« Hausbau-, Sanierung  |

Sanierung Wolfhaus 1988 Fertigteil Bodenplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dynamike
25.10. - 26.10.2024
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo!

Wir werden nächstes Jahr unser Elternhaus umbauen. Es handelt sich um ein Wolfhaus Fertigteil von 1988. Das Haus wurde in Hanglage errichtet, dass heißt im Erdgeschoss gehen wir ins Haus, im "Keller" in den Garten hinaus. Dabei ist der Keller jedoch aus Stahlbetonwänden und Ziegelmassiv. Da das Erdgeschoss jedoch ein Holzrigelfertigteilkonstrukt ist, werden wir das Erdgeschoss abreissen und mit Ziegelmassiv neu bauen. Dabei möchten wir natürlich auch gewisse Räume versetzen. 
Und hier wirds knifflig, da ja aufgrund der Statik relevant ist wie die Decke des Kellers aufgebaut wurde. Laut altem Bauplan sollte es eine Stahlbetondecke sein, bei Probebohrungen zeigte sich jedoch dass hier teilweis Ziegeldecken mit etwa 5cm Stahlbeton aufgegossen wurde.

Daher wollte ich fragen ob jemand mit Wolfhäusern aus dieser Ära Erfahrung hat, welche Deckenkonstrukte hier verwendet wurden, da unsere Pläne und Rechnungen von 1988 leider etwas undursichtig sind.

Danke und liebe Grüße
 Michael

  •  PV2023
  •   Bronze-Award
26.10.2024  (#1)
... nur meine Laienhafte Vorstellung
Tragende Wände im Erd- bzw. Dachgeschoß wurden sicher in der Kellerdecke dementsprechend bewährt.
Wenn Ihr jetzt ein Komplett anderes Haus draufstellen wollt, würde ich eine dementsprechende Stahlbetondecke über die bestehende Kellerdecke drüber machen.
Auf jeden Fall zum Baumeister gehen und beraten lassen.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
26.10.2024  (#2)

zitat..
dynamike schrieb: Laut altem Bauplan sollte es eine Stahlbetondecke sein, bei Probebohrungen zeigte sich jedoch dass hier teilweis Ziegeldecken mit etwa 5cm Stahlbeton aufgegossen wurde.

Diese Bauweise war (und ist auch heute noch bei DIY) gängig.  Es ist eine Trägerdecke mit 5cm (bis 6m Spannweite) Aufbeton.  Die Kellerwände sind als tragendende (meist 25cm)  und nichttragende (meist 12cm) ausgeführt. Für das EG musst man sich nach den tragenden Wänden im KG orientieren. Eine tragende Wand im EG kann nur auf eine tragende Wand im KG gestellt werden.

 
_aktuell/20241026729503.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ergänzungsabgabe Nebenerwerbslandwirtschaft