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Sauna selbst bauen

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  •  madkatze
  •   Bronze-Award
25.11. - 30.11.2024
9 Antworten | 4 Autoren 9
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Hallo Leute,
ich möchte mir eine Sauna in mein Bad bauen und habe die Absicht dies in Eigenbau durchzuführen.
Die Sauna soll eine Glasfront haben und ist auf 3 Seiten von Innenwänden (Riegelbau mit Fermacellverkleidung 12,5mm umgeben. Hinter dem Fermacell ist Dämmwolle, dann wieder 12,5mm Fermacell bis zur anderen Seite der Innenwand).
Nun eine Frage: muss ich, wenn ich in Blockbohlenbauweise baue, eine Hinterlüftung/Dampfsperre einplanen, oder ist dies aufgrund der Blockbohlen (ca. 40 mm) nicht notwendig?
Was, wenn ich Dreischichtplatten nehme, benötige ich hier Hinterlüfung/Dampfbremse?

Danke vorab für Eure Tipps!

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Naja bei 19mm geht halt einfach mehr Wärme in die anliegende Wand.
Notfalls vorher noch zB. 4cm Holzleisten montieren, dazwischen dämmen und darauf dann die Platten;
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  •  madkatze
  •   Bronze-Award
26.11.2024  (#1)
Sind hier keine Experten bzw. Selbstsaunabauer in der Runde?

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  •  precision
  •   Bronze-Award
26.11.2024  (#2)
Ich kenn mich bei Sauna auch nicht aus im Detail, aber wenn du Sauna schreibst, meinst du auch richtige Sauna mit Aufguss - und keine Infrarotkabine.

Bei der echten Sauna ist wahrscheinlich Zu- und Abluft ein Thema,
Demnach kommt es darauf an ob im Keller oder anderem Geschoss. 
Am besten ist sicher ein Aussenwandanschluß. 

Hier steht etwas dazu:
https://www.holzprofi24.de/magazin/wellness/sauna/magazin-sauna-belueftung/

Ohne konkret Saunaaufbauten zu kennen, aber logisch gedacht wenn die feuchte Luft nicht abziehen kann, dann bringt auch eine Hinterlüftungsebene keine Verbesserung und es schimmelt, weil das Kondensat nirgends raus kann.


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  •  madkatze
  •   Bronze-Award
28.11.2024  (#3)
Richtig, es soll eine Finnische Sauna werden, bauen werde ich im Badezimmer im 1. Obergeschoss. Im Bad ist eine große Balkontüre (2 m breit).

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  •  Puitl
  •   Silber-Award
28.11.2024  (#4)
Du hast also 3-seitig verputzte und damit schon mal Dampf-dichte Innenwände ohne kalte Stellen an denen was kondensieren könnte oder?
Gibt meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten:
1)
Block- bzw. Nut-Feder-Schalung direkt auf deine Innenwände.
Dahinter wennst auf Nummer sicher gehen willst zuerst diese spezielle Sauna-Alufolie auf die Wand damit gar keine Feuchtigkeit durch kann, darauf dann die Latten und eben die Schalung.
Das ganze Raum-hoch in gleicher Ausführung an der Decke, oder du machst die Sauna niedriger und machst für diesen Decken-Zwischenraum eine Belüftung.
Bei dieser Variante kannst du aber wahrsch. keine diagonale Be- & Entlüftung realisieren...außer du machst ein Loch in den Raum dahinter!?
Das ganze Thema Belüftung ist aber sowieso bisschen umstritten wenn die Sauna von 2 Personen für max. 2 Aufgüsse benutzt wird...

2)
Du willst selbst mit 40er Blockbohlen die Außenwand machen? Wenn die 100% dicht sind dann kannst du damit eig. auch direkt an die Wand.
Wenn nicht dann eben dahinter wieder die Folie (wird glaub ich schwierig) oder zu den vorhandenen Wänden etwas Abstand lassen und diesen Bereich mit Öffnungen zum Bad belüften.

