« Hausbau-, Sanierung  |

RDS Montage Dichtelemente

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Derrick
19.9.2012
2 Antworten 2
2
Hallo, ich habe eine Frage zur Montage der Dichtelemente von Rohrdurchführungssystemen. Die benötigten RDS wurden im Keller einbetoniert, bei der Montage wurden die Dichtelemente vom Baumeister von außen verschraubt.

Nun habe ich gehört dass diese Ausführung mangelhaft ist, da die Schraubenköpfe irgendwann mal wegrosten und nachziehen kann man die Schrauben auch nie wieder.
Auf eine Rückfrage beim Baumeister habe ich keine klare Antwort bekommen. Ein Vorschlag war, dass man ein zweites Dichtelement innen einschraubt um sich das erneute Ausbaggern zu ersparen. Doch ich bezweifle, dass die Dichtheit dann so gut gegeben ist da die Dichtung dann relativ weit innen liegt.

Da ich in nächster Zeit die Terrasse betonieren möchte und die RDS dann nicht mehr ohne enormen Aufwand zu erreichen sind, bin ich verunsichert ob ich den Baumeister da in die Pflicht nehmen muss wieder auszubaggern, die RDS Dichtelemente herauszunehmen und von innen zu verschrauben.

Es handelt sich dabei um 6 Stück RDS auf zwei verschiedenen Hausseiten in 25cm Beton, Tiefe von ca. 1,5m bis 2,5m.

  •  BachManiac
  •   Gold-Award
19.9.2012  (#1)
.Die Dichtungselemente sind alle geteilt. Du kannst sie also ausbauen, auch wenn bereits ein Rohr oder ein Kabel hindurchgeht.
Wenn du von aussen noch dazukommst, löse sie, schiebe sie heraus, mach sie auf, drehe sie um und schiebe sie wieder hinein.
Dann kannst du sie von innen zuschrauben und später auch mal ersetzen, du musst innen halt nur genug Platz dafür lassen, dass du sie rausbekommst, sprich mit der Rohrleitung nicht ganz an der Mauer mit nem 90°-Knie weggehen, sondern noch mind. 5-6cm Abstand lassen.

Das mit dem Wegrosten hab ich zwar noch nie gehört, aber logisch klingt es. die verzinkten Schrauben und Muttern halten bestimmt nicht ewig.

Wichtig ist halt, dennoch für eine gewissn Drainage zu sorgen, damit sich das Wasser von Haus aus nicht sammeln kann, dort wo die RDS-Durchführungen sind.
Unser Keller ist ohnehin drainagiert, so haben wir im Bereich der RDS mit Rollierung zugefüllt, somit ist die Drainagierung auch gegeben.

1
  •  eggerhau
19.9.2012  (#2)
Dichtelemente@Derrick
Das die Abdichtunge aussen angebracht sind ist nicht unüblich. Der Grund: Hersteller verlangen das. Der Wasserdruck kommt ja auch von ausserhalb.
Die Abdichtungen die ich kenn haben alle Schrauben aus V4A-Chromstahl. Also mit wegrosten wäre da nix.
Vieleicht solltest Du dem Lieferanten mal die Frage nach dem Material stellen.
Noch eine Frage von mir: Steht das Haus wirklich im Grundwasser?
In diesem Sinne
HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Revisionstüre für Absperrhahn vor Putz