Hallo zusammen,
Nach vielen Jahren des stillen Mitlesens starten wir nun auch in unser Haus bzw. Sanierungsprojektes.
Der Bungalow stammt aus den 1970igern und ist nicht unterkellert. Boiler und Fernwärmestation sind in der Garage. (am Grundriss neben dem Kabinett eingezeichnet), demnach gibt es auch einen weiten Weg für die Wasserleitungen.
Das Haus wird komplett entkernt bis auf die Außenmauern und Innenwände, (Einbau
FBH FBH [Fußbodenheizung] und neue Wasser- Elektroleitungen) dabei wollen wir die Schlafräume unverändert lassen und nur den Grundriss im Wohnbereich und Bad ändern.
Geplant sind 3 Kinderzimmer am Plan als Kabinett, Gäste und Schlafzimmer beschrieben. Ein Kinderzimmer wird zu unserem Schlafzimmer (ich weiß sehr klein, aber die Kinder haben bis zum Auszug Vorrang
). Das andere Soll eine Mischung aus begehbaren Kleiderschrank, Abstellkammer und Büro werden (solange die Kinder noch bei uns wohnen, dann nur noch Speis / Abstellkammer mit direkten Zugang in die Garage.)
Geplant sind die Speis und WC mit dem Bad zu verbinden, um eine Dusche, Doppelwaschtisch, Waschmaschine, Trockner und WC unterzubringen. Die "Garderobe" soll zu einem Gäste WC bzw. "Zweit WC" werden der vom Flur betreten werden soll.
Dementsprechend werden die Türen in die Speis, WC und Küche mit Trockenbau verschlossen.
Die Mauer zwischen Küche und Wohnzimmer soll geöffnet ( Einzug Stahlträger) werden. Der Durchagang soll Ca. 2 m breit werden - also bis zum Kamin- und somit wird ein großer Küch- Ess- Wohnbereich geschaffen.
Der Raum der derzeitigen Küche soll dann das Wohnzimmer werden.
Im großen Raum wird an der Fensterecke der Essbereich mit einer Sitzbank und Tisch für 6 Personen geplant und links vom Eingang die Küche mit einer Kücheninsel.
Wir waren uns lange unsicher ob wir die Küche doch im ursprünglichen Raum belassen sollen, aber durch die große quadratischer Form vom 25 qm Raum haben wir keine Raumgestaltung gefunden Esszimmer mit Wohnzimmer zu kombinieren, weshalb wir Wohnzimmer in den kleinen Raum verlegen, auch wenn dann der Abstand von Couch zum TV sehr gering sein wird aufgrund der Breite von 3,3m.
Die Innenwände sind 8 cm Ziegel mit ca. 1.5cm Putzbauf beiden Seiten, haben dementsprechend auch betreffend Schall unsere Bedenken ob diese ausreichend sind.
Wir haben die Pläne nun sehr lange studiert auch schon mehrmals ungeworfen/ erweitert daher haben wir wohl schon einen Tunneblick und sind für jegliche Anregungen, Verbesserungen dankbar
LG