3)
3-Schichtplatten gehen auch, hier ist aber das gleiche Thema: Ist alles komplett dicht dann ist nicht viel nötig.
Wenn nicht oder du eben eine Abluft machst und diese über zB. den Decken-Zwischenraum wieder zurück ins Bad führst dann muss dieser Zwischenraum halt zum Bad hin offen sein sodass die Feuchte hier wieder abtrocknen kann.

Generell ist's bei dir einfacher da du nur von Innenwänden umgeben bist.
Bei Außenwänden welche durch eine zusätzliche Saunawand dann oft noch weiter abkühlen ist die Gefahr von Kondenswasser- und damit Schimmelbildung an kalten Stellen viel höher.

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  •  madkatze
  •   Bronze-Award
29.11.2024  (#5)
Danke Puitl für die Info. Was ich vergessen habe zu erwähnen die Decke über dem Bad ist das Flachdach, welches in CLT-Bauweise (14 cm) ausgeführt ist, darüber ist Flämmung, Deckendämmung und Sarnafilfolie.

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  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.11.2024  (#6)

zitat..
madkatze schrieb:

Danke Puitl für die Info. Was ich vergessen habe zu erwähnen die Decke über dem Bad ist das Flachdach, welches in CLT-Bauweise (14 cm) ausgeführt ist, darüber ist Flämmung, Deckendämmung und Sarnafilfolie.

Die CLT-Decke ist Sicht oder hast da noch nen Putz drauf?
Solange alles dicht ist, ist's kein Problem - wo soll das eingebrachte Wasser kondensieren wenn es in keine kalten Bereiche entschwinden kann.
Nach den Aufguss muss die Saunatür halt offen bleiben damit die Feuchte sich verteilen und ablüften kann.
Hättest du Lehmputz im Bad würde dieser wahrsch. alles aufnehmen.
Mit den Fermacell-Platten wirst aber wahrsch. das Bad kurz lüften müssen um im Winter die feuchte Luft raus und die trockene Luft rein zu lassen.

Die Gürtel mit Hosenträger Variante ist wie gesagt Hinterlüftungsebenen zu lassen welche per Schlitze/Öffnungen zum Bad hin belüftet werden.


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  •  madkatze
  •   Bronze-Award
30.11.2024  (#7)
Decke ist Sicht.

Am liebsten würde ich Dreischichtplatten direkt an die Wand anbringen (da gibt es schöne Varianten als "Saunaplatten". Allerdings sind diese nur 19mm dick, was mich etwas nachdenklich stimmt.

Zweitliebste Variante wäre Blockbohlen direkt an die Wand anzubringen. Ich denke das sollte schon funktionieren, zumal die Wand dahinter aus Fermacell ist. Oben hätte ich zw. Saunadecke und Flachdach-CLT-Decke 50 cm Platz, dort könnte ich eine Hinterlüftung lassen.

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  •  Puitl
  •   Silber-Award
30.11.2024  (#8)
Naja bei 19mm geht halt einfach mehr Wärme in die anliegende Wand.
Notfalls vorher noch zB. 4cm Holzleisten montieren, dazwischen dämmen und darauf dann die Platten

2
  •  logos
30.11.2024  (#9)

zitat..
precision schrieb:

Ich kenn mich bei Sauna auch nicht aus im Detail, aber wenn du Sauna schreibst, meinst du auch richtige Sauna mit Aufguss - und keine Infrarotkabine.

Bei der echten Sauna ist wahrscheinlich Zu- und Abluft ein Thema,
Demnach kommt es darauf an ob im Keller oder anderem Geschoss. 
Am besten ist sicher ein Aussenwandanschluß. 

Hier steht etwas dazu:
https://www.holzprofi24.de/magazin/wellness/sauna/magazin-sauna-belueftung/

Ohne konkret Saunaaufbauten zu kennen, aber logisch gedacht wenn die feuchte Luft nicht abziehen kann, dann bringt auch eine Hinterlüftungsebene keine Verbesserung und es schimmelt, weil das Kondensat nirgends raus kann.

Der Saunabauer hat mir von Entlüftung nach draußen abgeraten. Ich habe allerdings nur eine relativ niedrige Raumhöhe und großes Raumvolumen vor der Sauna zur Entlüftung in den Innenraum.


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