« Pflanzen- & Garten  |

Schwalbenplage...

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
17.5.2020 - 13.6.2023
17 Antworten | 11 Autoren 17
1
18
Hallo, 

gleich nachdem die Fassade fertig war (Frühling 2018) haben sich Schwalben über unsere Fassade her gemacht. 

Meine Frau meinte die sind eh so lieb, lassen wir sie. 

Sind dann 2 fertiggestellte und besetzte Nester und mindestens 5 angefangen geworden. 

Heuer werden wir von den Schwalben fast "umzingelt" es sind nicht nur 4 oder 5 Vögel die sich um die besten Plätze streiten sondern eher 15 bis 20 Vögel gleichzeitig!

Hier an Bild sieht man 11 bzw. 12!!

2020/20200517178383.jpg

Gibts wirksame Mittel um zu verhindern, dass noch mehr Nester gebaut werden? Die die es jetzt schon gibt würden wir ja noch einen Sommer verkraften. Das einzig blöde ist, dass ein Nest genau über der Terrasse ist und diese dementsprechend aussieht. 

Bretter möchte ich nicht unter die Nester befestigen weil die das eigentliche Problem auch nicht beheben. 
Hat jemand Erfahrungen mit Vogelattrappen? Könnte mir vorstellen diese am Dachvorsprung zu befestigen.  

Versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass die Vögel grundsätzlich nützlich sind weshalb ich auch noch kein einziges Nest nach der Saison entfernt habe, aber dieses Jahr sieht es so aus als ob wir eine Invasion hätten und zu den 3 Nestern nochmal 5 oder mehr dazu kommen...

  •  koeni62
  •   Gold-Award
17.5.2020  (#1)
Hello!
Hab mal gehört, dass es helfen soll, wenn man Chlortabletten (jene, welche man im Pool verwendet) auflegt.
Eigene Erfahrung hab ich aber noch nicht.
Lg Jürgen 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
17.5.2020  (#2)
Was meinst mit auflegen? Rund ums Haus verteilen? emoji

Bauen gerade 6 Nester parallel...emoji


1
  •  taliesin
17.5.2020  (#3)
Guckst du https://www.ziwi.de/Schwalbenabwehr/

1


  •  felis
  •   Gold-Award
17.5.2020  (#4)
Was ist jetzt der Wunsch? Dass gar keine Schwalben nisten? Dass kein Schmutz an Fassade und Terrasse entsteht?

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
17.5.2020  (#5)
Die Chlortabletten soll man in der Nähe der Nester deponieren. Angeblich sollen die Nester dann leer bleiben.
Aber ohne Gewähr😅

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
17.5.2020  (#6)

zitat..
taliesin schrieb: Guckst du

 Das mit den Drahtseilen sieht vielversprechend aus emoji Die Montage wird hald etwas tricky auf der Leiter. 


zitat..
felis schrieb: Was ist jetzt der Wunsch? Dass gar keine Schwalben nisten?

Das wäre das Ziel. Von mir aus können sie dieses Jahr noch in den bestehenden Nestern nisten aber sie sollten auf keinen Fall neue bauen...es reicht emoji


zitat..
koeni62 schrieb: Die Chlortabletten soll man in der Nähe der Nester deponieren


Könnte vl bei einer Stelle funktionieren wo gerade gebaut wird, ist nur 1.5m vom Fenster weg und könnts aufs Fensterbrett legen...die anderen 4 Stellen sind in 6m Höhe ohne Fenster darunter...


2020/20200517332856.jpg

Hat jemand Erfahrungen mit Rabenattrappen? 

Sieht hald irgendwie alles besch... aus, aber die Hinterlassenschaften der Schwalben sind noch viel besch...




1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
17.5.2020  (#7)
Wir hatten anfangs auch immer viele Schwalben, seit in der Siedlung jetzt mehr oder weniger alle Grundstücke bebaut sind, haben sie sich scheinbar ein abgelegeneres Örtchen gesucht. Wir haben von Anfang an versucht den Nestbau zu unterbinden. Hatte da keine Freude an dem Schmutz an der frischen Fassade und auf der Terrasse... Die bauen ja mit lehmiger Erde und das sah echt bescheiden aus.... Wir haben die Schwalben (Nestbau war nur im Mai) immer mit einem Wasserstrahl am Nestbau gehindert. Wenn wir's mal übersehen haben und sie zu bauen angefangen hatten, haben wir den frischen Lehm auch mit dem Schlauch runtergespritzt. Da durften man halt nicht zu lange warten sonst ging das Zeug echt kaum mehr ab.... an einer Stelle hatten wir es urlaubsbedingt übersehen und da waren lange Zeit gelbe Flecken auf der Fassade zu sehen (bis sie neu übermalt wurde). Keine Chance mehr mit dem Schlauch.....
Irgendwann haben sie es dann immer aufgegeben an unserem Haus und sind zu Nachbarn die nix dagegen hatten oder nicht so genau drauf geachtet haben. Seit 2-3 Jahren versuchen sie es jetzt nicht mehr in unserer Siedlung, vl. wg. der dichteren Bebauung.
Hab damals auch ein paar Dinge probiert.... Rabenatrappen: brachte nur ganz in der Nähe des Daches was.... war bei uns nur an einer Hausseite umsetzbar und daher nicht wirklich ein Durchbruch.
Glitzerbänder an den Fenstern: wurden ignoriert oder waren vl. auch zu weit vom Geschehen entfernt.
Gebracht haben eben nur ständige Rundgänge mit dem Gartenschlauch was.... LG

