« Hausbau-, Sanierung  |

Solarausrichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Fanz
13.4. - 15.4.2009
3 Antworten 3
3
Hallo, ich hätte Interesse an einer Solaranlage zur Heitzungsunterstützung. Ein 1000l Pufferspeicher ist vorhanden doch leider ist mein Haus (Bj 1960 ) mit Satteldach richtung südwest ausgerichtet das heist die bestmögliche Ausrichtung für die Solar wäre 75 grad von Süden richtung Osten abweichend. Eine aufstellung im Garten ist wegen zu hoher Verschattung auch nicht möglich. Ist eine Solarheitzung in so einen Fall überhaupt sinnvoll?

  •  amw
13.4.2009  (#1)
ausrichtung - vielleicht hilft das hier weiter:

http://www.energiesparhaus.at/energie/solaranlage/ausrichtung.htm

1
  •  kraweuschuasta
14.4.2009  (#2)
Solar - nAbend!
Gibt es für die Hütte an Energieausweis bzw. Abschätzungen über Luftdichtheit, Thermografie, Ekz, usw..?

Normalerweise wird von Experten immer empfohlen, zuerst in die Gebäudehülle (Dichtheit, Dämmung, etc.) zu investieren, DANACH kann man über solar, wärmepumpe usw nachdenken.

Wenn Du in NÖ wohnst, würd ich Dir mal die bauberatung vom Land NÖ Empfehlen.... Weiters die Energieberatung auch vom Land NÖ..

lg, kraweuschuasta


1
  •  heinbloed
15.4.2009  (#3)
Evtl. Fassadenkollektoren? - Zur Heizungsunterstuetzung eignen sich Fassadenkollektoren, diese liefern nicht nur Waerme sondern isolieren auch gut. Der U-Wert einer solchen Fassade kann "negativ" sein, d.h. die Aussenoberflaechentemperatur der Wand wird u.U. waermer als die gewuenschte Raumtemperatur, daher kein Heizwaermeverlust!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dichtbeton