze Zusammenfassung - Du hast einen Auslaß von 225+22,5 = 247,5cm. So weit, so gut...
Die Tür hat STAM 210cm, also Differenz 37,5cm.
Ich würd hier einfach Steckeisen einbohren (ins äussere Fundament), einschalen auf 25cm Höhe (genau ein Vollpfosten hoch) und ausbetonieren.
Dann hast 12,5cm Restdifferenz, oben die angesprochenen 10cm XPS und die verbleibenden 2,5cm bilden die umlaufende Schaumfuge...
Geht halt nur, wennst architektonisch auf die Sturzhöhe pfeifst (andere Ansichtshöhen evtl...)

Aufmauern ist auch eine Lösung, evtl gleich mit Ytong? Und die Abdichtung kannst gleich am Anschlag (Beton / Ziegel / Ytong) hochziehen und alles in Butter... emoji

edit: Lass das Purenit weg - so wird die Eingangsstufe nur unnötig hoch emoji
doppeledit: Nimm Zwischenwandsteine, 10cm reichen vollauf als Türauflager... mit dem 38er hast wieder eine Stolperfalle mehr!

ng

bautech

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  •  cpue
  •   Silber-Award
14.8.2013  (#13)
@bautech - Danke!
das Bild wird klarer!
stimmt! 37,5 differenz

Sturzhöhe pfeifen?
Du meinst,dass sich die nun eben optisch nach unten
versetzt... es gibt ein Fenster, dass auf 220 beginnt..

geht aufmauern auch mit Ziegel?
hab noch ein paar(passend wie die Aussenwand) über..

was meinst du mit dem doppeledit?
wohin mit den 10cm Zwischenwandsteinen?

sollten wir innen eine Stufe machen?

ng
Chris

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  •  bautech
14.8.2013  (#14)
@Sturzhöhe - genau das hab ich gemeint. Wennst nebenan ein Fenster hast ergibt sich durch die XPS-Einlage ein Höhensprung -> der Türsturz ist um die XPS-Stärke weiter unten. Hat halt optische "Nachteile", technisch wurscht... (ich hab auf so was halt genau g´schaut...)

@Aufmauern - geht auch mit Ziegel, obere Seite solltest dann halt mit Glattstrich versehen (Fassadennetz + Spachtel hat sich bestens bewährt...), dann wird die Schaumfuge homogener.

@Zwischenwandsteine - ich meinte anstelle der 38er Außenwandsteine einen 8-10cm-Zwischenwandstein hinzustellen... der 38er ist zumindest 28cm breiter als der Türrahmen. Entweder bildest diese Fläche als Stufe aus (diese wird dann aber relativ hoch und eher ungut zu begehen sein) - oder du stellst einen 8er unten rein, dann hast diese Auftrittsfläche nicht...
Kann ich leider nicht besser beschreiben emoji

ng

bautech

1
  •  cpue
  •   Silber-Award
14.8.2013  (#15)
@bautech - thx!
@sturzhöhe: ist klar.
@aufmauern: Glattstrich wäre geplant emoji
ist der Ziegel nicht zu "weich"
sollte dies nicht betoniert werden?
@zwischenwandsteine:
wo siehst du einen 38ziegel?
die ziegelwand ist ein 25er ziegel

mbg
cpue

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  •  bautech
15.8.2013  (#16)
Ziegel 25/25? - Gleich lang wie breit? Eher unüblich...

Weich ist er nicht, sollte funzen...
Aber Beton ist halt Beton emoji
Außerdem kannst den Beton genau auf die richtige Breite (Stockstärke) Schalen, dann ist's die eleganteste Lösung...

ng

bautech

1
  •  cpue
  •   Silber-Award
15.8.2013  (#17)
@bautech - ja ist der brenner s1 25 (25x25x24.9)
emoji
würdest du eine stufe einbauen?

mbg
cpue

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  •  bautech
15.8.2013  (#18)
Würd ich nichtIst aber leider auf beide Arten eher suboptimal...

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  •  cpue
  •   Silber-Award
16.8.2013  (#19)
bautech - welche 2Arten meinst Du?

eigentlich ist die Situation quasi nur "vorgezogen"

weil das Podest macht man erst am Ende...

wir habens aber beim BM im Vertrag gehabt,
und der ist halt schon mit seinen Arbeiten fertig.

und wir haben einen Höhenunterschied von ca 20cm
zwischen fertigen FB im Haus und Garage..

mbg
cpue

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  •  bautech
16.8.2013  (#20)
Mit Stufe oder ohneAls Stufe meine ich die Auftrittsfläche direkt neben der Türe. Dadurch, dass diese recht schmal ausfallen wird, ist die Türe (wenn man von innen rausgehen will) um eben diese 20cm höher als normal, daher eher ungewohnt in der Bedienung...
Um das in den Griff zu bekommen, müsstest ein größeres Podest machen - das wäre dann aber mind. 1,20m von der Türe weg...

ng

bautech

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  •  cpue
  •   Silber-Award
16.8.2013  (#21)
@bautech - dh eine kleine stufe mit sagen wir mal 40cm
auftritt wäre nicht ausreichend?

mbg
cpue

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