« Hausbau-, Sanierung  |

Sauberkeitsschichte ja oder nein

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sonne
29.2.2008
5 Antworten 5
5
hallo-
bin kurz davor ein haus zu bauen- jetzt stellt sich die frage soll ich eine sauberkeitsschichte unter der fundamentplatte machen?
die sauberkeitsschichte würde ich dann auch abflämmen, denn die kellerwände werden auch abgedichtet.
der gesamte keller ist unter der erde- es ist eine leichte hanglage ~ 10% - erdmaterial ist Lehm u. sand- grundwasser ist nicht vorhanden-
weiters hätte ich die frage, soll ich eine wärmedämmung unter der bodenplattte geben- manche sagen das erdreich hat in dieser tiefe sowieso 8 Grad da bringt dir die wärmedämmung nichts- stimmt ihr dem zu?

  •  tfl
29.2.2008  (#1)
Bodenaufbau mit Schaumglas - wir haben unser Passivhaus mit Schaumglas unter der Bodenplatte gedämmt. Rollierung, Sauberkeitsschicht, Dämmstoffplatten und Frostriegel entfallen. Ausserdem lässt sich das Einbringen von Schaumglas leicht selbst machen. Zur Frage der Wärmedämmung unter der Fundamentplatte gibt es 2 eindeutige Argumente: Mit einer aussenliegenden Wärmedämmung baut man wärmebrückenfrei und bringt Speichermasse in die Wäremhülle. Zweitens, ein kalter Fussboden entspricht wohl nicht der Idealvorstellung eines gemütlichen Heims.

1
  •  siegfried
29.2.2008  (#2)
.wir haben auf die sauberkeitsschichte verzichtet und stattdessen mit riesel abgezogen --> ist von der arbeitszeit wesentlich schneller gegangen als die mühsame sauberkeitsschicht zu betonieren. ach ja wir haben unter der platte 10 cm xps verlegt, hatten allerdings auch viele meinungen die dagegen waren - allerdings alles eher selbst ernannte "experten". energietechnisch sicher von vorteil, allerdings auch nicht gerade billig.

1
  •  joski
29.2.2008  (#3)
Sauberkeit - wie schon das Wort es ausdrückt, technisch gesehen ist die Sauberkeitsschichte erforderlich. Der Sinn dabei ist, dass
für die Bewehrungsarbeiten der Bodenplatte ein ebener Untergrund geschaffen wird und die PAE-Folie, zur kapillarbrechenden Schichte leichter zu schützen ist.
Da jedoch auf einer Baustelle vieles nicht entsprechend der Theorie ausgeführt wird, wird diese Schicht oft weggelassen.

1


  •  RobRob
29.2.2008  (#4)
ob Sauberkeitsschicht notwendig ist - hängt von Bodenmaterial ab. Wenn man im nördl. Donauraum baut kann man auf Schotter kommen, der wie eine Sauberkeitsschicht ist. Im 14. Bezirk, wo man im tiefen Lehm 20 cm versinkt ist das schon sinnvoller.
Wenn man im drückenden Grundwasser oder im Hangwasser steht, dann kann man auf die Sauberkeit aus Beton auch eine Abdichtung aufbringen - habe ich auch schon einmal gemacht. Allerdings muss man den Anschluss zur seitlichen Abdichtung wirklich richtig machen. Die äußere Abdichtung ist besser als innen, denn das Wasser drückt die Dichtung an den Beton. Innen würde sie weggedrückt werden.

1
  •  Didi1983
29.2.2008  (#5)
schaumglas - @tfl
Wie dick hast du mit schaumglas gedämmt?
Möchte auch damit unter der Platte dämmen!
Was hast du pro m³ bezahlt und wieviel hast du gebraucht!

Wäre dankbar für antworten!

Mfg didi

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abrechung Vollwärmeschutz