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
18.5.2020  (#8)
Danke für den Tipp.
Das mit dem Gartenschlauch hab ich heute mal versucht. Ging natürlich nicht restlos weg aber es ging von 6m Entfernung besser weg als gedacht. Eine Schwalbe hat gemeint sie fängt gleich von Neuem an, die anderen haben sich bis jetzt nocht nicht dafür entschieden emoji


1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
18.5.2020  (#9)
auf die Sporen unten ein fast undurchsichtiges Netz spannen sollte schon helfen?

1
  •  Bergsteirer
21.5.2020  (#10)
Eine absolute Low-Cost-Lösung: In jeden Dachsparren kommt ein kleiner Edelstahlhaken, dazwischen wird mit zwei kurzen Gummiseilen ein ca. 10 cm breites Band von einem geeigneten Netz aus dem Baumarkt gespannt. Gummiseile und Netz kannst du schon am Boden vorfertigen und brauchst sie dann nur mehr oben in die Haken einhängen. Wenn die Schwalbenzeit vorbei ist, kannst du bei Bedarf alles mühelos abnehmen.

Mir war wichtig, dass ich bei der Montage immer eine Hand an der Leiter habe emoji und das klappte hier wunderbar. Gesamtkosten: ca. EUR 100 fürs zwei Seiten des Hauses. Hängt und funktioniert schon mehrere Jahre. Ist halt nichts für optisch sehr Empfindliche...

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
25.3.2021  (#11)
Kurzes Feedback: 

Konnte letztes Jahr den Neubau von Schwalbennestern erfolgreich mit Wasser abwähren (man muss hald dahinter sein)  - aber es gibt natprlich einige Spuren von begonnenen Nestbauten. 

Dieses Jahr - also spätestens bis End April möchte ich die beiden fertigen Nester entfernen und alles reinigen, danach möchte ich eine "Schwalben Verspannung" anbringen. Zwar auch kein Hingucker aber was soll ich sonst machen...einfach bauen lassen ist keine Option. 

https://ziwi-taubenabwehr.de/Schwalbenabwehr/

1
  •  precision
30.3.2021  (#12)
Schwalben bringen Glück, hat meine Oma immer gesagt. emoji

Mechanische Abwehr mit Netz oder Seil finde ich ok, aber chemische mit Chlortabletten würde ich in Hinblick auf den Umweltschutz unterlassen. 

Zum Trost: Schwalben vertilgen sehr viele Schädlinge, es sind also nützliche Vögel.

Ganz im Gegenteil zu den Krähen, die bei mir gerne am Flachdach sitzen, auf die Terrasse kacken und manchmal Knochenreste hinterlassen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.3.2021  (#13)

zitat..
precision schrieb: Ganz im Gegenteil zu den Krähen, die bei mir gerne am Flachdach sitzen, auf die Terrasse kacken und manchmal Knochenreste hinterlassen.

Jaja, Seinesgleichen sieht der Mensch nicht so gern emoji Ahnlich wie bei den Ratten und Tauben. Wenn du deine Terrasse auch gerade auf das Krähenklo baust emoji

Krähen sind Aasfresser, sehr klug und flexibel. Wären sie für unser Ökosystem sinnlos, gäbe es sie nicht (sie hätten nichts zu fressen). Bei Hunden und Katzen fragt niemand, die würden nämlich tatsächlich ohne uns verhungern.

Ich habe über meiner Terrasse auch Vogelabwehr installiert und (als Ausgleich sozusagen) in meinen Bäumen zusätzliche sichere Nistplätze installiert.

Das wäre hier auch eine gute Idee, d.h. an untergeordneter Stelle die Schwalben zulassen.

1
  •  Apus2023
1.2.2023  (#14)
Ich weiss, dies ist eigentlich nicht das richtige Forum um solche Dinge zu diskutieren. Aber ich bin doch einigermaßen entsetzt über die Beiträge hier zum Thema "Schwalbenplage" und sehe mich daher gezwungen, meine Vorredner über die geltende Rechtssprechung in Kenntnis zu setzen (wobei Unkenntnis hier wahrscheinlich sowieso nicht vorliegt).

