Habe von einem Kollegen gehört, dass seine Mutter hat eine (nicht diese von Blanko!) von diesen Kunststeinspülen und hat arge Verfaerbungen. Das von Blanko hoert sich auf deren Seite (nonaned) jedenfalls recht gut an.
Vor dem Kauf war ich wirklich skeptisch und hab mich deswegen im Küchenstudio an einer sehr hellen Silgranitspüle austoben dürfen/müssen. Der Berater vor Ort war etwas beunruhigt, war sich auch nicht zu 100% sicher, ob ich das denn jetzt so testen darf...ich wollte aber reale Testbedingungen ;)
Was soll ich sagen, weder Jodtinktur noch Lebensmittelfarbe zum Ostereier färben haben Flecken hinterlassen.
Auch in Bezug auf Kalkflecken bin ich im Vergleich zu Edelstahl mehr als zufrieden.
Aja, farblich ist´s bei uns dieses Alumetallic geworden. Bei den sehr hellen Farben bin ich bei langjähriger Nutzung doch unsicher, ob sich da nicht doch Verfärbungen einstellen.
Über den Hersteller Blanco kann ich nix sagen. - Aber: Aus einer Tischlerfamilie kommend kann ich Euch sagen, ich hab da schon Teile aus Silgranit gesehen, welche nach einigen Jahren furchtbar zerkratzt waren. Es ist halt mal 20% Acryl drinnen. Und wie jeder weiss, der Acrylwaschbecken hat: Das zerkratzt sich extrem leicht im Vergleich zu Keramik. Daher für mich: Edelstahl oder Keramik. Was anderes kommt mir nicht ins Haus.
sehr interessante.. - ..Infos!
Is SILGRANIT vielleicht nicht gleich SILGRANIT? Also ist das nicht nur von Blanco bzw verwenden andere Hersteller vielleicht andere/schlechtere Qualtaet/Mischungen?
wahrscheinlich - - -obwohl es bei roenni einer eher hellere sein duerfte.
naja mir gefaellt eh dunkel besser
Wenn wir schon bei Belaegen sind. Hat Jemand etwas anderes als herkömmlich funierte Arbeitsplatten oder Granit?
Soll heissen zB andere Kunststeine oder dieses Quarzzeugs was es bei Hornybach gibt?
hier unsere Schock Eckspüle - in Anthrazit (oder so ähnlich), eingebaut in furnierte Arbeitsplatte.
Schaut schon a bissl zerkratzt aus am Boden aber wir sind trotzdem sehr zufriedne damit, da man sie kaum reinigen muss (und den Dreck gar nicht sieht )
Wir haben eine hellgraue Silgranit von Franke. - Absolut zufrieden damit, man sieht keinen Kalk und die Reinigung ist wirklich eine Freude. Wir würden niemalsnie wieder auf eine Spüle aus Stahl zurückgreifen. Ein wenig hartnäckig können aber Reste von Spaghettisauce werden, wenn sie länger in der Spüle picken. Dann muss das Cif her um die Verfärbungen zu entfernen. Da wäre ein etwas dünkleres Grau sicher noch dankbarer gewesen.
falls ihr das auch mal braucht... bei sehr kalkhaltigem wasser gibts nach ca 2 jahren leichte bräunliche spuren / flecken in der abwasch und der kalk von der abtropftasse lässt sich auch mit essig kaum entfernen:
ein geschirrspültab auflösen und über nacht einwirken wirkt wunder und sieht aus wie neu.
Also ich bin mit unserer bis jetzt auch sehr zufrieden... Meine Freundin hat in ihrem Haus eine Edelstahlspüle, und würde so eine nie wieder nehmen (Abnützungspuren, Flecken etc. )
Was bis jetzt aber noch keiner erwähnt hat (oder ist das nur bei unserem Model so) ist die Tatsache das der Überlauf zu klein dimensioniert ist... (siehe Foto)
sieht zwar stylisch aus, verfehlt aber komplett den Zweck...
Wenn wer Kinder im Haus hat, die mal gerne das Wasser laufen lassen, kann das schon mal ins Auge gehen...