Wir haben drei Stück davon im April 2021 gepflanzt:
Aktuell sieht er so aus:
Ich finde recht beachtlich, welches Volumen er entwickelt hat und wie sehr er sich vermehrt hat. Leider will er aber nicht so recht in die Höhe wachsen und hängt stark auseinander. Er verliert das ganze Jahr über dürre Blätter und ist nicht richtig sattgrün, sondern hat einen leichten Gelbstich.
Weiß jemand, woran es liegen kann? Fehlen bestimmte Nährstoffe? Mehr Wasser oder weniger Wasser? Ich bin etwas ratlos.
Wir hatten einen anderen Bambus auf der Terrasse im Topf - der hat auch ständig Blätter verloren. Der ist dann deswegen geflogen. Sonst sieht der gar nicht schlecht aus. Sitzt der in der Sonne?
Ich gieße ihn gelegentlich mit dem Gartenschlauch oder einer Gießkanne. Ansonsten bin ich mit dem Gießen etwas vorsichtig: Unter dem Humus und dem mit Sand aufgefrästen Ackerboden haben wir puren Lehm. Weiters ist dieser Bereich der tiefste Punkt in der östlichen Gartenhälfte. Aber auf einen Versuch könnte ich es ankommen lassen.
Bei mir hat der Bambus wie bei Atma ständig Blätter verloren und war ein richtiger Säufer...hab ihn ersetzt. In der Hitzeperiode denke ich 10l am Tag Minimum. Ansonsten alle 3 Tage...das hat bei mir funktioniert, war mir aber zuviel Aufwand.