Zum Geburtstag bekam ich ein tolles Geschenk - in ca. A5 ein getöpfertes flaches Schild mit dem Text "Gestern war mein Haus noch sauber - das hast du leider verpasst" - passt prima zur Türmatte.
Wie dem auch sei - ich würde das Schild gerne in der Türlaibung aufhängen.
Am einfachsten wäre da ein Nagel.
Nun haben wir aber unter dem Putz die Dämmung (Steinwolle).
Meine Sorge: ich beschädige da was, was ich nicht sollte oder es hält nicht.
Wäre sehr dankbar um Antworten ... trotz verschiedener Suchbegriffe (was ja nicht so einfach ist) bin ich nicht wirklich fündig geworden im Netz ...
Lieber sektionschef - ich kann mir kaum vorstellen, dass die inschrift der türmatte bei der montage des schildes ausschlaggebend ist 😁 (es steht das gleiche drauf) - für tips zur montage bin ich dankbar!
Ich hab unsere Fassade mehrfach perforiert, indem ich Nägel durch den Putz in die Holzweichfaserplatte geschlagen habe. Allerdings nur an Stellen, wo kein Niederschlag hinkommt, sonst zieht da die Feuchtigkeit rein ... bei Weichfaser sicher noch mehr als bei Steinwolle. Die schwereren Sachen - eben Keramikschilder hab ich mit 4x60mm Edelstahlschrauben (die Länge hatte ich rumliegen) befestigt ... trägt besser und rostet nicht.
Gilt das auch, wenn man keine Dämmung hat (wegen 50er Ziegel)??
Würd nämlich auch gern was aufhängen und überleg schon länger womit....diese fassadendübel wären natürlich praktisch.
Der fassadendübel gehört in die Fassade, wenn du keine hast, dann nimm an normalen Dübel. Ins mauerwerk bringst den nicht rein. Zumindest nicht laut Anleitung.
es gibt schon so - 2 Komponenten Massen, die für sowas gedacht sind.
Ich würd ein Loch bohren und mit Silikon den Dübel abdichten - ist so sicher am günstigsten.
Vorsicht beim rigipsdübel von goaspeda, je nach schraube machen die in der fassade ned auf und halten nicht (haben wir am we bei der montage von rohrleitungen an der schwimmbeckendämmung erlebt. Besser sind richtige styropordübel, die halten bombenfest. Gibts zb von fischer im baumarkt. Sind etwas grösser, als die gezeigten.
atma, die sollen a ned aufmachen ... die halten durch grobe Gewinde und nicht durchs Verspreizen.
@jongleur
Nimm ne nicht zu dünne Schraube, die möglichst lang ist ... das hält schon ...wird ja nur auf Abscherung beansprucht und nicht auf Zug. Idealerweise rostfrei.
.. 2moose schrieb: Nimm ne nicht zu dünne Schraube, die möglichst lang ist .
Wenn man diese Kunststoffdübel mit dem groben Gewinde nimmt sollte man keine zu großen Schraubendurchmesser und –längen nehmen -> sonst drehst mit der Schraube den Dübel und dann hast ein Riesenloch…