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·gelöst· Solaredge - Problem mit Anzeige Eigenverbrauch Netzbezug

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  •  MSC1
  •   Bronze-Award
23.7. - 1.8.2024
15 Antworten | 5 Autoren 15
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Hallo Leute,

meine Eltern haben seit März eine Solaredge Anlage - funktionierte bis vor kurzem auch alles tadellos, jedoch ist in den letzten 1-2 Wochen schon aufgefallen, dass manchmal einfach kein Verbrauch und Netzbetzug angezeigt wird - also nur Produktion. Hat sich aber oft von selbst wieder innerhalb kurzer Zeit (Stunden) wieder "repariert".

Seit gestern sieht man aber nur mehr die Produktion. Interessanterweise sieht man in der App auch plötzlich für die vergangene Monate auch nur mehr die Produktion.

Was kann das sein? Wird seitens SE gerade bei der App bzw. deren Anbindung etwas aktualisiert? Oder schlechten Empfang zum Smart Meter? (ist mit Funk angebunden) Hat die letzten 5 Monate tadellos funktioniert. Wechselrichter ist der neue SE10K-RWB und das Inline Smart Meter

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.7.2024  (#1)
Nein, alles gut hier.
App ist auf dem neuesten Stand? Ansonsten mal komplett löschen und neu runterladen. Meist geht dann alles.

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  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
23.7.2024  (#2)
Nein, bei mir passt auch alles.

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  •  MSC1
  •   Bronze-Award
23.7.2024  (#3)
Komisch - habe die App 2.25 (6). Habe mich mal online angemeldet. Dort sehe ich Verbrauchs und Bezugssaten.

Im Tagesverlauf fällt halt nur auf, dass manchmal der Verbrauch gleich Produktion ist über eine bestimmte Zeit. Ist das vielleicht ein Zeichen für eine schlechte Verbindung zum Smart Meter?


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  •  MSC1
  •   Bronze-Award
25.7.2024  (#4)
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Habe jetzt die App gelöscht und nochmal neu runtergeladen - jetzt passt die Anzeige wieder.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.7.2024  (#5)
👍

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
29.7.2024  (#6)
Was manchmal noch immer auffällt ist, dass manchmal kein Netzbezug und Verbrauch angezeigt wird - so als wäre kein Smart Meter da. Das repariert sich dann aber immer wieder von selbst aber in der Zeit ist Produtkion = Verbrauch. Könnte am schlechten Empfang des Smart Meters liegen? Kann man wahrscheinlich vor Ort kontrollieren wie gut der Empfang ist?

Wahrscheinlich dann besser ein kabel zum Smart Meter zu ziehen? Kennt ihr solche Fehler?

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  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
29.7.2024  (#7)
Dazu kann ich leider nix sagen, meiner ist verkabelt. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.7.2024  (#8)
Meiner auch.

1
  •  Hollunder
  •   Bronze-Award
30.7.2024  (#9)
Wie du richtig vermutest, liegt es wahrscheinlich an einer schwachen WLAN-Anbindung! Ich hatte das gleiche Problem, wie beschrieben. Für eine gute Kommunikation brauchst ein sehr gutes WLAN Signal, sonst hast du die unregelmäßigen Unterbrechungen.

Es gibt 2 Lösungsansätze:
1) WLAN Repeater in der Nähe setzen, zur Steigerung der Signalqualität
2) LAN Verkabelung

Ich hab die 2. Lösung gemacht und es gibt seitdem keine Verbindungsprobleme mehr.
Ein Kabel ist ein Kabel!
Ich habe bereits ein Duplexkabel zum Wechselrichter liegen gehabt, aber nur den Wechselrichter mit dem Modbus-Modul verbunden. Ein LAN Kabel hab ich dann zum Switch weitergezogen und mit dem Wechselrichter verbunden (das hab ich selbst gemacht). Der Solateur hat dann die Einstellungen am Wechselrichter geändert und gleich die Firmware aktualisiert. Hab mich geärgert, dass das nicht selbst möglich ist und der Solateur extra dafür kommen muss. Kostet auch genug mit Anfahrt und 90% Wartezeit während der Konfiguration. 

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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
30.7.2024  (#10)

zitat..
Hollunder schrieb:

Wie du richtig vermutest, liegt es wahrscheinlich an einer schwachen WLAN-Anbindung! Ich hatte das gleiche Problem, wie beschrieben. Für eine gute Kommunikation brauchst ein sehr gutes WLAN Signal, sonst hast du die unregelmäßigen Unterbrechungen.

