« Heizung, Lüftung, Klima  |

Spreizung HUP bei WW Bereitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MichaelBY2
  •   Bronze-Award
9.12.2024 1
1
Hallo,

vorab ich habe eine AiT WP WP [Wärmepumpe] welche vergleichbar mit einer Nibe1255-6PC ist. (190l WW WW [Warmwasser] Speicher integriert)

Ich habe schon öfter im Forum gelesen das man bei der 1155 und einen externen WW WW [Warmwasser] Speicher mit einer hohen Spreizung und geringer HUP bei der WW WW [Warmwasser]-Bereitung eine "saubere" Ladung hinbekommt.

Ich habe so etwas auch bei meiner WP WP [Wärmepumpe] mit integrierten WW WW [Warmwasser]-Speicher mal versucht indem ich die HUP auf 35% begrenzt habe bei WW WW [Warmwasser] Bereitung und den Verdichter nur mit Max 55 Hz arbeiten lasse. Dabei wird die Spreizung größer als wenn ich die volle Leistung freigebe vom Verdichter und die HUP auf Auto lasse.

Hat sowas schon mal jemand mit seiner 1255 ausprobiert und kann Erfahrungen teilen? Die 55Hz und 35% HUP sind einfach aus der Luft gegriffen. (subjektiv finde ich aber das "mehr" Warmwasser zur Verfügung steht - weiß nicht wie man das messen sollte?) 

Danke und viele Grüße
Michael

  •  tepee
  •   Bronze-Award
9.12.2024  (#1)
Hallo Michael,

wie ich dir hier und da schon mal früher erwähnt hatte, habe ich die selbe WP WP [Wärmepumpe] wie du, nur unter anderen Namen.

Mit WW WW [Warmwasser] habe ich hier schon einiges versucht, u.a. genau das was du möchtest: 
https://www.energiesparhaus.at/forum-optimierungen-groesserer-ww-speicher-passive-kuehlung-wp-einstellungen/70802_1

Die HUP Begrenzung auf 35% bringt dir nichts weil sie selbst im Automatik Modus niedriger arbeitet. Du musst schon auf einstellige %-Werte runter, geht sogar bis zu 1-2% gut.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sole-Leitung isolieren