Ich habe aktuell leider ein paar seltsame Probleme mit der Fronius-App "Solar.Web" und stehe mittlerweile an, weil keiner meiner Lösungsversuche erfolgreich war. Vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Wir hatten am 02.12. einen längeren (= ca. 45min) Stromausfall. Falls das relevant ist: Danach bekam ich von 02.-06.12. per E-Mail den Hinweis "Kein Einspeisebetrieb seit 24h". Das hat mich wegen der starken Schneefälle und Verwehungen nicht weiter gewundert. Als ich dann aber mal die Fronius-App aufgerufen habe, wurden keine Daten geladen. Es wurde zwar das Bild meiner Anlage angezeigt, aber kein Bezugs-/Verbrauchs-Monitor und nur alte Daten von August oder Oktober. Ich bin von einem Internet-Verbindungsproblem ausgegangen und habe gemacht, was mir mein Solarteur seinerzeit gesagt hat: Zuerst Sicherungsautomat für den Wechselrichter raus, dann WR WR [Wechselrichter] ausschalten, 1min warten, dann alles wieder ein, ein paar Minuten warten und alles sollte wieder funktionieren. So war es bis jetzt auch - nur dieses Mal nicht.
In der App bekomme ich beim Antippen meines Anlagen-Fotos folgendes Menü mit der Fehlermeldung "Verbindungsfehler: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (AccessHandlerErrorDomain-Fehler -2.)"
Ich habe die oben angeführte Prozedur mehrmals wiederholt - ohne Erfolg. Ich habe im Internet recherchiert und habe schließlich im Zuge der Prozedur auch meinen Internet-Router vom Netz getrennt - ebenfalls ohne Erfolg. Das seltsame ist aber: Ich kann im Browser SolarWeb aufrufen und finde die Anlage mit allen (korrekten) Daten! Das Verbindungsproblem scheint also nur zur Mobil-App zu bestehen. Es betrifft die App sowohl auf meinem iPad als auch auf meinem iPhone.
Fronius ist ja mit Infos und Erläuterungen leider sehr spartanisch, also bin ich mal die wenigen App-Menüpunkte (siehe oben) durchgegangen:
Cache leeren: Hatte gleich mal zur Folge, dass meine Anlage aus der App gelöscht wurde.
Wechselrichter einrichten: Öffnet ein Browserfenster mit der Meldung "404 File or directory not found"
PV Inverter Homepage: Öffnet ein Browserfenster, in dem ich erfolgreich (aber sehr träge) auf meinen Wechselrichter zugreifen kann. Die dort angezeigten Daten stimmen aber nicht. Es scheint so, als würden dort alle meine eingetragenen Preis-Änderungen für Einspeisen und Bezug ignoriert:
Ich habe dort auch den Assistenten aufgerufen: Unglaublich träge, beim ersten Mal aufgehängt, beim zweiten Mal konnte ich ihn abschließen - aber keine Lösung des App-Problems. Die Anlage scheint weiterhin nicht auf.
24h Sun: Browser-Fenster öffnet sich mit "Unfortunately the page you tried accessing could not be found."
Auf meinem iPhone habe ich "Cache leeren" nicht angewählt, daher scheint meine Anlage dort noch auf - aber ohne aktuelle Daten aus dem Verbrauchsmonitor, nur mit alten historischen Daten und falschen Energiepreisen hinterlegt. Im "Menü" ist die gleiche AccessHandler-Fehlermeldung.
Du kannst also Lokal auf den WR WR [Wechselrichter] zugreifen, wenn du die IP Adresse eingibst? In deinem Bild ist ein Updatevorschlag. Ich würde zuerst versuchen das neueste Update zu installieren
Ja, kann ich. Ich kann mich aber auch von außerhalb über die SolarWeb-Seite einloggen und sehe alle Daten korrekt. Es sind nur die Apps, die streiken.
falls verfügbar, würde ich die Solarweb App mal auf Android testen. Sowie es sich liest tippe ich auf ein Problem mit der ios App und keinen direkten Zusammenhang mit dem Stromausfall (da solarweb im Web ja nicht betroffen ist, und somit die Verbindung WR WR [Wechselrichter]<>Fronius ok sein muss)
bei der app abmelden geht nicht? hatte ich immerwieder - dass die daten in der handyapp vergammelt waren, oder falsch oder fehlten? hab dann einfach abgemeldet - wieder eingeloggt und gut wars?
...mein Fronius Gen24 mit BYD Batterie hat auch ein seltsames Verhalten - nach Stromausfall verliert er all seinen Kommunikation (lokal über Netzwerk als auch über solarweb nicht mehr erreichbar) - WR arbeitet aber ganz normal - kann das damit zusammenhängen dass der Netzwerkteil versucht eine IP Adresse vom Post Router zu bekommen, dieser aber nach Stromwiederkehr noch nicht hochgefahren ist. Abhilfe aktuell - Nachdem der Strom wieder da ist, muss ich den WR WR [Wechselrichter] AC seitig ausschalten und dann wieder einschalten - dann ist alles wieder wie vorher. Werde jetzt versuchen meinen Post Router über meine USV zu versorgen, mal sehen wie sich der WR WR [Wechselrichter] dann verhält - ist irgendwie störend das ich nach einem Stromausfall immer in den Keller gehen muss um den WR WR [Wechselrichter] ein/auszuschalten...
