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Spartherm Mini 2L - Wir haben den im Betreff genannten und unser Verbau ist ca. 150x150cm. Kleiner geht kaum. Wie weit der Ofeneinsatz von der Wand weg muss weiß ich nicht genau, aber bei uns sind es um den Daumen 40cm. Der Schamottverbau bei uns macht dabei schon 15cm aus.
Der Abstand von der Glasfläche zu den nächsten Dingen/Geräten sollte schon 150cm oder mehr sein. Unsere Couch steht 100cm davon entfernt und die wird schon recht warm (aber weit entfernt von der Gefahr von Brand udgl.). |
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ok, danke!
wie kann ich mir denn da den Aufbau vorstellen? wenn der Ofeneinsatz 470 x470 hat wird dann direkt an den Ofen der Schamottverbau angebracht? Und dann was kommt dann noch dazu? Bei 15cm Schamott (auf beiden seiten) wäre es dann ca 80cm.? Hab ich das richtig verstanden, dass der Schamottverbau dann auch Wärme aufnehmen soll um die dann wieder langsam abzugeben? Wird dann noch "etwas" rundherum gebaut? Ziegel Ytong oder so. Wie ist der Aufbau von Ofeninnen nach außen? Ofen, Schamott, Ziegel, Putz Farbe, oder ganz falsch. Hab mich noch nicht wirklich damit beschäftigt, geht in erster Linie mal um den Platzbedarf. lg mike |
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.der aufbau müsste so passen, wir haben den ofen "unten" auf ziegel gestellt, da die stellfüsse nicht weit rauf reichen würden.
uns war wichtig, dass er bündig mit der mauer abschliesst, um eben keinen vorsprung zu haben. auf diesen schmalen "bankerl" sitzt ohnedies niemand. direkt darunter ist es mit ein paar polster wunderbar zum knotzen, da auch die FBH FBH [Fußbodenheizung] in dem bereich verläuft und so sieht das ganze aus: @dandjo: und ja, das ganze funktioniert wunderbar mit nem 50er flexschlauch direkt unter der aschenlade vom ofen in den schiedl ;) |
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@speeeedcat - Jeder Ofen ist anders, deiner benötigt offensichtlich weniger Luft oder nimmt sie von woanders. ;) Die Spartherm benötigen Minimum 100er, besser 150er Rohre.
Ohne Feuer: Mit Feuer: http://www.youtube.com/watch?v=3ZV9aK40rsM |
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Weniger Luft, der war gut, SPAR-therm hält, der Name ist programm :)! Wüsste nicht, woher der sich die Luft nehmen sollte, BDT-Test war mehr als erfolgreich.
BTW: der Hafenmeister selbst hat heute Feuer gemacht und sich von der Funktionsweise des Einsatzes überzeugt ;). |
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@speeeedcat - Na Gott sei Dank ist Luft noch gratis und muss nicht gespart werden. ;) Im Ernst, das liegt bei Spartherm schlicht am Konzept. Die Verbrennung selbst würde von unten auch mit weniger Luft sauber verlaufen, jedoch benötigt es für die Scheibenspülung zusätzlich mehr Luft. Gibt es da einen Druckabfall bei der Ansaugung durch zu geringe Querschnitte, funktioniert die Scheibenspülung nicht mehr optimal. Zusätzlich wird von unten und hinten Luft eingelassen. Die Luftmenge ist weniger das Problem als die Luftgeschwindigkeit und der Druckverlust. So hat mir das der Hafnermeister erklärt. |
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bei mir: 65x95 - hab einen Schmid Eckeinsatz, 45x45. Bezüglich Abständen kann ich nur von Ziegel massiv (verputzt) sprechen, weiß nicht wie das mit Holzriegel oder Holz wäre. Bei Massiv solltest Du die Wände (bei mir steht der Kamin im Eck, also sind das 2 Wände) mit 8cm Silca Platten dämmen. Das sind hitzebeständige Silikatplatten.Den Sockel kann man aus Ziegel oder Ytong machen,da wird es nicht heiß. In der Beschreiubng unseres Einsatzes steht übrigens genau drin, welche Abstände einzuhalten sind. Ab Unterkante Ofen hast Du prinzipiell 2 Möglichkeiten:
1. Der Ofen soll Wärme speichern und danach langsam abgeben: Dann mit Schamott oder BRULA Platten arbeiten. Beides ist für den Selberbauer nicht sehr einfach. 2. Du willst nur ein hübsches Feuer sehen: Dann nimmst Du Silikatplatten. Die kann man einfach sägen und schneiden. Gibt es in Dicken von 3 bis 8 cm. Die werden während des Feuers auch recht heiß, kühlen danach sehr schnell ab. Temperatur rund um den Kamin: Bei Vollgas wird die Oberfläche sehr heiß, allerdings nimmt die Temperatur mit jedem cm Abstand stark ab. 1 bis 1,5 Meter Abstand für Pflanzen oder Möbel sind sicher gescheit. TV oder Boxen: Sehe ich ab 1 m kein Problem, da hats bei uns maximal 30 Grad. Da kann die Sonne im Sommer mehr... Das war für uns aber keine Frage, weil so ein Teil wie der Kamin aufgrund seiner Architektur "für sich" stehen sollte, also man eh nix daneben stellt. Bzgl. Beratung: Für uns war es hilfreich, das Projekt zuerst mit Hafnermeistern zu besprechen und dann den Plan mit dem Rauchfangkehrer durchzugehen. Ist auch wichtig, sich mit der technischen Beschreibug des Heizeinsatzes zu befassen (Abstände vom Einsatz zu anderen Bauteilen, Zuluft, etc..). Unser Fazit: Entweder um 6000-9000 Euro den Hafnermeister beauftragen, der alle Fragen beantwortet, oder um weniger Geld selber bauen aber intensiv mit der Sache beschäftigen. Was ich mich nicht getraut hätte: Google, Forum und dann selber ran... |