« Forum für Sonstiges  |

Sketchup: Abos, Funktionsumfang etc.

 
Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.11. - 7.11.2022
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Ich verwende seit 2-3 Wochen Sketchup zur Planung meiner DIY-Projekte, habe mich mittlerweile ganz gut eingearbeitet und bin von den neuen Möglichkeiten eines solchen Tools sehr angetan. Ich habe Sketchup Free verwendet, zwischenzeitlich auch ein Probeabo für Sketchup Go abgeschlossen, es aber noch vor Ablauf der 10-Tage-Frist wieder gekündigt.

Das Probeabo ist dieser Tage abgelaufen und jetzt steht mir plötzlich das Menü "Gliederung" nicht mehr zur Verfügung, in dem ich einen Überblick über alle Gruppen und Komponenten sehen würde und mit nur einem Klick solche Bestandteile ein- und ausblenden könnte. Stattdessen kommt die Schaltfläche "Aktualisieren", die mich zur Seite mit den Abos und Preisen weiterleitet. Kann mir vielleicht jemand, der ebenfalls Sketchup Free verwendet, sagen, ob es das Menü "Gliederung" in dieser Version tatsächlich nicht gibt? Andernfalls habe ich vielleicht einfach nur einen Bug, den ich loswerden muss. Steht das Menü "Gliederung" in Sketchup Go tatsächlich zur Verfügung?

Leider sind die Infos, die Sketchup über die verschiedenen Versionen zu Vergleichszwecken zur Verfügung stellt, weder vollständig noch einfach zu finden. Weiters hat Sketchup offensichtlich manche Funktionen, die früher bei den niedrigeren Versionen zur Verfügung standen (z. B. Extension Warehouse) gestrichen und nur mehr den höheren (= höherpreisigen) Abos zugänglich gemacht. Diverse Tutorials und Vergleiche auf Youtube sind da auch nicht auf aktuellem Stand. Ich habe den unverizierten Verdacht, dass auch im 3D-Warehouse in den Versionen "Free" und "Go" nicht alles zur Verfügung steht. Kann das vielleicht jemand hier bestätigen oder widerlegen? Stehen hier jemandem mit der "Pro"-Version z. B. Modelle der Bosch GCM 8 SJL oder der Makita 7492 im Warehouse zur Verfügung? Mir nämlich nicht, und das wundert mich, da es sehr verbreitete Maschinen sind. 

Ich habe grundsätzlich eine Aversion gegen Software-Abos - jedenfalls wenn sie einen gewissen Preis überschreiten: Sketchup Pro kostet 285€/Jahr. Es ist einfach unpackbar, welche Kosten da bereits binnen weniger Jahre zusammenkommen. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man an Sketchup Pro günstiger kommen könnte? (Ich meine damit nicht eine gecrackte Raubkopie!). Früher (bis 2017?) gab es auch noch Kaufversionen wie z. B. Sketchup Make. Kann hier jemand bestätigen oder widerlegen, ob Sketchup Make (2017?) auf PCs mit aktuellen Windows- oder Mac-Betriebssystemen noch verwendet werden kann?

Last but not least: Kann jemand Alternativen empfehlen, die in Funktion und intuitiver Bedienung ähnlich sind wie Sketchup? 

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#1)
Shaper3D mal angsehen?

https://www.shapr3d.com/industry/woodworking

https://www.youtube.com/results?search_query=shapr3d+woodworking

hab noch nie einfacher und schneller konstruiert. Basic reicht mir eigentlich.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#2)
Danke für den Tipp, schau ich mir an!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#3)
Also ich hab bis vor kurzem noch alles mit der Free version gezeichnet. (also die online Schiene über Trimble) Vermisse eigentlich gar nichts und reicht für meine Zwecke. Gliederung ist da NICHT verfügbar und nur über upgrade zu haben. Ich mach aber alles über Tags/Layer.

1


  •  Bube
  •   Bronze-Award
7.11.2022  (#4)
Ich habe vor langer Zeit beruflich mit PTC Creo gearbeitet. Für ein paar Projekte Zuhause verwendete ich die kostenlose Version Creo Elements Express die auf 60 Teile beschränkt ist. Keine Ahnung ob es momentan noch so ein nach zu verwenden ist. 
https://www.ptc.com/de/products/creo/elements-direct/modeling-express
Fusion360 glaube ich ist auch noch kostenlos wenn man gewisse Kriterien erfüllt. (Max. Jahresumsatz,..)

Finde dass man mit Creo einfach und schnell zeichnen kann. War mir für kleine Konstruktionen lieber als andere professionelle CAD Programme.





1
  •  juxtaposition
7.11.2022  (#5)
Schau Dir auch einmal freecad an: https://www.freecadweb.org/
Inzwischen versuche ich freie Versionen von Abo-Software zu vermeiden, da die Hersteller gerne an den Abomodellen herumoptimieren...

1
  •  juxtaposition
7.11.2022  (#6)

zitat..
Bube schrieb:
Fusion360 glaube ich ist auch noch kostenlos wenn man gewisse Kriterien erfüllt. (Max. Jahresumsatz,..)

Und maximal 10 aktive Objekte hat - vor kurzem erst feändert...


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#7)
Danke auch an Euch für die weiteren Tipps - schau ich mir an!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Energieversorger wechseln