Die Entfernung von Schwalbennestern (wie auch sämtlichen anderen, mehrfach genutzten Vogelnestern) ist lt. österreichischem Naturschutzgesetzt verboten. Sofern eine Entfernung z. B. aufgrund Sanierung unumgänglich ist, muss eine behördliche Bewilligung eingeholt werden. Eine Ausnahme bildet hier lediglich Niederösterreich, wo Nester außerhalb der Brutzeit nur in Ausnahmefällen (aber ebenfalls nur nach Rücksprache mit der Behörde) entfernt werden dürfen.

Müssen Nester zwingend entfernt werden, ist Ersatz in Form von Kunstnestern zu schaffen (selbstverständlich am gleichen Haus, und nicht beim Nachbarn). Übrigens: Auch die Störung der Tiere ist verboten, also bereits die Hinderung an Bautätigkeiten kann geahndet werden.

Tiere vertreiben und Nester zerstören mit Gartenschlauch - geht es noch schlimmer?
Ich mag die gelben Flecken an meiner weißen Fassade nicht. Nicht dein Ernst, oder?
Chlortabletten? Echt jetzt?
Ich weiss ja, es gibt Bretter, aber ich mag sie nicht anbringen. Oh Mann!
(Dazu eine Anmerkung: Gerade Mehlschwalben verursachen wirklich nicht unerhebliche Verschmutzungen unter ihren Nestern. Aber Kotbretter, wenn richtig angebracht, sind eine vielfach erfolgreich angewandte Methode um darüber Herr zu werden.)

Man kann übrigens auch anders, nur mal als Tipp: https://www.mauersegler-forum.de/viewtopic.php?t=789

2
  •  PS86
13.6.2023  (#15)
Habe seit ca. 2 Wochen auch angefangene Schwalbennester ums ganze Haus (und wirklich komplett bei jeder Aussenwand beim Dachvorsprung (Dach ist beplankt). Hat aber so ausgesehen das sie nicht weiterbauen da es anfangs recht schnell ging mit dem Bauen, aber jetzt so 2-3 Tage hat sich nichts mehr getan.

Habe heute mit dem Hochdruckreiniger die Lehmpatzen so gut es ging abbekommen. Da noch bei weitem kein Nest fertig ist denke ich nicht das ich gegen Tierschutz verstoßen habe.

Ist halt schon etwas ärgerlich bei der komplett neuen weissen Fassade.

Ist die Zeit des Nestbaus immer nur einige Wochen oder kann ich länger damit rechnen das sie zurück kommen emoji!?

LG

1
  •  4694
13.6.2023  (#16)

zitat..
PS86 schrieb:

Habe seit ca. 2 Wochen auch angefangene Schwalbennester ums ganze Haus (und wirklich komplett bei jeder Aussenwand beim Dachvorsprung (Dach ist beplankt). Hat aber so ausgesehen das sie nicht weiterbauen da es anfangs recht schnell ging mit dem Bauen, aber jetzt so 2-3 Tage hat sich nichts mehr getan.

Habe heute mit dem Hochdruckreiniger die Lehmpatzen so gut es ging abbekommen. Da noch bei weitem kein Nest fertig ist denke ich nicht das ich gegen Tierschutz verstoßen habe.

Ist halt schon etwas ärgerlich bei der komplett neuen weissen Fassade.

Ist die Zeit des Nestbaus immer nur einige Wochen oder kann ich länger damit rechnen das sie zurück kommen !?

LG

Ein super oder ein Nachbar welcher ich nie haben wollte, du "scheixxt" dich an weil ein Vogel deine neue Fassade "anscheixxt"???? Lol

Ich gebe dir einen Tip und dieser ist einfach = lass die Natur einfach gehen, kaufe nur Produkte welche biologissch produktiert sind = igendwo Spar, Mekrur, Billa, oder so diese Läden. Und dann kannst du gerne deine Stadtwohnung einziehen .....

Und dann kannst dir Gedanken machen warum diese Vögel dass dies machen, sie tuen dies weil die Natur hat dies vorgegeben, nichts anderes.

Lg
4694


1
  •  PS86
13.6.2023  (#17)
Wie gesagt, ich habe es beobachtet und mir ist nicht aufgefallen dass sie weiterbauen. das ganze spektakel hat 1-2 Tage gedauert und dann haben sie sichs wohl anders überlegt emoji! und sie haben sie nicht angesch*ssen sondern mit lehmiger erde vollgemacht, und zwar nicht an einer stelle oder an 2 sondern an 15?! aber danke für deinen intellektuellen input emoji!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Hochbeet aus Beton (DIY)