« Heizung, Lüftung, Klima  |

Richtiges Heizen - Heizungsteuern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bigbang
15.5. - 21.5.2014 1
1
Habe folgendes vor:
Haben eine schon sehr alte Öl-Zentralheizung und möchte diese soweit es geht optimieren.
Gesteuert wird die Heizung eigendlich über ein Zentrales Raum-Thermostat, wo schon meine erste Frage wäre.
Wie sollte eine Heizung gesteuert werden, Zentral so wie jetzt über ein Thermostat oder so das jeder Heizkörper mittels dem Thermostat am Heizkörper selbst regelt.
Habe auch schon über einen Hydraulischen Heizungsabgleich nachgedacht, nach so einem wird dann ja konstant geheizt und der Raum hat immer die gleiche Thermostat einstellung.
Meine Frage wäre hier aber wie das in der Übergangszeit z.b ist wenn es warme aber auch noch kalte Tage gibt. Müsste die Heizung ja trotzdem gleich weiterlaufen lassen oder?
Danke euch schon mal für eure Tipps

  •  bagthru
21.5.2014  (#1)
es ist zwar praktisch wenn du das ganze global fürs haus steuerst. aber wenn du da nicht auch sensoren in jedem zimmer oder zumindest etage hast, dann sieht es schlecht aus.
manchmal will man ja auch nur die wohnräume etwas "anheizen". gerade in der übergangszeit von der du schreibst. also wir haben immer noch das klassische thermostat an jedem heizköper und das hat uns bisher immer relativ überschaubare heizkosten ermöglicht. auch wenn wir sowieso nicht sehr viel heizen, haben noch einen kamin zu stehen - da springt das thermostat eh nicht an.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnraumlüftung Nachrüsten