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S1155-6 Einstellungen die 1000.

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  •  Fino
  •   Bronze-Award
1.1. - 11.1.2024
10 Antworten | 6 Autoren 10
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Damit ich nicht jeden Faden klaue gibt es jetzt meinen eigenen zur Optimierung meiner S1155-6 PC. 

Zum Haus und Grundlegendes 
Ich habe eine Energiesparhaus "Standard" Haus. Hier abgeschaut. 

knapp 8kw RGK RGK [Ringgrabenkollektor], 2xFBH, 2xBKA, Wandheizung im Bad, KWL
ca 190m2
25er Objektziegel, 20cm EPS F plus 
Ohne Keller
Hülle 99.9% Fertig. 
P-tot 4,8kW, P-real 4,3kW
Komplette Planung von Arne (oder Helga? 😄
KWL von Leitwolf 

Bis dato hatte ich alles hübsch auf Auto laufen und war recht zufrieden. In den letzten Tagen hatte ich jedoch ein wenig Zeit mich mit der Heizung genauer zu beschäftigen und stellte fest das alle die HUP auf einen fixen Wert stellen. Jetzt bin ich natürlich auch ein wenig am optimieren aber
irgendwie Blicke ich nicht ganz durch. Als ich noch alles auf auto hatte, war ich bei HUP knapp 11l/m, Spreizung waren in etwa 3K. Wenn ich HUP fixiere auf 50%, 15,7l/m und gleichzeitig die Kurve um -1 senke muss die Spreizung kleiner werden. Das passt dann nicht zu den Zielwerten 2,3,4 K (Übergangszeit/ typischer Wintertag/ ganz Kalt) 

Was mir schon aufgefallen ist, die Temperatur im Haus ist seit gestern gefallen. Die Einstellungen sind also nicht gelungen. 

Was wäre besser (Werte sind nur mal so angenommen, wird sich aber irgendwo da bewegen) 
HUP 60%, VL 25.4, RL 24, RT 22.8
HUP 40% VL 26.4, RL 23.5, RT 22.8

Bei HUP 100% komme ich auf 29,7 l/m

  •  Akani
1.1.2024  (#1)
Wenn du das jetz gerade versuchst musst du gerade mit deiner BKA BKA [Betonkernaktivierung] schon gute 3 Tage warten welches Ergebnis sich einstellt.
Das ist gerade die Siruation für dein Haus und euer empfinden die beste Konstellation zu erreichen. Es kommt immer auf die Mitteltemperatur (VL-RL) an. Und was du dazu an pumpstrom oder Leistung aufbringst. 
Aktuell in der milden Zeit sollten sich ca 2-3 K spreizung einstellen. 
Ich hab nur FBH FBH [Fußbodenheizung] keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] somit eher weniger Spreizung. Würde mal versuchen hier mit 12ltr/min an der Wp an zu fangen, weil hörte sich im Automodus nicht mal so verkehrt an.
Heizkreise ja dann eh voll offen bei der Planung!!👍

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  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
1.1.2024  (#2)
Hallo,

ein paar Gedanken fix am Handy getippt:

zitat..
Fino schrieb: Komplette Planung von Arne (oder Helga? 😄
KWL von Leitwolf

Also das Premium-Paket. Sehr schön. 

Deine Hauswerte lesen sich "ähnlich" zu meinen. Dein Haus ist etwas größer und die Dämmung vermutlich einen Ticken schlechter aber immer noch sehr gut. Ebenfalls deutet dein BF1 Wert bei 100% auf eine sehr gute Hydraulik hin. Deswegen würde ich so vorgehen:

