« Heizung, Lüftung, Klima  |

Recovair 360 - Kondenswasser im Zuluftbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Breeza
8.1. - 7.12.2024
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo Zusammen,

Bei der Reinigung meiner Lüftungsanlage ist mir aufgefallen, dass sich das Kondenswasser auf der "falschen" Seite bildet.  Der Kondensatablauf ist in der rechten Schale und bei mir ist es links voll. Das Kondensat wird dann durch den Wärmetauscher mehr oder weniger rüber gesaugt.
Der Wärmetauscher ist also nass.
Vor zwei Tagen habe ich alles trocken gemacht und grade geschaut. Die Schale war schon wieder beinahe halb voll. Draußen ist es -3°C.

Das kann doch nicht normal sein, oder doch bei so niedrigen Temperaturen. Leider bin ich aus der Garantie raus und Handwerker sind bei uns mehr als schwer zu bekommen.
Gibt es etwas was ich selbst tun oder versuchen kann  oder ist das ein Fall für den Vaillaint Service ?
Bringt es was wenn ich den Luftstrom erhöhe ? Derzeit läuft die Anlage Tags auf 3 bzw. nachts auf 2. Ich könnte nochmal um 120 m³ die Stunde erhöhen.


_aktuell/20240108892445.jpg
Da wo der Pfeil ist sammelt sich das Wassser.
Bei mir sind nicht mehr die originalen Filter drin, sondern welche von Amazon.
Für Tipps wäre ich dankbar, viele Grüße
Breeza

  •  svenp
2.12.2024  (#1)
Hallo Breeza,
konntest du da etwas herausfinden? Ich habe gerade bei meiner Anlage das gleiche Problem festgestellt.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
2.12.2024  (#2)
Hatte so was ähnliches bei meiner Pichler LG350 auch. Ja was soll ich sagen, hatte keinen Siphon montiert, wegen EWT. Nur ohne Siphon ziehts halt Falschluft und wie ich dann den EWT gegen einen Kreuz-Wärme Tauscher gewechselt habe, ist dann halt kein Wasser abgeflossen.

Ist bei dir ein Trockensiphon verbaut (also mit Kugel)?

1
  •  svenp
3.12.2024  (#3)
An der Anlage gibt es einen Wassersiphon. Allerdings hat die linke Seite keinen Anschluss daran. Da ist wohl kein Kondensat vorgesehen. Der Kondensatauslass ist auf der rechten Seite und in dem Bereich steht auch kein Wasser. Da links die Zuluft ist und rechts die Abluft kann ich mir das auch logisch erklären.

1


  •  Breeza
7.12.2024  (#4)
Hallo svenp.

Tatsächlich ja. Hatte gesehen dass du Anfang der Woche geschrieben hattest, musste aber erst mal gucken wie es nun bei mir aussieht.

Kondenswasser im Zuluftbereich ist nicht mehr vorhanden. Ich habe eben den Wärmetauscher rausgezogen und da war schon einiges an Feuchte drin, denke aber das ist normal.

Ich habe folgende Dinge an meiner Anlage angepasst/geändert:

Alle sichtbaren  Zu- und Ablaufrohre habe ich mit speziellem Aluminiumdichtband an allen Verbindungsstellen abgedichtet. Kostet unter 10€ so ne Rolle. Somit habe ich Falschluft von irgendwoher unterbunden soweit es mir möglich war.
Ich habe mir Filter von der Firma Hooster besorgt . Gibt es alles beim Händler mit dem großen A bis Z. Ich finde die Anlage ist leiser damit, zumindest in Neuzustand.
Mit den beiden Maßnahmen scheint das Problem behoben. Eine Garantie kann ich dir natürlich nicht darauf geben. Bei uns ist es nachts auch momentan "nur" bis -3°C.
Falsch ist das richtig isolieren auf jeden Fall nicht.

Ich hab noch eine Idee dazu. Wenn es nachts kälter wird kann schaltet die Anlage ab ohne Vorheizregister. Temperatur weiß ich nicht aber ich könnte mir vorstellen wenn die Ventis aus gehen und noch Wasser im Wärmetauscher ist, dass dieses über die Schwerkraft ins linke Becken fließt.

Viele Grüße
Breeza

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wärmepumpen - Aktuelle Preise sammeln