PV ohne Speicher montiert, Empfehlungen für Einspeisung
Teilen:
klans
21.8.
- 22.8.2024
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Mein Vater hat eine 5kW-PV-Anlage ohne Speicher montiert.
Da wir PV-Anfänger sind geht's vorrangig um die Einspeisung, nachdem kein Speicher vorgesehene ist.
Nehme an in der Community wird sich der eine oder andere Anbieter etabliert haben, daher die Frage, welchen Anbieter zur Einspeisung würdet ihr empfehlen?
Meine kurz Recherche bei Wien Energie hat ich auf eine Infoseite zur Einspeisung gebracht und mir kommen die fast 14 Cent/kWh sehr viel vor, oder wo wäre der Haken?!
Und gleich vorweg auch die Zusatzfrage, kann man als Stromlieferanten wen anderen nehmen, als man zum einspeisen nutzt?
Einspeisen zum Marktpreis, da wäre die Ömag zu nennen.
Wir haben unsere PV Ende letzten Jahres machen lassen, als ich es mir mit Vergleichswerten ähnlicher Anlagen in der Nähe (also wie viel im Jahr ca. an Strom erzeugt werden wird) durchgerechnet habe, war unser Stromlieferant gesamt etwas besser, deswegen hab' ich's dort angemeldet, sonst wäre es die Ömag geworden. Evn und Co. haben meist den Nachteil, dass man den Strom dort beziehen muss um über sie einspeisen zu können/dürfen (wie auch immer).
Hier im Forum ist eine Zeit lang AWATTAR irgendwie geradezu gehypt worden. Ob da was dran ist, kann ich nicht sagen, da ich dort weder beziehe noch einspeise noch jemals dort Kunde war.
Wenn ihr im wiener Netz seid, hat Wien Energie mit Abstand den besten Einspeisetarif. Aktuell 12 cent, ab Oktober 9 cent. Der Haken ist, daß ihr auch Strom dort beziehen müsst. Allerdings hat die Wien Energie neu auch einen günstigen Floater-Tarif im Programm (aktuell 10,9 cent incl Steuer, Preis ändert sich monatlich abhängig vom Marktpreis).