« Hausbau-, Sanierung  |

Spachteln Gipskartonplatten im Bad und malen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  renovierneuling
21.8. - 23.8.2018
7 Antworten | 5 Autoren 7
2
9
Guten Abend liebe Forummitglieder! 

Bitte um euren Ratschlag und Tipps: 

1. Wir haben im Bad und WC Gipskartonplatten zum verspachteln und malen. Welches Material nehm ich am besten zum Spachteln? Also von welcher Marke? Wie gehören die Ränder abgedichtet? Kann man nach dem spachteln direkt mit der Farbe drüber gehen oder müssen die Platten noch „vorbereitet“ werden?

2. Der Vorraum ist neu verputzt worden. Kann man hier direkt mit der Farbe drüber od. muss man die Wände hier „vorbehandeln“? 

Habt ihr allgemein Material-, Markenfavoriten? Nur her mit euren Erfahrungen! Danke!! 

  •  Shan
21.8.2018  (#1)
Bei Spachtelmasse finde ich Ardex top. Glasfaserbewehrungsstreifen einarbeiten.

Das Abdichten der Dusche nicht vergessen (also falls ihr nicht nur ausmalt sondern auch Fliesenlegearbeiten selbst ausführt). Am besten alles auf einander abgestimmt (also wenn Fliesenkleber von der einen Marke, dann auch den Dichtgrund und die Abdichtmasse von der gleichen Marke nehmen). Dichtmanschetten, Ecken und Dichtbänder in die Abdichtmasse einarbeiten.

Ob eine Vorbehandlung/Grundierung nötig ist, müsste im Datenblatt eurer gewählten Farbe ersichtlich sein aber Gipskartonplatten sollte man normal grundieren. Wir haben unsere Gipskartonplatten (allerdings keine im Bad/WC-Bereich nur in den Dachschrägen der Schlafzimmer) mit einer Grundierung "ausgemalt" bevor wir sie 2 mal mit Farbe versehen haben. Unsere Grundierung musste 24 Stunden trocknen bevor sie übermalt werden durfte.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
22.8.2018  (#2)
Ha, das mit der Spachtelmasse hätte mich auch interessiert. Wobei das ja nur eine Gipsmischung sein dürfte ohne irgendwelche bedenklichen Inhaltsstoffe. (Laut Datenblatt Calciumsulfat-Halbhydrat, Kalksteinmehl, Celluloseether.)

wobei unser Spachtler davon redet, er verwendet die Spachtelmasse ROMINA - habe ich aber nirgends gefunden!!!

1
  •  renovierneuling
22.8.2018  (#3)
und findet ihr es schlauer zu erst böden zu fliesen bzw parkett zu verlegen und dann auszumalen oder umgekehrt? 

1


  •  Spore
  •   Bronze-Award
22.8.2018  (#4)
Sobald der Maler mit der uralten Stehleiter am neuen Parkett steht, wirst du die Antwort wissen.

3
  •  renovierneuling
23.8.2018  (#5)

zitat..
Spore schrieb: Sobald der Maler mit der uralten Stehleiter am neuen Parkett steht, wirst du die Antwort wissen.
von kraweuschuasta


danke für den äußerst netten umgang in diesem forum!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
23.8.2018  (#6)
Zuerst alle Schnittkanten abfasen, wenn das nicht schon vor der Plattenmontage gemacht wurde. Dann Spachtelmasse imprägniert für grüne Platten kaufen (zB Knauf Uniflott imprägniert), zwei mal Spachteln. Manche Spachtelmassen sind faserverstärkt (Uniflott) und andere benötigen den Glasgitterstreifen. Ich würde trotzdem immer den Glasgitterstreifen bei der ersten Spachtelung einarbeiten, zuvor Staub entfernen weil die Streifen sonst während der Verarbeitung runterfallen. Danach Tiefengrund auftragen und dann zwei mal malen. Bei allen Aussenecken, die nicht verfliesten werden Alu oder Kunststoff-Kantenschutzschienen einarbeiten.

Wenn der Vorraum einheitlich verputzt wurde, kann man auf Tiefengrund verzichten. Bei GK-Platten ist es halt wichtig, weil Spachtelmasse und Karton unerschiedlich schnell die Farbe saugen und man ohne Tiefengrund die Spachtelstellen nach dem Malen erkennt, gegebenenfalls erst recht drei mal malen muss.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo renovierneuling,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Spachteln Gipskartonplatten im Bad und malen

  •  renovierneuling
23.8.2018  (#7)

zitat..
cc9966 schrieb: Zuerst alle Schnittkanten abfasen, wenn das nicht schon vor der Plattenmontage gemacht wurde. Dann Spachtelmasse imprägniert für grüne Platten kaufen (zB Knauf Uniflott imprägniert), zwei mal Spachteln. Manche Spachtelmassen sind faserverstärkt (Uniflott) und andere benötigen den Glasgitterstreifen. Ich würde trotzdem immer den Glasgitterstreifen bei der ersten Spachtelung einarbeiten, zuvor Staub entfernen weil die Streifen sonst während der Verarbeitung runterfallen. Danach Tiefengrund auftragen und dann zwei mal malen. Bei allen Aussenecken, die nicht verfliesten werden Alu oder Kunststoff-Kantenschutzschienen einarbeiten.

Wenn der Vorraum einheitlich verputzt wurde, kann man auf Tiefengrund verzichten. Bei GK-Platten ist es halt wichtig, weil Spachtelmasse und Karton unerschiedlich schnell die Farbe saugen und man ohne Tiefengrund die Spachtelstellen nach dem Malen erkennt, gegebenenfalls erst recht drei mal malen muss.


danke für die wirklich hilfreiche antwort :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elemendecke spachteln im Badezimmer