Guten Mittag,
es war bei uns seit einer Woche fast immer sonnig und die Pumpe hat sich meist nur in der Nacht eingeschaltet und es war mir im Grunde zu heiß.
Im EG haben wir einen großen Raum mit 48m2 der Südseitig ausgerichtet ist. Der wird sehr schnell warm und der Holzboden wird da wo die Sonne hinknallt auch sehr warm.
Da ich diese Wärme auch in die Nordräume und speziell ins BAD reinziehen will, müssen ja die Umwelzpumpen laufen.
• Gibt es ein Programm, wo ich den Heizbetrieb abstellen kann und nur die Umwelzpumpen laufen?
• Ich habe jetzt vorläufig mal einfach die Heizstopptemperatur unter die drzt. mittlere Temperatur gesenkt und dann wieder erhöht. Dadurch wurden die Gradminuten „GENULLT“ und somit springt der Verdichter eh nicht gleich an und ich lasse eben nur die Umwelzpumpen mit 30% laufen.
• Was mir jetzt aufgefallen ist: Der Rücklauf ist komischerweise marginal höher als der Vorlauf.
• RÜCKLAUF 22,9 und VORLAUF 22,7 Grad(Wie kann das sein, damit ich es verstehe was da abläuft. Mich interessiert es einfach.
• Wie geht das? Beide Fühler sitzen ja im Gerät. Wie kann da die Temperatur auf so kurzem Wege schwanken? Müssten nicht Vor- und Rücklauf immer gleich sein, wenn der Verdichter nicht läuft und beide Werte gleichbleibend abkühlen oder sich erhöhen, je nachdem wie die Sonne zum Erhalt der Temperatur beiträgt.
und bringt das was ich da mache überhaupt etwas (sprich nur Umwelzpumpe laufen lassen) wenn Vorlauf/Rücklauf Temperaturen im Grunde unter der Raumtemparatur sind. (Im Bad halt nicht, weil das liegt im Norden ohne Solare einträge.
sobald die mittlere Aussentemperatur unter dem Heizstop liegt sollte eigentlich deine HU dauerhaft laufen, zumindest ist das bei meiner Nibe S1255 so. Denn nur so kann die Heizung ja die Gradminuten ermitteln. Brauchst also nichts einstellen.
ja das stimmt. Da laufen die Umwelzpumpen immer. Aber es war durch die solaren Einträge halt trotzdem so warm und irgendwann schaltet sich der Verdichter (ca. 4 bis 5 Stunden) doch hinzu wenn die GM bei -300 angelangt sind, sprich leichtes Takten habe ich beobachtet. (Beschatten tun wir noch nicht wenn wir ausser Hause sind weil noch kein Windwächter installiert ist - Wenn Sturm bei uns dann richtig) Da war mein Plan halt nur die Umwelzpumpen laufen zu lassen, wenn so schönes Wetter ist und die Gratiswärme ins Badezimmer und in die BKA BKA [Betonkernaktivierung] zu vertragen.
Was unser Haus dann an Strom zieht wenn es mal 1 Woche schiach und richtig kalt ist weiß ich noch nicht. Zur Zeit lebt das Haus vom solaren Eintrag weil sehr südseitg ausgerichtet.
.. LukasH schrieb: und bringt das was ich da mache überhaupt etwas (sprich nur Umwelzpumpe laufen lassen) wenn Vorlauf/Rücklauf Temperaturen im Grunde unter der Raumtemparatur sind
Im gleichen Geschoß wird der Effekt etwas geringer ausfallen. Ich mach das zb. mit einer seriellen Ventilstellung, um die Wärme vom EG/OG in den Keller zu transferieren in der Übergangszeit.
Bei dir wirds so sein, dass du dann überall irgendwann die gleiche Vorlauftemp. haben wirst und somit das Bad etwas erwärmst.
Du kannst die Heizkurve nach unten verschieben, damit senkst du die berechnete Vorlauftemperatur und die HU Pumpe läuft dann, ohne die GM aufzubauen. zb. 1.1.1 oder 1.30.1 auf -3 oder -5 stellen, dann fängt der Verdichter nicht an zu laufen.