« Hausbau-, Sanierung  |

Raffstoreabdeckung Verkleidung mit VWS

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bodhidharma
7.10.2012
3 Antworten 3
3
Ich möchte meine Raffstorekästen (siehe Foto: http://sun-protect.at/s/cc_images/cache_2414016733.jpg?t=1333438463) mit VWS überkleiden. Welche Möglichkeit zum Befestigen der EPS-Platten gibt es da?

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
7.10.2012  (#1)
Hallo - Ob dass nun "standard ist oder ein pfusch" kann ich dir jetzt nicht sagen, bei freunden welche ca. 12cm über den kästen gedämmt haben wurden die platten einfach drüberstehen lassen, also die sind auf den kästen nicht befestigt, der spalt von ca. 4mm wurde dann unten mit silkion zu gemacht.

bei der großen terrassentüre haben sie einen sockelwinkel montiert.

dass war vor ca. 3 jahren bis jetzt wäre mir bewusst nicht aufgefallen dass was gerissen wäre.

ich weiß nicht wie viel vws du drüber geben magst, spontan würde ich mir ev. mit einer holunterkonstruktion helfen, reift ja im grunde eine 6/4 dachlatte die links und rechts auf der mauer gedübbelt wird und du dann den vws im bereich der latte einschneidest und drauf tust, dann sollt das auch halten ... ev noch auf die latte kleben ...

nur so ein paar ideen.

lg

1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
7.10.2012  (#2)
http://www.energiesparhaus.at/forum/19786_1

Meine "Rohkästen" sind auch nicht mit dem EPS verklebt.
Der Raff-Kasten hat halt (entgegen der Skizze im Link) noch eine Nase nach aussen (zum Aussenputz).
Darauf liegt das EPS auf.

Ich denke, dass es auch nicht so gut ist, die zwei unterschiedliche Materialien, miteinander zu verbinden.
Jedes Material verhält sich in der Dehnung nämlich anders.
So kann man Risse bekommen.
Aber ich bin Laie, weiß nicht ob das so stimmt.

1
  •  schaushauns
7.10.2012  (#3)
dein link gibt mir zuwenig informationen her (schnitt?, weiters ob der kasten "fix" ist oder noch änderbar. Wir haben zB (leider) keinen versetzten Überlagersturz mit der möglichkeit der isolierung baulich vorgesehen (25 + 20). dadurch kam nur ein raffstoresystem mit einer blechkastenstärke von 15 cm in frage. zusätzlich mit der bestelloption, Fensterstockseitig eine 5 cm Blech"nase" vorzubereiten. Diese 5 cm wurden mit EPS ausgefüllt und isolieren quasi gegen den kalten raffstore. Jedenfalls rückte durch diese lösung der Raffstore ganz nach aussen, auf die geplante Flucht des VWS hin - nur durch das Plattenpicken kommt zu den 20 cm halt ca. 0,5 - 1 cm Kleber... und upps brauchten wir den 22 cm VWS um die Raffstore sicher zu überdecken. Der Raffstore hat ähnlich wie bei goaspeda eine putznase und einen putzträger - der natürl. nie 100%ig zur VWS flucht passt und in unserem fall ca. 1 cm überdämmt werden musste. Das hält wie beschrieben nicht perfekt und es öffnet sich ein spalt. ein richtiger mangel ist im VWS aussen zwar nicht erkennbar, trotzdem eine problemstelle.
Also: Gscheit im detail planen!
Meine Vermutung ist: Wenn der Raffstore direkt am Fenster montiert würde (entsprechende hinterdämmung vorausgesetzt), kann der Kasten ordentlich mit "mehr" EPS überdämmt/-putzt werden und ist weniger anfällig gegen risse!? Bzw. der VWS ist weniger riss-gefährdet, weil ein größerer kompakter Körper...

edit: da hab ich mal ein bild gepostet (der oben beschriebne spalt tritt "nur" bei der 3,2 m br. hebeschiebtür auf..)
http://www.energiesparhaus.at/forum/26044

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ögut lebenszykluskosten heizsysteme