« Hausbau-, Sanierung  |

Schimmel (Wasserflecken Sanierung) + Heizungsfrage + Sachverständiger?

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  Slade
26.1. - 28.1.2024
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hi, hoffe es passt hier halbwegs rein.

Wir spielen mit dem Gedanken ein Objekt zu erwerben jedoch hat das doch ein paar, selbst für Laien offen ersichtliche Mängel. Bevor wir in einen Sachverständigen investieren (was wir definitiv vor kauf machen wollen würden), kostet ja doch scheinbar so zwischen 800€-3k€ je nachdem was man alles dazu nimmt und ggf. Schimmel Begutachtung etc.  (hat wer btw btw [by the way, übrigens] Empfehlung im Raum Tulln?). D.h. meine Frage: Hat jemand von euch aufn 1. eine Erklärung wie sowas bei der Wand wie auf den Bildern ersichtlich ist zustande kommen kann?

 1. Innenwand beim Dichtbetonkeller auf beiden Seiten von unten nach oben Braun. Auf einer Seite etwas weniger dafür geht hier der Putz runter. Auf der anderen Seite, über fast die gesamte Länge das selbe Problem, was man so sehen konnte. 1 Stück war frei (Foto) da sah mans gut, bei restlichen Wand sind Regale davor aber was mans so durchsah war das Problem dort ebenfalls. Zieht es da die Feuchtigkeit vom Boden auf? Feucht oder Modrig wie mans normal vom Schimmel gewohnt wäre hätte man nicht gerochen.


_aktuell/20240126262743.jpg


_aktuell/20240126524217.jpg

 2. Weiß nicht ob man das in Ferndiagnose so sagen kann aber es sind einige Leitungsrohre lose (was sind das für welche, Heizung, WW, ...?), konnte aber nicht direkt beantwortet werden was die machen, aber ich versuchs trotzdem mal.


_aktuell/2024012698195.png

Danke für die Hilfe!

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
26.1.2024  (#1)
Sieht aus als würde das Wasser von unten gezogen. Eine Menge Wasser. Kann es sein dass die Tür undicht ist? Was ist davor? ist nur dieser Raum betroffen?
Ich würde auf jeden Fall den Fußboden öffnen bevor ich sowas kaufe und klären wo es herkommt, nur saniert übernehmen.

Punkt2 kann man so nicht beantworten, wurde mal die Heizung umgebaut und die alten Rohre einfach zugestoppelt? Gibts es Außenanlagen die vl über diese Leitungen versorgt werden sollten aber nicht angeschlossen wurden?

1
  •  Slade
26.1.2024  (#2)

zitat..
derLandmann schrieb: Sieht aus als würde das Wasser von unten gezogen. Eine Menge Wasser. Kann es sein dass die Tür undicht ist? Was ist davor? ist nur dieser Raum betroffen?

Schaut eigentlich nicht so aus. Draußen wo die Tür ist (bzw. beide Räume haben die Tür) ist ein Stiegenabgang von draußen in den Keller mit einem Abfluss. Draußen waren keine Wasserschäden erkennbar. Evtl. der Abfluss von der Stiege das der unten den Keller geht (macht man sowas oder geht der eher vom Haus weg?)

zitat..
derLandmann schrieb: Punkt2 kann man so nicht beantworten, wurde mal die Heizung umgebaut und die alten Rohre einfach zugestoppelt? Gibts es Außenanlagen die vl über diese Leitungen versorgt werden sollten aber nicht angeschlossen wurden?

Leider ka, Haus is recht neu (~12 Jahre), denke nicht, dass da was an der Heizung gemacht wurde. Draußen wäre mir nichts aufgefallen, dass man damit was versorgen wollen würde und sonst hast in jedem Stockwerk inkl. Keller FBH FBH [Fußbodenheizung]

 Dazu gleich noch eine weitere Frage weil ichs einfach so noch nicht gesehen hab und eben wenig Ahnung von der Materie hab. Ist es "normal"/üblich oder kann mans zumindest ohne Bedenken machen, dass man Haus mit 25er Ziegel und 25 WVDS baut und dann Wintergarten und Eingagsbereich etwas rauszieht und nur mit Holzriegel und weniger Dämmung macht. Gibts da bezüglich Wärmebrücken etc. kein Problem? Bzw. was ist der Vorteil, dass man das (wenns so geplant war, da beides Unterkellert) nur mit Holzriegel ausführt statt einfach gleich aufmauert? 


1
  •  Aquila
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#3)
Ihrgendwas ist hier Faul!

zitat..
Slade schrieb: Zieht es da die Feuchtigkeit vom Boden auf?

Ja, sieht eher nach Salzausblühungen statt Schimmel aus, vorallem wenn es nicht modrig riecht, passt zu deiner Beschreibung.

Meine Vermutung eines der folgenden Dinge möglich:
-Wasserschaden unter Fliesen
-Kellerboden wurde nicht geflämmt
-Wand-Boden Anschluss undicht

Bzgl. Wintergarten, lass dir den Energieausweis zeigen. Jedes Gebäude was verkauft wird benötigt einen gültigen Energieausweis.

