« Fertighaus  |

selbstbau fertighaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Schalungsbauer
8.9. - 10.9.2008
2 Antworten 2
2
hi leute!!!!!!!!! wollte mir einige meinungen einholen bezüglich HAUS AUS BETON. da ich Schalungsbauer in einem fertigteilwerk bin wäre es für mich mit abstand die günstigste lösung. Strom und wasserinstalationen stellen kein Problem dar, diese werden gleich eingebaut.
interessieren würde mich ob man auf längere frist probleme mit dem wohnklima bekommt.
braucht man ein Be- und Entlüftungssystem oder ist es überflüssig.
wieviel Vollwärmeschutz wird nötig sein.

Es hadnelt sich bei allen innen und aussenwänden um normalen STAHLBETON.
DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!

  •  beratung-bau.at
9.9.2008  (#1)
Stahlbetonfertigteile - Unter der Annahme einer Wanddicke von 15 cm und einer VWS-Dicke von 20 cm ergibt sich ein U-Wert von 0,19 W/m²K.(bei 16 cm VWS ist U=0,24). Die Temperatur der Wandinnenfläche beträgt bei einer Außentemperatur von -11°C und einer Raumtemperatur von 20° in beiden Fällen fast 19°, dass heißt vom Standpunkt der Behaglichkeit ist die Konstruktion in Ordnung. Auch ist keine schädliche Wasserdampfkondensation im Bauteilinneren zu erwarten. Den einzigen Nachteil der Konstruktion sehe ich in Schwierigkeiten bei Befestigungen an der Wandoberfläche(z.B. Bild aufhängen).

1
  •  Schalungsbauer
10.9.2008  (#2)
schönen DANK - für die tolle Auskunft. Die Schwierigkeiten bei Befestigungen sind mir voll bewusst, stören mich aber nicht weiter, und sollten das die einzigen Nachteile sein, so ist dies ein eher kleineres Problem.
Nochmal vielen Dank

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Quellehaus 127