« Heizung, Lüftung, Klima  |

Schimmel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Leidender
9.8.2009 1
1
Hallo,

ich habe kurz eine Frage an das Forum ... ja ich weiß ein leidiges Thema :(
Ich fang mal an was ich weiß:
Wohnung: 2,5 Zimmer 60m2, hohe Luftfeuchtigkeit (80%),
Im Winter nun das Problem das wir durch eine schlechte Isolierung extrem kalte Wände haben. Gerade im SChlafzimmer besteht zusätzlich das Problem, dass die Heizung gegenüber an der Innenwand ist und nicht an der kalten Aussenwand und so die Wärme egal wie wir lüften da nicht hinkommt. Die Wand/Mauerwerk ist (soll lt. Vermieter) nicht feucht. Wenn sich Schimmel bildet kann man ihn auch wieder abwischen von der Tapete und dahinter ist kein Schimmel.

Meine Frage lohnt sich da ein Luftenfeuchter? oder soll ich immer ein kleines mobiles Heizgerät aufbauen und die Wand versuchen mit warmer Luft zu trocknen so dass sich da keine Feuchtigkeit sammelt?

Vielen Dank für eure Hilfe....

Schöne Grüße

  •  tekov
9.8.2009  (#1)
Ich halt mich - kurz, es gibt zu dem Thema zig Internetseiten...

Wenn man selbst diesen offensichtlichen Baumangel nicht beheben kann wird nur die Anhebung der Raumtemperatur und ausreichendes lüften helfen, wenn das auch nicht weiter hilft dann einen Entfeuchter aufstellen, was auf Dauer aber a.) nervig ist und b.) Energieintensiv...

Den Schimmel abwischen find ich nicht so prickelnd, damit ist zwar der optische Part wieder in Ordnung, fakt ist das aber so die Schimmelsporen nicht verschwinden.
Diese sitzen in der Tapete fest und sind alles andere als gesundheitsfördernd, gerade in Schlaf,Wohn und Kinderzimmern sollte da schon nachgegangen werden,...
Einfach mal durchlesen:

http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2227.pdf

HTH emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten Tiefenbohrung