1


  •  Slade
26.1.2024  (#4)

zitat..
Aquila schrieb: Meine Vermutung eines der folgenden Dinge möglich:
-Wasserschaden unter Fliesen
-Kellerboden wurde nicht geflämmt
-Wand-Boden Anschluss undicht

Das vllt die FBH FBH [Fußbodenheizung] undicht ist? Das müsste man dann aber recht schnell mitbekommen und überprüfen können?
Ok ob Keller geflämmt ist müsste man wohl auch recht easy raus finden können.
Bzgl wand Boden Anschluss undicht: wie tragisch wär das?

Wie würdest die Punkte einschätzen? Alle relativ gut sanierbar oder eher sehr mühsam und kostspielig? (Schon klar das schwer is eine Aussage zu treffen ohne genau zu wissen was genau ist aber mal so eine grobe Richtung)

Energieausweis hamma (nur Auszug) aber der is abgelaufen. Aktueller is grad in Erstellung.


1
  •  Aquila
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#5)
Also Wasserschaden wäre mir am liebsten von den 3 gennanten. Auch wenns komisch klingt. Der Putz muss hier immer erneuert werden. FBH oder Leitungen unter FBH FBH [Fußbodenheizung] sind hier ein heißer Tipp.

Bodenplatte flämmen, ja kann man prüfen, aber nicht mehr ordentlich beheben, vorallem wenn keine Flämmbahnen unter dem Mauerwerk gemacht wurden. Wie hier die Lösung aussieht, weiß ich nicht, vlt ein Opferputz, der alle 10 Jahre erneuert werden muss. Du willst sicherlich nicht den Estrich rausreißen.

Wand Boden Anschluss Injektion - https://www.energiesparhaus.at/forum-wassereintritt-im-neubau-keller/74169_3#780527

EDIT: Wassereintritt über Kellerfenster wäre auch noch eine Option.

1
  •  Tom91
27.1.2024  (#6)
Ich würde die Finger davon lassen, auf dem 2. Bild ist es definitiv nass oder nass gewesen. War vielleicht Mal der Keller geflutet? Die Rohre sehen für mich aus wie Leerrohre die nicht angeschlossen sind aber auch nicht verschlossen sind. Ist der Verkäufer der Erbauer?
Kann dir einen Gutachter empfehlen der ist aus st.pölten.
LG 

1
  •  Slade
27.1.2024  (#7)

zitat..
Tom91 schrieb: War vielleicht Mal der Keller geflutet?

Angeblich ja weil hebeanlage defekt war(?), ca so hoch wie's am Bild sichtbar war. Die Spuren davon sieht man innen anderen Räumen deutlich aber da is einfach der Putz hin und nicht braun. Interessanterweise ist in den 2 räumen wos braun ist sonst nichts davon zu erkennen, also auch nicht an den Wänden die näher zu den Schäden von der Fluting waren.

zitat..
Tom91 schrieb: Kann dir einen Gutachter empfehlen der ist aus st.pölten.

Ja gerne


1
  •  Tom91
28.1.2024  (#8)
Ich finde es "nur" für eine Defekte Hebeanlage zu viel aber ist hald schwer was zu sagen wenn man nur die Bilder sieht, aber es ist hald so ein komischer Eindruck. Ich wünsche dir dass es nur dass war. 
Gerne schicke dir eine PN 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.1.2024  (#9)
Ist das Haus (Leitungs-)wasserschadenversichert? Wenn ja, soll der Besitzer eine Schadensmeldung bei seinem Berater machen.
Eine *gute* Versicherung schickt einen SV, der die Ursache bzw. die Schadensherkunft feststellt. Und im *Normalfall* sollte auch die Reparatur versichert sein, sofern es nicht an der nicht geflämmten Bodenplatte bzw. generell an einer fehlenden Abdichtung liegt.
Aber Rohrgebrechen, auch an der FBH FBH [Fußbodenheizung], sollten mitversichert sein.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Slade
28.1.2024  (#10)
Ja sind viele Dinge die komisch bzw nicht wirklich erklärbar/nachvollziehbar sind. Was sich etwas durchzieht ist, dass der Besitzer wohl einiges DIY gemacht hat und recht schlecht bzw schlampig mit dem Objekt umgegangen ist. Für das Alter schaut's eigentlich echt schlimm aus, aber der Preis ist dementsprechend auch angesetzt.

Wir haben nächste Woche nochmal Termin mit Besitzer der hoffentlich bissl Licht ins Dunkel bringen (vllt war auch nur an der Kommunikation Besitzer/Makler etwas holprig) kann was schon gemacht wurde, was potentiell der Schaden ist etc. Wenn sich das halbwegs schlüssig anhört werden wir wohl SV beauftragen und ansonsten die Finger vom Objekt lassen. 
Ich nehm mal an wenns zum SV beauftragen kommt is der vmtl vom Käufer komplett zu bezahlen sofern nix anders ausgemacht wird?


1
  •  Tom91
28.1.2024  (#11)
Ist etwas seltsam die Geschichte, aber vielleicht erzählt dir der Besitzer was Sache ist, und ja wenn du den sv willst dann wirst du den auch zahlen müssen 😉

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Trockenbau vor Kellerwand