Ich muss bei mir im EG und OG die Senkrechten Kabelschächte die in der Ziegelmauer sind verschließen Der untere ist ca. 50cm breit und ca. 12-15cm tief Der Kanal ist auch recht voll mit den Kabelschläuchen
Wie und mit was putzt man den zu um möglichst keine Risse danach zu haben?
Gibt da auch extra-Systeme (Weichschott / Mörtelschott), werden es aber auch ähnlich wie uzi10 machen denke ich. Muss einfach winddicht sein - brandfest ist ja im EFH kein so ein Thema.
wie schon erwähnt, erst zuwerfen mit endtsprechendem mörtel/putz, und darauf dann grossflächig gut netzen/spachteln ... wichtig ist nicht glatt abziehen sondern mit der Zahnspachtel "aufrauhen" damit der putz besser hält.
Also kann man eigentlich einen normalen Thermomörtel auch nehmen. Hatte teils für die normalen E-Leitungen den Röfix 860 Schlitzmörtel der meiner Meinung nicht wirklich gut war zum Zuwerfen. Der normale Thermomörtel ist da einiges besser gegengen.
Habens auch so genacht wie uzi10. Thermomörtel funktioniert mMn nur bedingt - bei großen, tieferen Schlitzen ist der Speedfill echt Gold wert, weil er bei weitem nicht so schwer ist wie der Thermomörtel.
Aber härtet bei der temperatur grad langsam aus.. 2 tage braucht er scho bis er fest wird.. überleg scho was dazuzumischen haha oder ich muss immer warten aufs nächste woche fürs endgültige ausspachteln
Habe den 50cm breiten Kabel Schacht mit dünn hergeschnittenen Ziegelwangen zugemacht. Zum Zuschmeissen, Dosensetzen usw. habe ich dem übriggebliebenen Deckelmörtel verwendet. Der zieht in Minuten an und wird steinhart.
hab auch alle schlitze mit Thermomörtel zugeschmissen! Kauf dir noch ein Sackerl Kalk und mische 2-3 kellen/Sack zum Thermomörtel, das hält (wie mein Polier sagte) wie Katzendreck! Netz sollte lt meinem Innenputzer möglichst nahe unter die Oberfläche, um die Spannungen an der Oberfläche abzufangen! darum wird z.B Außen nicht im Grundputz sondern immer erst in der Spachtelung genetzt.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.