Du kennst aus dem Betrieb im Auto Modus eine Rücklauf Temperatur, bei der sich die Raumtemperaturen gut anfühlen. Bei diesem RL RL [Rücklauf] würde ich bleiben. Mit so viel aktivierter Masse (Estrich, BKA) ist der RL RL [Rücklauf] eh fast wie festgenagelt. In meinem Haus schwankt der RL RL [Rücklauf] beim Heizen um +/- 0,1K. Nun wählst du eine fixe Drehzahl. Fang ruhig mit den 50% für GP1 an und gib dem Haus Zeit (1-2Tage) ein neues Gleichgewicht zu finden. Deine Stellgröße ist der VL VL [Vorlauf] über die Heizkurve. Hat dir Arne eine Kurve vorgegeben? Ansonsten kannst du dir auch eine Kurve "ausrechnen" indem wir Linearität des gesamten Systems unterstellen. Bei so guter Dämmung und Hydraulik kommt das gut hin:

Erst mal bei NAT:

P_real = 4190/60* BF1 * (VL-RL)

BF1 in l/min bei GP1=50%
RL ist der oben genannte Rücklauf bei dem im AutoModus alles gut läuft

P_real in Watt
Dann folgt:

VL_NAT = P_real /  (4190/60*BF1) + RL

Mit deiner mittleren Wunsch-Raumtemperatur "RT" folgt dann für beliebige Außentemperaturen "AT":

VL_AT = (RT-AT) / (RT-VL_NAT) * P_real /  (4190/60*BF1) + RL

Damit kannst du etwas spielen und dir die VL VL [Vorlauf] bei -10C, 0C und 10C ausrechnen. Falls das ganzzahlige Werte sind, kannst du sie über eine eigene Heizkurve im Menü 1 einstellen. Falls nicht, kannst du den BF1 in den Rechnungen anpassen bis  die Stützstellen der Heizkurve ganzzahlig werden. 

Bei deiner guten Hydraulik würde ich tendenziell versuchen mit der Spreizung runter zu gehen, weil du kaum Strom für mehr Volumenstrom brauchst. Mit oben beschriebener Vorgehensweise solltest du gut hinkommen, wenn die kritischen Räume (Bäder) ordentlich mit Heizfläche zugepflastert worden. Aber das unterstelle ich jetzt einfach mal bei Arnes Planung. 

Edit: Die letzte Gleichung korrigiert. 

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  •  tepee
  •   Bronze-Award
2.1.2024  (#3)
Interessantes Thema. Meine WPWP [Wärmepumpe] läuft auch noch auf Auto HUP. Noch habe ich mich nicht rangetraut  manuell auf x% zu stellen. Auch weil Raumtemperatur und Verbrauch/AZ gut passen. Aber evtl gäbe es noch Potenzial.

@Fino , du schreibst dass deine WPWP [Wärmepumpe] im Automodus bei 11l/min lag. Meine HUP schwankt je nach Modulation und zwar ziemlich stark. Ist das bei dir nicht so?

Das ist auch was mich stört, der Verdichter läuft mal mit 20Hz dahin, dann  wird aufgeholt mit 70Hz bzw. 50Hz (da aktuell limitiert). Hysterese Heizung ist übrigens 2K.

Was verspricht man sich von fester HUP Einstellung? Ruhigere, effizientere (?) Funktion der WPWP [Wärmepumpe]? Kann dann der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch gleichmäßiger belastet und somit die Soletemperaturen positiv beeinflusst werden?


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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
2.1.2024  (#4)
Also ich habe bei meiner FBH FBH [Fußbodenheizung] (3 HKVs, 27 Kreise, 2km Rohr, 3 Vollgeschosse mit insgesamt 255m2) bemerkt, dass bei einer Spreizung von 2K lt. Maschine quasi kaum mehr eine Wärmeabgabe in das Haus stattfindet. Bei Betrachtung der Spreizung der einzelnen Heizkreise war es dann tatsächlich so, dass manche bei nur etwas über 1K Spreizung waren - das ist ME dann quasi Null effizient, weil diese Räume dann auch wirklich kühl waren im Vergleich zu den Räumen mit höherer Spreizung, auch wenn ich die HK nach oben angepasst habe.