Es gibt 2 Lösungsansätze:
1) WLAN Repeater in der Nähe setzen, zur Steigerung der Signalqualität
2) LAN Verkabelung

Ich hab die 2. Lösung gemacht und es gibt seitdem keine Verbindungsprobleme mehr.
Ein Kabel ist ein Kabel!
Ich habe bereits ein Duplexkabel zum Wechselrichter liegen gehabt, aber nur den Wechselrichter mit dem Modbus-Modul verbunden. Ein LAN Kabel hab ich dann zum Switch weitergezogen und mit dem Wechselrichter verbunden (das hab ich selbst gemacht). Der Solateur hat dann die Einstellungen am Wechselrichter geändert und gleich die Firmware aktualisiert. Hab mich geärgert, dass das nicht selbst möglich ist und der Solateur extra dafür kommen muss. Kostet auch genug mit Anfahrt und 90% Wartezeit während der Konfiguration.

Ich hoffe dass du keine SE/Fronius hast weil da ist das Firmwareupdate schon ewig uebern die Ferne moeglich, auch wenn teils der Umweg ueber den Support noetig war/ist je nach WR WR [Wechselrichter]-Konfiguration 


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  •  MSC1
  •   Bronze-Award
30.7.2024  (#11)

zitat..
Hollunder schrieb: Wie du richtig vermutest, liegt es wahrscheinlich an einer schwachen WLAN-Anbindung!

Ich dachte jetzt eher an die Zigbee (glaube es ist Zigbee bei SE?) Anbindung zum Smart Meter? Weil die Produktion sehe ich ja, nur Verbrauch und Netz werden nicht angezeigt.


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  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
30.7.2024  (#12)
Hat der Smartmeter eine Antenne nach außerhalb des Zählerkastens?
Ansonsten ist es nämlich geradezu verwunderlich, dass er überhaupt eine Verbindung aus einem (wahrscheinlich) geerdeten Metallkasten (= Faradayscher Käfif) bekommt. 😉

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  •  Hollunder
  •   Bronze-Award
31.7.2024  (#13)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Ich hoffe dass du keine SE/Fronius hast weil da ist das Firmwareupdate schon ewig uebern die Ferne moeglich, auch wenn teils der Umweg ueber den Support noetig war/ist je nach WR WR [Wechselrichter]-Konfiguration 

Hab den SE7K (2019) und den SE-WND-3Y400-MB-K2 und P505 Optimierer verbaut. Keine Ahnung wie das Update möglich ist, wenn ich nur die Monitor-App habe! 


zitat..
MSC1 schrieb: ch dachte jetzt eher an die Zigbee (glaube es ist Zigbee bei SE?) Anbindung zum Smart Meter? Weil die Produktion sehe ich ja, nur Verbrauch und Netz werden nicht angezeigt.

Sorry, das habe ich überlesen! Interessant! Dann kann ich leider eher nicht zur Problembehandlung beitragen.




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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
31.7.2024  (#14)

zitat..
Hollunder schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: Ich hoffe dass du keine SE/Fronius hast weil da ist das Firmwareupdate schon ewig uebern die Ferne moeglich, auch wenn teils der Umweg ueber den Support noetig war/ist je nach WR WR [Wechselrichter]-Konfiguration 
───────────────

Hab den SE7K (2019) und den SE-WND-3Y400-MB-K2 und P505 Optimierer verbaut. Keine Ahnung wie das Update möglich ist, wenn ich nur die Monitor-App habe!  

Anrufen beim kostenlosen Support und darum bitten dass das Update gemacht wird. Der WR WR [Wechselrichter] wird ja mit dem Internet verbunden sein 

Solateur (falls Berechtigung vorhanden) kann seit ca 3-4 Wochen auch alles aus der Ferne machen - dass was man auch vor Ort kann. 


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  •  Hollunder
  •   Bronze-Award
1.8.2024  (#15)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Anrufen beim kostenlosen Support und darum bitten dass das Update gemacht wird. Der WR WR [Wechselrichter] wird ja mit dem Internet verbunden sein 

Solateur (falls Berechtigung vorhanden) kann seit ca 3-4 Wochen auch alles aus der Ferne machen - dass was man auch vor Ort kann. 

Vielen Dank für die Info! Die Fix-Verkabelung wurde letztes Jahr durchgeführt. Jep, WR ist ja jetzt wieder online.

Damals war das Problem, dass der WR WR [Wechselrichter] eben nicht mehr mit dem Internet verbunden war aufgrund des zu schwachen Signals, d.h. ein Update wäre daher online nicht möglich gewesen. Ich habe auch versucht mit dem WR WR [Wechselrichter] über die Monitoring App einen Direktzugang (oder so) mittels Handy zu bekommen. Das war aber ein richtiger Murks und hat nicht wirklich funktioniert.

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