« Hausbau-, Sanierung  |

Siedlungshaus 60er Jahre sanieren+Zubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Wohntraeumer
20.10.2019 0
0
Hallo liebe Alle,

Wir überlegen uns ein Siedlungshaus aus den 60ern zu erwerben und zu sanieren und mit einem Zubau zu versehen. Lage/Grund etc. wäre für uns perfekt und in einer Gegend wo es sehr schwierig ist unbebauten Grund zu bekommen.

In der Nachbarschaft gibt es schon ein paar Beispiele wo so etwas verwirklicht wurde bei baugleichen Häusern, dürfte also grundsätzlich machbar sein. Asbest wurde laut Angaben nicht verwendet und wird auch noch genau überprüft, dann fiele das Haus sowieso weg.

Dach ist 5 Jahre alt und eine Gasheizung wurde auch neu eingebaut, Fassade gedämmt vor 10 Jahren oä.. Für uns wäre ein Zubau aus dem EG in den Garten zu realisieren und im alten Teil Böden/Fußbodenheizung zu machen, 2 Bäder, Küche und wohl Strom bzw. andere Leitungen auf den neuesten Stand zu bringen. Tapeten runter und Wände neu Streichen. Keller/EG und kleines DG. Wohnfläche derzeit so 90qm, deshalb ein Zubau in den Garten hinein. Einstöckig einfach vorne dran.

Hat jemand hier schon Erfahrungen dazu. Wir würden auch zuallererst gerne eine Besichtigung /Rundgang mit einem GU/Architekten - am besten, wo man danach alles aus einer Hand erledigen kann - durchführen. Hat da wer Tipps für Firmen/GU/Architekten der es eben schon so gemacht hat? Wien/Niederösterreich/nördliches BGLD. Wir würden gerne mit einem echten Fachmann die möglichen Kosten abschätzen und dann natürlich 20% drauflschlagen als Polster ob es machbar wäre.

Wir wissen, Sanierung kann auch mit Überraschungen enden, aber dort würde eben von Grund/Lage alles perfekt passen und wenn, dann nur mit Fachleuten.

Tipps und Firmenempfehlungen herzlich Willkommen! emoji


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenputz Restfeuchte nach 8 Wochen