« Hausbau-, Sanierung  |

Schüttmaterial mit Asphalt zur Hinterfüllung Stützmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzambau
30.12.2023 0
0
Liebe Leute,

wäre froh, wenn jemand vom Fach eine Meinung dazu hätte.

Aufgrund einer Straßensanierung wurde auf unserem Grundstück eine alte Stützmauer abgerissen und eine neue errichtet. Die Stützmauer ist die Begrenzung zur Straße / dem Gehsteig und zwischen ca. 2,50m und 0,60m hoch (Hangverlauf). Es ist so, dass das Ganze ein Gemeindeprojekt ist. Allerdings finden die Baumaßnahmen auf unserem Grundstück statt.

Was dabei schon für Schwachsinnigkeiten passiert sind, würde den Rahmen sprengen. Aktuell habe ich das Problem, dass das für die Hinterfüllung der Mauer verwendete Material mit Asphaltresten (ich vermute Reste von Straße und Gehsteig, die im Umkreis erneuert wurden) verunreinigt ist. Das kommt daher, dass am letzten Tag vor Weihnachten noch schnell schnell das Loch zugeschüttet wurde und genommen wurde, was da war. Habe eh nur 137 Mal darum gebeten, gutes Material zu verwenden, damit ich danach nicht nur einen Rasen sondern auch Sträucher pflanzen kann. Zuvor war da auf mehr als 2 Meter hinab Erde und Schotter.

1. Gibt es eine Norm, was auf einem Privatgrundstück für Material zur Hinterfüllung verwendet werden darf? Asphalt ja hoffentlich nicht?

2. An wen wendet man sich in so einem Fall, wenn man fachliche Unterstützung braucht? Bausachverständige?

Ich danke euch!



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Raue Granitfliesen Außen - Neuverfugen