Ich habe durch die Reduktion der UWP eine höhere Spreizung und damit eine verbesserte Wärmeabgabe erreicht - ich denke, dass sich dies unabhängig von der Beheizung ergibt (habe LWP LWP [Luftwärmepumpe] und keine BKA BKA [Betonkernaktivierung]). LG

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#5)

zitat..
tepee schrieb: Das ist auch was mich stört, der Verdichter läuft mal mit 20Hz dahin, dann  wird aufgeholt mit 70Hz bzw. 50Hz (da aktuell limitiert). Hysterese Heizung ist übrigens 2K.

Das kommt mir viel vor, normalerweise sollte sie nicht so sprunghaft sein.
Ev. Strompreisautomatik, Wettersteuerung aktiviert?
Würde sonst empfehlen, einen eigenen Thread aufzumachen emoji


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  •  tepee
  •   Bronze-Award
2.1.2024  (#6)
Natürlich, will hier den Thread nicht kapern, sorry. Wollte nur das Thema generell etwas hinterfragen.

Habe aber keine Strompreisautomatik oder Wettersteuerung.

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  •  Fino
  •   Bronze-Award
10.1.2024  (#7)

zitat..
mampfgnom schrieb:

Also das Premium-Paket. Sehr schön. 

Ja, ich glaube das sollte soweit einmal das Premium-Paket sein 😁


zitat..
mampfgnom schrieb:

 Hat dir Arne eine Kurve vorgegeben? Ansonsten kannst du dir auch eine Kurve "ausrechnen" indem wir Linearität des gesamten Systems unterstellen. Bei so guter Dämmung und Hydraulik kommt das gut hin:

Von Arne bzw. Installateur habe ich keine vorgaben bekommen, die wissen das ich im Form aktiv lese und lassen mich austoben 🤪  

Das Problem das ich noch habe ist die ganzzahlige Heizkurve, das stört mich schon ein wenig. Wäre ja ein reines Softwarethema und leicht zu integrieren. Aber das lest man hier schon öfter.

Ich habe die letzten Tage immer wieder mal probiert und probiert. Bei 50% HUP steigt natürlich dann auch der Rücklauf, die Spreizung wird durch eine niedrigere Kurve und durch den höheren RL RL [Rücklauf] kleiner. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht. Ich bilde mir ein, dass bei den Einstellungen HUP auf Auto der Verdichter gleichmäßiger gelaufen ist. Ich habe das aber vorhin sicher nicht so genau verfolgt. 
Aktuell hab sich die Werte noch nicht eingestellt, weil ich heute früh wieder mal etwas umgestellt habe und die Wärempumpe jetzt mal ordenlich nachheizt😅




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  •  Akani
10.1.2024  (#8)
Bei deinen gleichen Kreislängen funktioniert HUP mit Sicherheit auch ganz gut, da sich der volumenstrom der einzelnen Kreise gleichmäßig anpasst. Dabei wird die VL VL [Vorlauf]-RL Spreizung mit ausgehebelt. 
Bei Pumpe Fix verändert sich diese, in der Übergangszeit geringer, im tiefen Winter höher. Dabei bleibt der RL RL [Rücklauf] ziemlich konstant

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  •  Fino
  •   Bronze-Award
11.1.2024  (#9)
Du meinst wohl HUP auf Auto oder. Jetzt gerade auf Auto gestellt. Verdichter regelt sofort zurück. HUP auch, auf 31% bei 10,4l/m.

Ich glaube das wird noch ein langer Weg bis alles 100% perfekt eingestellt ist 🤪

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  •  Akani
11.1.2024  (#10)
Nein ich meinte schon nur die Pumpe fixen und den kompi arbeiten lassen.

zitat..
Fino schrieb:

Ich glaube das wird noch ein langer Weg bis alles 100% perfekt eingestellt ist 🤪

Und der is das Ziel.
Hey, du hast schon mal eine best funktionierende Hydraulik, da wird der Rest schon einfacher




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