...mein Fronius Gen24 mit BYD Batterie hat auch ein seltsames Verhalten - nach Stromausfall verliert er all seinen Kommunikation (lokal über Netzwerk als auch über solarweb nicht mehr erreichbar) - WR arbeitet aber ganz normal - kann das damit zusammenhängen dass der Netzwerkteil versucht eine IP Adresse vom Post Router zu bekommen, dieser aber nach Stromwiederkehr noch nicht hochgefahren ist. Abhilfe aktuell - Nachdem der Strom wieder da ist, muss ich den WR WR [Wechselrichter] AC seitig ausschalten und dann wieder einschalten - dann ist alles wieder wie vorher. Werde jetzt versuchen meinen Post Router über meine USV zu versorgen, mal sehen wie sich der WR WR [Wechselrichter] dann verhält - ist irgendwie störend das ich nach einem Stromausfall immer in den Keller gehen muss um den WR WR [Wechselrichter] ein/auszuschalten...
Ich habe jetzt mangels Alternativen die App gelöscht, im App-Store gesucht und neu installiert. Bei der neuen App schauen sowohl Icon als auch Benutzeroberfläche ganz anders aus - und sie hat auf Anhieb einwandfrei funktioniert. Ich vermute, ich hatte vorher eine veraltete App und Fronius hat weder ein Update noch einen Hinweis auf die Reihe gebracht. Mit dem Stromausfall hatte es vermutlich gar nichts zu tun. Es war wohl einfach nur Zufall, dass ich in zeitlicher Nähe zu diesem mal wieder die App geöffnet habe.
Danke noch mal an alle, die sich zu meinem Problem Gedanken gemacht haben!
Ich habe seit 5.12 ein ähnliches Problem. Die aktuellen Leistungen werden angezeigt, aber keiene Summen oder Verläufe. Egal ob mittels Solar.web APP oder online. Neustart hat es letze Woche mehrfach gegeben, unfreiwillg zwar, aber mehrfach neu gestartet. Wenn es ein grundsätzliches Kommunikationsproblem wäre, hätte ich ja keinen Zugriff auf die aktuelle Leistung.
...Frage an die Experten - bei mir schauts folgendermaßen aus -> A1 Modem -> geht zu einem switch -> an dem switch ist der Gen24 angeschlossen. Habe nun versucht den Gen24 eine fixe (anstelle der automatischen IP Adresse zu vergeben) - funktioniert auch (komme auf das Gerät im Hausnetzwerk mit dieser fixen IP Adresse. Leider keine Verbindung zu solarweb möglich - hier wird dieser WR WR [Wechselrichter] als offline angezeigt. Meine Vermutung das hängt mit den sonstigen Einstellungen zusammen - hat jemand einen Tipp welche Werte ich in den Fronius LAN Einstellungen bei DNS und Gateway eintragen muss (die Werte von meinem A1 Router?) Muss ich beim A1 Router dann noch irgendwas freigeben damit der WR WR [Wechselrichter] mit solarweb reden kann. (offenbar kann er es ja, denn bei Einstellung AUTO geht ja alles einwandfrei) Danke und Gruß
...mein Fronius Gen24 mit BYD Batterie hat auch ein seltsames Verhalten - nach Stromausfall verliert er all seinen Kommunikation (lokal über Netzwerk als auch über solarweb nicht mehr erreichbar) - WR arbeitet aber ganz normal - kann das damit zusammenhängen dass der Netzwerkteil versucht eine IP Adresse vom Post Router zu bekommen, dieser aber nach Stromwiederkehr noch nicht hochgefahren ist. Abhilfe aktuell - Nachdem der Strom wieder da ist, muss ich den WR WR [Wechselrichter] AC seitig ausschalten und dann wieder einschalten - dann ist alles wieder wie vorher. Werde jetzt versuchen meinen Post Router über meine USV zu versorgen, mal sehen wie sich der WR WR [Wechselrichter] dann verhält - ist irgendwie störend das ich nach einem Stromausfall immer in den Keller gehen muss um den WR WR [Wechselrichter] ein/auszuschalten... ───────────────
Gib ihm doch eine fixe IP
...mein Fronius Gen24 mit BYD Batterie hat auch ein seltsames Verhalten - nach Stromausfall verliert er all seinen Kommunikation (lokal über Netzwerk als auch über solarweb nicht mehr erreichbar) - WR arbeitet aber ganz normal - kann das damit zusammenhängen dass der Netzwerkteil versucht eine IP Adresse vom Post Router zu bekommen, dieser aber nach Stromwiederkehr noch nicht hochgefahren ist. Abhilfe aktuell - Nachdem der Strom wieder da ist, muss ich den WR WR [Wechselrichter] AC seitig ausschalten und dann wieder einschalten - dann ist alles wieder wie vorher. Werde jetzt versuchen meinen Post Router über meine USV zu versorgen, mal sehen wie sich der WR WR [Wechselrichter] dann verhält - ist irgendwie störend das ich nach einem Stromausfall immer in den Keller gehen muss um den WR WR [Wechselrichter] ein/auszuschalten...
.. mlduke schrieb: geht zu einem switch -> an dem switch ist der Gen24 angeschlossen. Habe nun versucht den Gen24 eine fixe (anstelle der automatischen IP Adresse zu vergeben) - funktioniert auch (komme auf das Gerät im Hausnetzwerk mit dieser fixen IP Adresse. Leider keine Verbindung zu solarweb möglich
nur die fixe ip ist zuwenig, du brauchst auch das SUB-net wie auch default-gateway z.bsp. 192.168.1.1 - die IP vom a1 router müßte als default gateway beim gen24 eingetragen werden - bei mir hatte der gen24 192.168.1.8 und ich glaub 3x 255 (255.255.255.0)